Abmahnungen für Google Fonts

Der rote Faden ist aber sehr dünn und kaum zu erkennen. Ich denke, man wollte in der guten Zeit Gewinne abschöpfen und ist deswegen bei der Entwicklung sehr weit zurückgefallen.

Für die “Unfertigkeit” (mit Verlaub) auf allen Ebenen (Module, Templates etc.) ist der neue CE Grundpreis einfach zu hoch.

Für PE gilt dasselbe. Wer zahlt 1300,00 Euro im Jahr oder kauft den Shop für ca. 3000,00 Euro, mit dem man sofort abgemahnt werden kann, selbst wenn er nur Demoprodukte enthält?

Und kommt mir jetzt nicht mit “man kann javerhandeln”. Das ist Kindergarten.

1 Like

Würde es anders formulieren. Den Text solltet Ihr überarbeiten.

Alleine der erste Absatz schon widersprüchlich wenn man diesen in den Kontext Deiner Erläuterungen hier setzt.

Im ersten Absatz stecken zwei Aussagen

1. Ein erfolgreicher Online-Shop welcher längerfristig gegen seinen Wettbewerb bestehen möchte muss sich über ein Alleinstellungsmerkmal von seiner Konkurrenz abheben.
  • Eure These als OXID eShop aus 20 Jahren Erfahrung
  1. Um Individualität herzustellen benötigt man viel Zeit und dies ist teuer.
  • Eure These nur wenige Unternehmen können sich Individualität leisten

Im Kontext Deiner Ausführungen, dass man noch Arbeit in seinen OXID stecken muss, bevor man damit anfangen kann zu verkaufen - verwirren diese Aussagen.

Deine Aussage wäre man muss Zeit und Geld investieren.

Die erste Frage welche dann bei mir entsteht:

Okay um erfolgreich zu sein muss ich mich von Anderen unterscheiden um dies zu erreichen muss ich Zeit und Geld investieren.

Welche Rolle spielt dabei OXID? Was unterscheidet OXID von anderen Systemen für meinen Erfolg als Händler*in? Muss ich mehr oder weniger Zeit/Geld investieren?

Als Laie würde ich immer zuerst bei Maßanzug und Online-Shop Individualität ans Frontend denken.

Das Frontend von OXID ist aktuell die größte Schwäche. Es gibt zwei veraltete Standard Themes und die Smarty Template Engine Version 2 ist sicherheitskritisch.

Wenn man dies weiter spinnt bezogen auf Euren Text mit “Stoff” und “Maßanzug” was für Stoffqualität wird mir da angeboten?

Wenn ich mit schlechter Stoffqualität zum Schneider gehe, dann kann der Schneider noch so gut sein, er wird aus dem Stoff vielleicht einen Maßanzug zaubern können. Aber ob der Maßanzug, dann überzeugt in seiner Güte und Qualität. Plus ob man einen guten Eindruck (USP, Individualität) damit erzielen kann - darf bezweifelt werden.

Der Schneider wird wahrscheinlich sehen, dass der Stoff welchen er von seinen Auftraggeber*in erhalten hat nicht seinen Qualitätsansprüchen genügt und wird seinen eigenen bevorzugten Stoff vorschlagen.

Ich bin kein Marketing-Experte, aber das Bild was Ihr beim Leser*in erzeugen möchtet mit Euren Text über den Stoff und Maßanzug solltet besser beschreiben. Damit ich mir besser vorstellen kann wie mein späterer Maßanzug aussehen wird.

Ich glaube, du hast den Vergleich mit dem “made to measure”-Anzug tatsächlich nicht verstanden.
Also pass auf:
Der Unterscheid zwischen massgeschneidert und von der Stange gekauften Anzügen - Hockerty beschreibt den Fall bei Maßanzügen ganz gut.

Was sie dort unterschlagen und was dir hier auch anscheinend in der Analogie zum OXID Framework noch nicht ganz klar ist, ist der Unterschied ist zwischen echtem Maßanzug und “made to measure” oder wie ich es bezeichnet habe “Maßanzug von der Stange”.

Was du behauptest, was der OXID eShop sein muss, ist der Anzug von der Stange. Also ohne Anpassungen oder der echte Maßanzug (wo dann wirklich erstmal nur der Stoffballen ausgesucht wird und maximal ein Standard-Schnittmuster als Grundlage verwendet wird und jemand von vorne bis hinten den Anzug schneidert).

OXID (und nebenbei auch Hockerty aus dem Link) sortiert sich dazwischen ein. Du startest mit einem Shop (oder Anzug), der schon einigermaßen fertig ist, aber mit dem du so nicht unter Leute gehen solltest.

Du bekommst also Individualität, aber natürlich nicht so viel, als würdest du alles komplett selber machen. Dafür bist du schneller und günstiger am Start.

Was das Frontend und Smarty angeht, sind wir das mit OXID 7 angegangen. Es gibt ein neues Theme und Smarty ist nur noch optional.

Du kannst mit jedem Demoshop (auch bei shopify und allen anderen) bereits abgemahnt werden, weil dein Impressum dann nicht korrekt ist.

In der Tat. Danke für Deine Ausführungen. Aber dies zeigt, dass Ihr Euren Text da überarbeiten müsst um deutlicher klar zu machen wofür OXID steht.

Dies erzählt Ihr bereits seit über 1 Jahr.

Leider wurde man dort enttäuscht und Vertrauen aufgebraucht.

Für mich persönlich geht es ohne OXID weiter.

Nehme keine Neukunden mehr auf die einen OXID nutzen. Betreue nur noch Bestandskunden. Langfristig rate ich zum Systemwechsel.

