Hallo zusammen,
ich hoffe ich poste das hier jetzt nicht doppelt, allerdings habe ich mit der Forensuche nichts dazu gefunden:
Ich bin gerade dabei von einem Shop den Artikel-Empfehlen-Link zu entfernen. Anstoß ist ein Beitrag auf erecht24.de (http://www.e-recht24.de/news/marketing-seo/7721-achtung-abmahnung-ist-die-weiterempfehlen-funktion-auf-webseiten-erlaubt.html).
[B]Aus dem Urteil des BGH vom 12. September 2013:[/B]
"Schafft ein Unternehmen auf seiner Website die Möglichkeit für Nutzer, Dritten unverlangt eine sogenannte Empfehlungs-E-Mail zu schicken, die auf den In-ternetauftritt des Unternehmens hinweist, ist dies nicht anders zu beurteilen als eine unverlangt versandte Werbe-E-Mail des Unternehmens selbst. Richtet sich die ohne Einwilligung des Adressaten versandte Empfehlungs-E-Mail an einen Rechtsanwalt, stellt dies einen rechtswidrigen Eingriff in den eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb dar.
BGH, Urteil vom 12. September 2013 - I ZR 208/12 - LG Köln"
Siehe auch http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&Datum=Aktuell&Sort=12288&nr=65732&pos=7&anz=501
Da frag’ ich mich mal wieder, ob dieser Anwalt sich die Hosen tatsächlich mit der Kneifzange anzieht oder einfach nur streitsüchtig ist oder ob einfach nur irgendein finanzieller Aspekt dahinter steckt.
Wie dem auch sei… nach einem Blick in den aktuellen Demoshop, habe ich gesehen, dass das Feature auf jeden Fall noch im Shop enthalten. Wenn es nach dem Bundesgerichtshof geht, sollte das Feature wohl besser aus dem Shop verschwinden.
[B]Meine derzeitige Lösung[/B]
für das Azure-Template sieht momentan so aus, dass ich in der Datei
/application/views/azure/tpl/page/details/inc/productmain.tpl
die Zeile 80 bis 82 auskommentiert habe also so:
[{*
<li>
<span><a id="suggest" rel="nofollow" href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:"cl=suggest" params="anid=`$oDetailsProduct->oxarticles__oxnid->value`"|cat:$oViewConf->getNavUrlParams() }]">[{ oxmultilang ident="PAGE_DETAILS_RECOMMEND" }]</a></span>
</li>
*}]
Man kann natürlich auch gleich die ganzen drei Zeilen weglöschen - braucht man vermutlich eh nicht mehr, wenn man das Urteil ernst nimmt.
Um ganz sicher zu gehen, dass nicht irgendwer die richtigen Get-Parameter eingibt und die Artikel-Emfpehlen-Seite doch irgendwie aufgerufen bekommt, würde ich auch die das Template
/application/views/azure/tpl/page/info/suggest.tpl
wie folgt verändern
[{capture append="oxidBlock_content"}]
[{assign var="template_title" value="PAGE_INFO_SUGGEST_TITLE"|oxmultilangassign}]
<h1 class="pageHead">[{ oxmultilang ident="PAGE_INFO_SUGGEST_TITLE" }]</h1>
<p>Es tut uns leid aber diese Funktion ist leider dem Deutschen Rechtsstaat zum Opfer gefallen.</p>
[{ insert name="oxid_tracker" title=$template_title }]
[{/capture}]
[{include file="layout/page.tpl" sidebar="Right"}]
Ob man da noch einen “witzigen Satz” hinschreibt, sei jedem selbst überlassen.
Und wenn man ganz, ganz sicher gehen will, baue ich gerade noch ein Mini-Modul, dass die E-Mail-Versendemechanismen schlicht aushebelt, siehe
Kann man sicherlich alles noch schöner machen, ordentliche Fehlermeldungen ausgeben etc. pp. aber letztendlich denke ich, muss man ohnehin im Template die entsprechenden Links entfernen, also ist das Modul sicher nur der Weg, um sicher zu sein, dass der Shop keine E-Mails mehr über die kritischen Funktionen verschickt (Preisalarm, Leute einladen, Artikel empfehlen).
Schöne Grüße
Gregor