6.1.3 Kategorien importieren

Ich finde bei der Doku von 6.1.3 leider keine Funktion um Kategorien anzulegen und anzufüttern wie beispielsweise bei Artikeln mit:

$product = oxNew(Article::class);
$product->setid(md5($ArticleNumber));
$product->save();

liege ich hier falsch das dies bei 6.1.3 nurnoch direkt über die DB geht mit:

$sSql= \OxidEsales\EshopCommunity\Core\DatabaseProvider::getDb()->execute('query');

Wäre cool wenn es doch ähnlich wie mit den Produkten funktionieren würde :sweat_smile:

schau mal in den Controller der Kategorienverwaltung im Admin rein, da sieht man wie Kategorien erstellt werden. Und du musst auf Pflichtfelder achten.

Schaue ich mir heute Abend an, du bist der beste!!!

Ich hatte jetzt mal geschaut und auf gut deutsch führt kein weg an einem direkten Datenbank Eintrag vorbei.

Falls jemand das gleiche Problem mal hat hier die Lösung:

$oDb = \OxidEsales\Eshop\Core\DatabaseProvider::getDb();
$oDb->execute(
'INSERT INTO oxcategories (
OXID, OXPARENTID, OXLEFT, OXRIGHT, OXROOTID, OXSORT, OXACTIVE, OXHIDDEN, OXSHOPID, OXTITLE, OXDESC,
OXLONGDESC, OXTHUMB, OXTHUMB_1, OXTHUMB_2, OXTHUMB_3, OXEXTLINK, OXTEMPLATE, OXDEFSORT, OXDEFSORTMODE,
OXPRICEFROM, OXPRICETO, OXACTIVE_1, OXTITLE_1, OXDESC_1, OXLONGDESC_1, OXACTIVE_2, OXTITLE_2, OXDESC_2,
OXLONGDESC_2, OXACTIVE_3, OXTITLE_3, OXDESC_3, OXLONGDESC_3, OXICON, OXPROMOICON, OXVAT, OXSKIPDISCOUNTS,
OXSHOWSUFFIX, OXTIMESTAMP )
VALUES ( "'OXID'" , "'oxrootid'" , 1 , 2 , "'oxparentid'" , 0 , 1 , 0 , 1 , "'oxtitle'" , "" , "" , "" , "" , "" ,
"" , "" , "" , "" , 0 , 0 , 0 , 0 , "" , "" , "" , 0 , "" , "" , "" , 0 , "" , "" , "" , "" , "" , NULL , 0 , 0 , 0 )'
);

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.