Abmahngefahr durch Shop-Funktion "Artikel empfehlen"

Hallo zusammen,

ich hoffe ich poste das hier jetzt nicht doppelt, allerdings habe ich mit der Forensuche nichts dazu gefunden:

Ich bin gerade dabei von einem Shop den Artikel-Empfehlen-Link zu entfernen. Anstoß ist ein Beitrag auf erecht24.de (http://www.e-recht24.de/news/marketing-seo/7721-achtung-abmahnung-ist-die-weiterempfehlen-funktion-auf-webseiten-erlaubt.html).

[B]Aus dem Urteil des BGH vom 12. September 2013:[/B]
"Schafft ein Unternehmen auf seiner Website die Möglichkeit für Nutzer, Dritten unverlangt eine sogenannte Empfehlungs-E-Mail zu schicken, die auf den In-ternetauftritt des Unternehmens hinweist, ist dies nicht anders zu beurteilen als eine unverlangt versandte Werbe-E-Mail des Unternehmens selbst. Richtet sich die ohne Einwilligung des Adressaten versandte Empfehlungs-E-Mail an einen Rechtsanwalt, stellt dies einen rechtswidrigen Eingriff in den eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb dar.
BGH, Urteil vom 12. September 2013 - I ZR 208/12 - LG Köln"
Siehe auch http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&Datum=Aktuell&Sort=12288&nr=65732&pos=7&anz=501

Da frag’ ich mich mal wieder, ob dieser Anwalt sich die Hosen tatsächlich mit der Kneifzange anzieht oder einfach nur streitsüchtig ist oder ob einfach nur irgendein finanzieller Aspekt dahinter steckt.

Wie dem auch sei… nach einem Blick in den aktuellen Demoshop, habe ich gesehen, dass das Feature auf jeden Fall noch im Shop enthalten. Wenn es nach dem Bundesgerichtshof geht, sollte das Feature wohl besser aus dem Shop verschwinden.

[B]Meine derzeitige Lösung[/B]
für das Azure-Template sieht momentan so aus, dass ich in der Datei

/application/views/azure/tpl/page/details/inc/productmain.tpl

die Zeile 80 bis 82 auskommentiert habe also so:


[{*
                        <li>
                            <span><a id="suggest" rel="nofollow" href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:"cl=suggest" params="anid=`$oDetailsProduct-&gt;oxarticles__oxnid-&gt;value`"|cat:$oViewConf->getNavUrlParams() }]">[{ oxmultilang ident="PAGE_DETAILS_RECOMMEND" }]</a></span>
                        </li>
*}]

Man kann natürlich auch gleich die ganzen drei Zeilen weglöschen - braucht man vermutlich eh nicht mehr, wenn man das Urteil ernst nimmt.

Um ganz sicher zu gehen, dass nicht irgendwer die richtigen Get-Parameter eingibt und die Artikel-Emfpehlen-Seite doch irgendwie aufgerufen bekommt, würde ich auch die das Template

/application/views/azure/tpl/page/info/suggest.tpl

wie folgt verändern


[{capture append="oxidBlock_content"}]
    [{assign var="template_title" value="PAGE_INFO_SUGGEST_TITLE"|oxmultilangassign}]
    <h1 class="pageHead">[{ oxmultilang ident="PAGE_INFO_SUGGEST_TITLE" }]</h1>
    
    <p>Es tut uns leid aber diese Funktion ist leider dem Deutschen Rechtsstaat zum Opfer gefallen.</p>

    [{ insert name="oxid_tracker" title=$template_title }]
[{/capture}]
[{include file="layout/page.tpl" sidebar="Right"}]

Ob man da noch einen “witzigen Satz” hinschreibt, sei jedem selbst überlassen.

Und wenn man ganz, ganz sicher gehen will, baue ich gerade noch ein Mini-Modul, dass die E-Mail-Versendemechanismen schlicht aushebelt, siehe

Kann man sicherlich alles noch schöner machen, ordentliche Fehlermeldungen ausgeben etc. pp. aber letztendlich denke ich, muss man ohnehin im Template die entsprechenden Links entfernen, also ist das Modul sicher nur der Weg, um sicher zu sein, dass der Shop keine E-Mails mehr über die kritischen Funktionen verschickt (Preisalarm, Leute einladen, Artikel empfehlen).

