800 Kategorien

Hi,

wir haben ein kleines Problem.

800 Kategorien mit je 2-8 Unterkategorien sollen in die CE Edition.

Wie gehen wir voran?
800 Kategorien untereinander werden sich wohl oder übel nicht darstellen lassen.

Als Idee schwebt mir vor, dies in ein DropDown Menü zu packen.

Alternativ bin ich natürlich gerne für Eure Ideen offen.

Freu mich auf Antwort und Hilfe.

Vielen Dank.

Hallo,

ich finde, das ist m. E. im wesentlichen eine Frage, wie das Artikelsortiment aufgebaut ist, das kann man so pauschal gar nicht sagen. Eventuell können die 800 Kategorien nochmal in übergeordnete Kategorien aufgeteilt werden, so dass auch die Suche für den Kunden einfacher wird. Man könnte dann prima mit einer “umgekehrten L-Navigation” arbeiten: Hauptkategorien horizontal, selektierte Unterkategorien vertikal.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Ich gehe mal davon aus, daß die 800 Kategorien Unterkategorien der 2., 3. oder noch tieferen Ebene sind? Bei der Menge ist es sicher besser, den Kunden zu führen. Laß ihn mit ein bis zwei Katorgieebenen die Grundlagen auswählen und nimm ihn dann an die Hand. Assistenten sind da sicher die kundenfreundlichste Lösung.

Ich wüßte übrigens noch jemanden mit einer intelligenten Sucherweiterung. :wink:

Daniel Seifert
D³ Data Development - Thomas Dartsch
OXID Premium Solution- & Technologiepartnerhttp://www.shopmodule.com

Also die 800 Kategorien sind wie folgt aufgebaut:

Kategorie1

  • Caps
  • Shirts
  • Aufkleber

  • Heisst: Nur eine Ebene nach unten.

Jedoch ist es uns nicht möglich, für die 800 Kategorien noch übergeordnete Kategorien zu finden.

Daher suchen wir noch nach einer geeigneten Lösung…

Hallo sitsgbr,

Jedoch ist es uns nicht möglich, für die 800 Kategorien noch übergeordnete Kategorien zu finden.

Ich fürchte, das kann Euch niemand abnehmen. 800 Kategorien in einer flachen Struktur sind für Eure Kunden doch eher schlecht zu überschauen.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Wir dachen evtl. an eine Drop-Down Liste, welche sich sicherlich auch darstellen lassen würde bzw schon dargestellt ist…

Eine bessere Bedienung wüsste ich derzeit auch nicht. Die Unterkategorien kann man dann ja wieder anzeigen lassen.

Heisst: Ich wähle Kategorie 456 und die Kategorie und die 7 Unterverzeichnisse werden dann angezeigt.

Gibt es evtl. hierzu schon Erfahrungen bzw Umsetzungen?

Eine DropDown mit 800 Kategorien halte ich für sehr gefährlich!

Zum einen sehe ich sie aus Usability-Gründen sehr unpraktisch.

Zum Anderen für Suchmaschinen. Warum?

Wenn ich z.B. Link eine Drop-Down Liste einbaue, die dann womöglich noch auf jeder Seite zu sehen ist, dann enthalten mehr oder weniger alle Shop Seiten ziemlich ähnlichen Inhalt. D.h. für einen Suchmaschinenspider sind fast alle Seiten gleich, da die Realtion “eigentlicher Inhalt” und übriger Inhalt in keinem Verhältnis mehr steht.

Google nimmt dann an dass alle Seiten sehr ähnlich sindund spidert vermutlich weniger Seiten. Könnte auch ein “Duplicate Content” Problem geben.

Hiermit eine gute Suchmaschinenplatzierung zu erreichen kann sich als schwer erweisen.