500 - Internal Server Error

Hallo zusammen,

bin gerade am verzweifeln…

Folgende Problematik…

Bin seit paar Wochen dabei meinem Schwager einen Online-Shop auf Basis von Oxid CE 4.0.1.0

einzurichten. Soweit alles kein Problem.

Nachdem ich nun vor etwa zwei Wochen auf 4.0.1.0 inkl. Security Patch upgedatet hab, gibts

beim Bestellvorgang erhebliche Probleme.

Und zwar an zwei Stellen.

Eröffnet der Benutzer bei Bestellschritt 2 ein neues Konto und betätigt nach Angaben seiner

persönlichen Informationen den Button “Weiter zum nächsten Schritt”, dauert es etwa 2 Minuten,

bis der User zum Bestellschritt 3 Versand/Bezahlung gelangt.

Damit aber noch nicht genug.

Wird im Schritt 5 die Bestellung akzeptiert und abgeschickt, dauert es mehr als 2 Minuten, bis

der Server die Bestellung mit einer 500 Internal Server Error quittiert.

Kurioser Weise befindet sich die Bestellung dennoch in oxorders und auch die Mails wurden

versandt.

Leider kann man so keinen Shop veröffentlichen, was wir an Ostern tun wollten

Nun hab ich selber getan, was meine Möglichkeiten hergeben und die offenen PHP-Parameter des

Providers auf Max-Werte gestellt (Memory-Limit / Timeout…)

Problem bleibt bestehen.

In der error.log erscheint: … Premature end of script headers: php-fcgi-starter, referer: http://www.xxx.de/shop/index.php?cl=order&

Hab mir spaßeshalber bei all-inkl mal einen Testaccount geholt und den gleichen Shop dort restored. Läuft prima.

Ergo Provider-Hotline kontaktiert. Die meint ich solle den Shop-Hersteller kontaktieren, ob es ein Problem im Zusammenspiel

zwischen Shop/PHP und FastCGI geben würde.

Es ist auch tatsächlich so, dass all-inkl, wo der Shop ja läuft kein FastCGI aktiviert hat.

Der Provider meines Schwagers aber sehr wohl…

Any idea?

Über jeglichen Input wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Hallo,

Ich auch :slight_smile:

Mir sind im Moment keine Probleme im Zusammenhang mit fastCGI bekannt. Kannst Du mal folgendes probieren: Dort wo der zerschossene Shop läuft, parallel eine jungfräuliche Version installieren? Gibt es dort die gleichen Probleme?

Gruß

Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hi Marco,

danke für Dein Feedback.

Genau das hab ich bereits getan. Also jungfräulich installiert und mit

Demodaten getestet…

Hierkannst Du gerne mal testen. (Demoshop auf dem besagten Webspace)

Ein Kollege (beim gleichen Provider) hat die Version 4.0.0.0 Rev. 13895

laufen. Ohne Probleme.

Nun hab ich ihn gebeten auf dem gleichen Webspace parallel mal das

neueste Release zu installieren. Mit dem Erfolg, dass er beim Bestellvorgang

nun die selben Probleme hat .

Viele Grüße

Die Bestellbestätigung trifft satte 1 Minute bevor das Script

abbricht per Mail bei mir ein.

Bin echt ratlos.

So geht’s mir allerdings auch. Ich hab dazu gestern noch einen Bug-Eintrag aufgemacht, damit die Jungs in der Entwicklung sich das mal anschauen können:0000734: Premature end of script headers: php-fcgi-starter - OXID eShop bugtrack

Bis dahin sehe ich nur zwei Alternativen: Mit der älteren Version weiterarbeiten und später upzudaten oder die VMware für die Entwicklungsphase zu benutzen.

Gruß

Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo Marco, hallo wayne,

ich habe das selbe Problem wie oben beschrieben beim wechseln von dem 4. Schritt auf den 5. der Bestellung!

Was ich in diesem Zusammenhang herausgefunden habe ist, wenn ich das Template “order.tpl” durch ein neues ersetze, dann klappt es wieder! Dann bekomme ich die Dankes Seite!!! Also Schritt 5. Was ich jedoch überhaupt nicht verstehe ist, das dieses Template nach einer gewissen Zeit (Zeitraum konnte ich leider noch nicht aus machen) anscheinend verändert wird. Vergleiche ich nun die neue (kopie) Datei auf dem Server mit der originalen auf meinem Rechner, sind diese 100%ig gleich!

Evtl. habt ich Euch mit meiner Darstellung weiter helfen könne, so dass Ihr mir evtl. weiter helfen könnt :wink:

Gruß,

Markus Spengler

Hallo,

das grenzt jetzt aber schon an Voodoo, oder? :-)Bitte lad die Dateien doch mal strikt im bin mode auf den Server, nicht automatisch.

Der Bug wurde übrigens zugemacht: unable to reproduce…

Gruß

Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Sorry i don’t understand German, but i have the same problem (which i understood from google translate)

mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error: Call to a member function getImageUrl() on a non-object in xxx/tmp/smarty/xxx_novalnet_form.tpl.php on line 12, referer: https://xxx/index.php?cl=order&&lang=1

Hi @teamer,

could you pls open a new thread in the international forum for your problem? Seems we have some folks her to not understand English ^^

Cheers!