Meine Erwartungshaltung an ein zeitgemäßes Shop-System sind auch höher wie Sie zur Zeit von OXID eShop abgebildet werden. Daher werde ich in den nächsten Wochen eine Demo-Version meiner eigenen Online-Shop Software launchen.

Wer darüber informiert werden möchten sobald Demo-Version verfügbar, kann sich über meine Webseite über meinen Fußbereich in meine Verteilerliste eintragen.

Merkwürdig, was hier so erscheint.

Hört sich interessant an. Es ist scheinbar auch ein Fork in Arbeit.

Was bedeutet folgender Fehler am Ende der Installation des d3-Moduls RemoveGoogleFonts:

Class Incenteev\ParameterHandler\ScriptHandler is not autoloadable, can not call post-update-cmd script

Sorry, aber nach der Änderung der OXID-Lizenz-Regeln ist OXID out, aber dieses blöden Google Fonts will ich noch loswerden, bevor der Shop in wenigen Monaten stillgelegt wird. Danke für Rückmeldungen.

Diese Meldung kommt immer, mit dem neuem Release 6.5er und PHP 8 kommen noch weitere Meldungen mit “Deprecation Notice” davor.

Diese Meldungen kannst als Hinweise verstehen, diese Meldungen haben meist keine negativen Auswirkungen - aber bieten ein Hinweis für die zukünftige Entwicklung - das dort ggfs. Handlungsbedarf besteht.

Meinst Du damit eine Migration zu einem anderen Online-Shopsystem oder gibst Du Deinen Shop komplett auf?

Google Fonts sind zwar in Mode, aber wie sieht es mit den Google Kundenrezensionen aus?
Werden bei Google Kundenrezensionen auch Daten nachgeladen / übertragen (bzw. die IP reicht ja), ob und wie man die IP anonymize machen kann?

Geht es nicht um alle Google Scripte, den GTM z.B. auch? Oder gibt es bei den Fonts etwas besonderes?

cya

technisch gesehen sind alle Google Dienste betroffen aber das besondere an den Fonts ist dass ein Landgericht einem Geschädigten “aufgrund einer einwilligungslosen Übertragung einer IP-Adresse an Google ein Schmerzensgeld in Höhe von 100,-- Euro” zusprach.
Ist also nur eine Frage der Zeit …

Ja, habe auch eine Mail mit den 100€, wohl eher als Beifang erhalten. Google Fonts setze ich nicht ein. Dann ist die Zeit wohl gekommen. Zumindest wenn man wirklich sauber sein will. Googel Fonts werden nur als Beispiel erwähnt.
cya

das Video hier enthält noch mehr Infos

Aus Sicht von OXID ist die Besonderheit vor allem, dass wir das nicht standardmäßig mit ausliefern.
Aber natürlich gilt das für die Einbindung jeder Art externer Dienste. Auch Facebook-Pixel und viele andere Social-Media-Plugins, die Code vom Server nachladen, ohne vorher zu fragen.
Den Google Tag Manager kann man vermutlich noch als technisch notwendig verargumentieren, wenn darüber der Consent abgefragt wird.

Du meinst in Zukunft. Oder was ist das hier Remove dynamically included Google Webfonts (GDPR) from offline.html by SvenBrunk · Pull Request #900 · OXID-eSales/oxideshop_ce · GitHub ?

Das wußte ich noch gar nicht! In der Seite offline.html ist auch ein Link zu Google enthalten - standardmäßig von OXID so ausgeliefert! Die Seite wird zwar nur in besonderen Situationen angezeigt, trotzdem sollte die Zeile (falls vorhanden) gelöscht werden.

PS: diverse Tools zum Entfernen der Google-Fonts funktionieren hier NICHT

Der vorhandene wird komplett aufgegeben wegen Geschäftsaufgabe, aber eigentlich hatte ich vor, für meine Frau einen neuen mit OXID zu machen, weil ich schon mal etwas drin bin in der Software, aber dieses Vorhaben hat OXID mit seiner neuen Lizenzpolitik zerschossen.

Ah okay, schade. So geht es leider vielen kleineren und mittleren Händler*innen, welche Ihr Geschäft aufgeben oder geplante Updates stornieren :frowning:

Aus meiner Sicht ist es immer eine Einzelfall-Entscheidung, ob man die neue Nutzungsgebühr in Kauf nimmt oder sich nach einer Alternativ-Lösungen umschaut.

Je nach Umfang kann man sicherlich auch auf kleinere Lösungen die es auf dem Markt gibt zurück greifen. Selber arbeite ich auch an einer Alternativ-Lösung, wenn man informiert bleiben möchte wann eine erste Demo-Version verfügbar kann man sich über meine Webseite in die Verteilerliste eintragen.

Ich hatte selber die naive Hoffnung, dass die OXID eSales AG die neue Nutzungsgebühr zurück nimmt und sich dort entschuldigt einen Fehler begangen zu haben in der Art und Weise wie mit Nutzern umgegangen wurde.

Für mich gilt dort der Spruch der an meiner Pinnwand seit 2010 hängt:

“Je mehr Leute einen Dienst nutzen, desto besser wird das Produkt und desto profitabler seine Weiterentwicklung.”

Leider scheint man als OXID eSales zu spät gemerkt zu haben, dass man seine Geschäftsstrategie dort anpassen muss. Anders kann ich mir diese spontane Nutzungsgebühr Einführung nicht erklären.

Bitte jetzt keine neue Diskussion beginnen über die neue Nutzungsgebühr. Diese sollten wir nun akzeptieren und jeder sollte selber entscheiden wie er damit umgeht. Thema erledigt.

Hi,
die mir bisher bekannten Module funktionieren ausserdem nur in Flow, NICHT in Wave.
Ich habe daher eines erstellt, welches auch in Wave funktioniert und nun auch die offline.html bereinigt:

1 Like