Abfrage in Kurzbeschreibung

Hallo Leute,

ich stehe vor einer weiteren Herausforderung. :slight_smile:

Ich möchte sowohl short- als auch long-description dynamisch anpassen. Händler sollen einen anderen Text angezeigt bekommen als alle anderen Benutzergruppen.

In der long description funktioniert das wunderbar. In der Kurzbeschreibung jedoch wird lediglich der Source-Code angezeigt. Also [{if $oxcmp_user … usw.

Was muss ich ändern, damit Oxid diese Abfrage durchführen kann?

Danke und liebe Grüße

Schau mal in dein Template. Die lange Beschreibung dürfte ein oxeval zum Parsen der Smarty-Tags besitzen:

[{oxeval var=$oLongdesc}] aus page/details/inc/tabs.tpl

Das müsstest du dann auch für die Kurzbeschreibung so umsetzen.

Hi bYemma,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe auch schon versucht mir etwas davon abzuschauen, hat aber allerdings nicht geklappt. Bin da aber auch ehrlich gesagt absoluter Noob.

Ich habe das hier gebaut:

    [{block name="details_productmain_shortdesc"}]
        [{oxhasrights ident="SHOWSHORTDESCRIPTION"}]
         [{assign var="oShortdesc" value=$oDetailsProduct->getShortDescription()}]
            [{if $oDetailsProduct->oxarticles__oxshortdesc->rawValue}]
                <p class="shortdesc" id="productShortdesc" itemprop="description">[{oxeval var=$oShortdesc}]</p>
            [{/if}]
        [{/oxhasrights}]
    [{/block}]

Ist bestimmt komplett falsch :sweat_smile: Was müsste ich ändern?

Gibt’s das im Artikel?

Ich hab keine Ahnung und ich weiß auch nicht wo ich so etwas nachschaue… da reichen meine Kenntnisse leider nicht aus :-/

So ganz fit bezüglich Blöcke und Rechten bin ich auch nicht.

Ich würds so machen:
[{oxeval var=$oDetailsProduct->oxarticles__oxshortdesc->value}]

Edit: Kleine Erklärung: Du kannst in der Regel auf alle normalen Artikel-Attribute über $oProductObject->oxarticles__attributname->value zugreifen. Das wollen wir von Smarty geparst haben, deswegen rein damit in oxeval. Fertig.

“Attribute” ist ein schlechtes Wort hier :smiley:
es sind nicht die zuweisbaren Attribute gemeint, die man im gleichnamigen Bereich im Admin pflegen kann, sondern eher Produkt-Eigenschaften, die in den entsprechenden Felder in der Tabelle oxarticles sind

Vielen Dank Leute!! Ich hab’s hinbekommen. Für die, die es interessiert… hier ist der gesamte Quellcode für die Short-Description:

        [{block name="details_productmain_shortdesc"}]
            [{oxhasrights ident="SHOWSHORTDESCRIPTION"}]
                [{assign var="oShortdesc" value=$oDetailsProduct->oxarticles__oxshortdesc}]
                    [{if $oDetailsProduct->oxarticles__oxshortdesc->rawValue}]
                        <p class="shortdesc" id="productShortdesc" itemprop="description">[{oxeval var=$oShortdesc}]</p>
                    [{/if}]
            [{/oxhasrights}]
        [{/block}]
2 Likes