ich hab mir den neuen Shop installiert und da hab ich jetzt mal eine allgemeine Frage.
Sicher werden jetzt die meisten die Hände über den Kopf zusammenschlagen weil die Frage vielleicht etwas doof ist, aber ich hab dazu auch nirgens was gefunden.
Im Oxid-shop ist ja das Lastschriftverfahren schon integriert.
Meine erste Frage - ist das schon Komplett oder muß da noch was nachinstalliert werden?
Zweite Frage - wenn man im Shop alles eingestellt hat und der Kunde dann per Lastschrift bestellt hat… muß man dann als Shop-Inhaber noch etwas tun um die Bezahlung zu erhalten oder läuft das alles automatisch mit den hinterlegten Daten ab?
Und weils mir grad noch einfällt… für was benötigt man den “DTAUS - Export” in der Bestellung?
die Frage ist keineswegs doof, woher soll man denn ohne zu fragen wissen, wie das funktioniert?
Es läuft folgendermaßen ab:
Der Kunde bestellt etwas im Shop, wählt als Zahlungsart “Lastschrift” und gibt seine Bankkontodaten in die vorgesehenen Felder ein.
Nun nimmst du diese Daten, gehst damit zu deiner Bank und lässt die Lastschrift einziehen.
Ein riesengroßer Vorteil wäre es, wenn du vorher eine schriftliche Einzugsermächtigung dafür vom Kunden hast. Die Bank prüft das zwar nicht und macht es auch ohne, aber genaugenommen ist es dann eine unberechtigte Lastschrift.
Man kann auch von der Bank die Lastschrift zum eigenen Onlinebanking mit hinzufügen lassen, dann kannst du Lastschriften bequem am Computer einziehen.
Empfehlenswert ist diese Zahlungsart für den Shopbetreiber absolut überhaupt nicht, das der Kunde mehrere Wochen danach noch ohne jeden Grund mit nur einen Mausklick im Onlinebanking das Geld zurückbuchen kann und dem Shopbetreiber dann als Dank noch die hohen Rückbuchungsgebühren bleiben.
gut das ich gefragt hab, da hätt ich lange auf mein Geld warten können, dachte nämlich das dies automatisch geschieht.
Dann ist es wohl vorteilhafter und mit weniger Arbeit verbunden wenn man diese Zahlungsart erst gar nicht angibt.
Hoffe nur das man dann keine Kunden verprellt, wobei man wohl mit Vorkasse, Paypal und Kreditkarte gut aufgestellt ist, denke ich.
Wenn ich jetzt so überlege… bei der Kreditkartenzahlung welche im Shop schon integriert ist sind aber keine zusätzlichen Schritte notwendig oder läuft das auch nicht automatisch?
Richtig erkannt, das läuft natürlich auch nicht automatisch
Da ist noch einiges mehr erforderlich als bei Lastschrift.
Am einfachsten bietet man Kreditkarte über das Paypalportal mit an oder man setzt eines der zahlreichen Module dafür ein.
na klasse… :eek:
kannst Du mir kurz erklären wie das dann abläuft?
Mit den übermittelten Kreditkartendaten auch jedesmal zur Bank und das überweisen lassen?
Das ist ja gerenne ohne Ende… oder gibt es für solche Sachen Module die das erledigen?
ohne entsprechende Zertifizierung machst Du Dich strafbar, wenn Du Kreditkartendaten selbst speicherst
Das wickelt man am besten über einen sogenannten Payment Provider ab, man schliesst also einen Rahmenvertrag mit denen, dafür wickeln die dann die komplette Kreditkartenzahlung ab. Natürlich gegen eine Gebühr. Hier findest Du einige Module von solchen Dienstleistern, so eins musst Du nach Abschluss des Vertrags in den Shop einbauen.
ich hab mal ein wenig geguggt, das ist etwas irreführend.
Die Module sind kostenlos, aber ohne einen Vertrag mit dem Vertreiber helfen sie nichts und der kostet gutes Geld, seh ich schon richtig oder?
Mal eine dumme Frage…
Warum ist die Zahlungsmöglichkeit Kreditkarte im Shop schon enthalten, wenn man diese so gar nicht verwenden kann, weil man ja sowieso ein Modul benötigt?
Versteh ich irgendwie nicht, muss ich aber wohl auch nicht :rolleyes:
Na zumindest weiß ich jetzt bescheid, da bleiben dann nicht mehr viele Zahlungsmöglichkeiten übrig.
ja das mit Kreditkarte “über Paypal” zahlen war auch mein Hintergedanke, man kann ja bei Paypal “Mit Lastschrift oder Kreditkarte als Paypal-Gast” zahlen, dann wäre Lastschrift auch noch abgedeckt
Vielen Dank nickname und Ray das ihr mich aus meiner rosaroten Welt gerissen habt
Ja, aber bei Nachnahme findet man immerhin sehr schnell raus, dass es zusätzlich 4€ (+2) kostet und die Annahmequote niedrig ist. Immerhin ist das Betrugsrisiko bei NN niedrig und man erhält die versendeten Artikel zurück.