Schöne Grüße

Gregor

Da gibt es noch mehr Mails, die man ohne Newslettereinwilligung versenden kann. Z.B. Preisalarm etc.

[QUOTE=Firefax;137900]Da gibt es noch mehr Mails, die man ohne Newslettereinwilligung versenden kann. Z.B. Preisalarm etc.[/QUOTE]

Jap, ist mir auch gerade durch den Kopf gegangen … eigentlich müsste das dann ja alles raus, vermute ich. Auch “Laden Sie Ihre Freunde ein” geht dann nicht…

Hi,

evtl. würde es genügen, die Empfehlen-Mails so zu ändern, dass Sie nicht mehr vom Shop versandt werden, sondern vom Besucher selbst?
So wie hier bei Klick auf das Mail-Icon: http://ecomstyle.de/blog/back-to-top-button-fuer-den-oxid-eshop/#ssba_email_share

Die Empfehlen-Funktion an sich finde ich nämlich schon ganz gut.

[QUOTE=nickname;137904]
evtl. würde es genügen, die Empfehlen-Mails so zu ändern, dass Sie nicht mehr vom Shop versandt werden, sondern vom Besucher selbst?
So wie hier bei Klick auf das Mail-Icon: http://ecomstyle.de/blog/back-to-top-button-fuer-den-oxid-eshop/#ssba_email_share[/QUOTE]

Ja, das ist dann sicher rechtlich so, dass der Shop dann lediglich die Vorlage für die E-Mail liefert. Andererseits… (ich kenne mich nicht aus) aber vielleicht wird selbst bei so einer Variante unterstellt, dass man als Shopbetreiber zumindest eine Funktion bereitstellt, die den Versandt von ungewollter Werbung befördert. Tja … aber am Ende müsste das eben diskutiert werden, was eine passable Lösung ist, um die Abmahnungen zu vermeiden - aus meiner Sicht ist die schnellste Lösung, den Shop einfach keine E-Mails mehr verschicken zu lassen und ein paar Template-Anpassungen zu machen, wobei man bei den Templateanpassungen natürlich auch gleich entsprechende “mailto:”-Links einbauen kann.

Grüße

Gregor

So, hier noch das kleine Modul, das den Versand der E-Mail auf jeden Fall schon mal unterbinden sollte (vielleicht kann ja noch mal wer Lust drüber schauen, ob die Lösung i.O. ist). Das ist in meinen Augen die Panik-Lösung.

Dankeschön !

[QUOTE=gewend;137905]Ja, das ist dann sicher rechtlich so, dass der Shop dann lediglich die Vorlage für die E-Mail liefert. [/QUOTE]

Hi,

Ich weiß natürlich nicht, was rechtlich sicher ist. Zwar ist der Shop TS vor-zertifiziert und die Empfehlen-Funktion wird bei TS-Prüfungen wohl nicht beanstandet, aber mir ist die Empfehlen-Funktion in der Originalversion auch zu heiß.

Deshalb habe ich das wie oben beschrieben geändert. Das ist keine “offizielle” Mail vom Shop mehr, sondern nur eine ganz einfache, normale Mail vom Besucher, in der schon ein Betreff und ein Text mit Produkt-Link vorgegeben sind, um dem Besucher ein wenig Schreibarbeit zu ersparen. Mit persönlich gefällt ein schlanker mailto-Link mit vorausgefüllten subject und body eh besser, als das globige OXID-Empfehlen-Formular.

Oft schickt man sich die Empfehlen-Mail selbst, um etwas wiederzufinden, deshalb fände ich es schon sehr schade wenn diese nützliche Funktion komplett fehlen würde.

[QUOTE=nickname;137948]
Oft schickt man sich die Empfehlen-Mail selbst, um etwas wiederzufinden, deshalb fände ich es schon sehr schade wenn diese nützliche Funktion komplett fehlen würde.[/QUOTE]

Sehe ich grundsätzlich auch so, wobei ich diverse Leute kenne, die kein E-Mail-Programm verwenden, sondern sich in einen Webmailer einloggen und darüber Ihren E-Mail-Verkehr regeln - die sind bei dem mailto-Link natürlich außen vor.

