Ab welcher OXID-Version wird GraphQL unterstützt?

Zuallererst: Ich bin alles andere als ein OXID-Expert – daher nicht steinigen, wenn die Frage für euch leicht zu beantworten ist. Ich fand allerdings keine eindeutige Antwort.

Ein Kunde von mir verwendet die Professional Edition in der Version 6.3.1 – er möchte wissen, ob GraphQL für diese Version vorhanden ist. Wenn nicht, ab welcher Version unterstützt OXID GraphQL?

Danke und LG

René

Moin René :slight_smile:

ja dies ist möglich. Allerdings wird für 6.3er Serie nur die erste Version 1.0 vom GraphQL Modul unterstützt (ohne PHP 8 Support)

Die Auflösung welche Serie mit welcher GraphQL Modul Lösung kompatibel findest Du unter GitHub - OXID-eSales/graphql-storefront-module: This module provides GraphQL queries and mutations for the OXID eShop store front

Für die neuere Version 2.0 vom GraphQL benötigt Dein Kunde z.B. die Serie 6.4.

Ansonsten ist der offizielle OXID Support der Ansprechpartner Deines Kunden, weil PE und EE den offiziellen Support beinhalten sollten. Dort kannst Du oder Dein Kunde unter Supportanfrage: Unser Service und Support hilf Ihnen weiter • OXID eSales AG anfragen.

Viele Grüße
Tim

Danke. Dann gebe ich es so weiter.

Letzte Frage: GraphQL ist auch für die CE-Version vorhanden oder bleibt diese Schnittstelle nur den großen Versionen vorenthalten?

LG

René

1 Like

Gerne.

Dies musst offiziellen Support fragen, dies kann ich nicht beantworten.

Mit der Einführung der Nutzungsgebühr auch für die Community Edition (CE) nehme ich an, dass ggfs. die unterschiedlichen Editionen CE, PE und EE zu einer großen Lösung zusammen gelegt werden könnten.

Aber wo dort die Reise hin geht und zu welchen Spielregeln weiß nur OXID eSales selber.

1 Like

Die GraphQL-Schnittstelle soll zu einem zentralen Bestandteil des Frameworks werden und von möglichst vielen Leuten benutzt werden. Demzufolge gibt es auch keinerlei Pläne die GraphQL-Schnittstelle hinter irgendeine Bezahlschranke zu stellen oder auf kostenpflichtige Editionen zu beschränken.