Ich würde mir wünschen, dass sich ein Rechtskundiger mal auf die Seite des gesunden Menschenverstandes stellt. Was das BGH-Urteil angeht, sehe ich ja ein, dass wenn jemand sagt “bitte schick mir keinen Spam mehr über Deine Website” und man bekommt weiterhin Spam, nur wird hier in meinen Augen der Verursacher außer acht gelassen. Ich meine … wo kommen wir da hin, wenn Betreiber von Websites dafür belangt werden, dass sie ihren Kunden einen Service anbieten, durch den man mit anderen WWW-Nutzern in Kontakt treten kann? Dann müssten doch auch die ganzen E-Mail-Provider abgemahnt und verklagt werden - immerhin wird über deren Services auch ungewollte Werbung verschickt…

Na ja … es bleibt spannend. Mal sehen, was das nächste Ei ist, dass im Rechtsstaat Deutschland in dieser Beziehung gelegt wird.

Gute Nacht!

Gutes Modul. Die Rechtsprechung kann ich durchaus nachvollziehen, auch wenn tellafriend draufsteht ist es trotzdem Werbung die vom Shop verschickt wird. Wenn das OK wäre dann könnte jeder einfach sagen, die Mail hab ich gar nicht selbst geschickt, das war ein gewisser John Doe, ich hab nur die Funktion bereitgestellt.

Gilt das dann auch logischerweise für die Freundschaftswerbung?

[QUOTE=gewend;137908]So, hier noch das kleine Modul, das den Versand der E-Mail auf jeden Fall schon mal unterbinden sollte (vielleicht kann ja noch mal wer Lust drüber schauen, ob die Lösung i.O. ist). Das ist in meinen Augen die Panik-Lösung.

https://github.com/livelongandprosper/oxid_dont_suggest[/QUOTE]
hab das gerade installiert, tut sich aber nichts. tmp wurde gelöscht. der Empfehlungslink im dropdown ist immer noch da und die Seite lädt auch…

GG

[QUOTE=gagabel;150827]hab das gerade installiert, tut sich aber nichts. tmp wurde gelöscht. der Empfehlungslink im dropdown ist immer noch da und die Seite lädt auch…

GG[/QUOTE]

Das Modul sorgt lediglich dafür, dass beim Absenden der Formulare keine E-Mails verschickt werden.

Ob Dropdowns und ähnliches angezeigt werden ist Template-Sache (siehe erster Post in diesem Thread).

Grüße

Gregor

Wie schon erwähnt: wenn der Kunde seine eigene E-Mail Adresse eingibt, dann kann die Werbe E-Mail an seine Freunde natürlich darüber verschickt werden. Sobald es aber direkt vom Shop aus verschickt wird, ist es sicherlich kritisch zu sehen. Spannende aber auch gefährliche Thematik, bei der man wirklich aufpassen sollte.

Ich hole das hier nochmal hoch, da es ja nach wie vor aktuell ist:

Mit einem (aktuellen) OXID-Shop mit Standard-Theme (azure) ist man in Deutschland potentiell abmahngefährdet, da die “Empfehlen”-Funktion nicht deaktiviert werden kann. Es sei denn, man fasst die Templates an.

Wäre es nicht besser, ein entsprechendes Häkchen im Backend setzen zu können, ob man das aktiv haben möchte oder nicht? Für Preisalarm global bitte gleich mit.

Ist das einen Feature-Request wert, oder übersehe ich da was?

Hallo,
hilft dir das hier weiter?

5 Abmahn gefährdete Punkte habe ich zusammengefasst. Einfach hochladen und aktivieren.

Grüße
Rafig

Auf diese Community ist Verlass! :smiley: Vielen Dank!

Stark, dass schaue ich mir morgen mal in aller Ruhe an. Momentan habe ich einfach im Template die “Empfehlen”-Option auskommentiert.

Wäre halt toll, wenn oxid das out-of-the-box könnte.

[QUOTE=Phillinger;160451]Für Preisalarm global bitte gleich mit.[/QUOTE]

Das ist auch jetzt mit dabei.

Funktion “[B]Wunschzettel an Ihre Freunde versenden[/B]” kann auch deaktiviert werden. Insgesamt sind es 5 Punkte. Wenn irgendetwas fehlen sollte einfach Bescheid geben.

Grüße
Rafig

Äh, blöde Frage vielleicht, aber wo kann ich das denn jetzt herunter laden?

Du klickst auf den Link in Rafigs Beitrag, scrollst dann etwa 17 cm hoch und klickst auf den nächsten Link.