Abmahnungen wegen Button-Lösung im Umlauf

wo finde ich das Häkchen das gesetzt sein muss damit die Attribute auch im Warenkorb angezeigt werden?

In Shopversion 4.7 ist es ja kaum zu übersehen unter Attribute/Stamm/Wert des Attributs für Artikel im Bestellprozess anzeigen.

In Shopversion 4.6 gibt es das nicht, da werden alle Attribute im Warenkorb angezeigt, wenn du den von mir geposteten Code verwendest.

… wenn auch die Anpassungen in den Admin-Templates beim Update übernommen wurden :wink:

P.S.: Auch @patchwork.de ist im Fernsehen :slight_smile:

Gruß

@Marco - ich bin der junge, dynamische Mann unten rechts :smiley:

@Nickname - Danke für die schnelle, konstruktive Antwort!
Habs im Demoshop gefunden und das Häckchen ist auch gesetzt. Habe auch bei einigen Artikeln ein Attribut eingepflegt, aber es wird im Warenkorb nicht angezeigt :confused:
Vielleicht bin ich doch zu alt …

PS auf der Detailseite unter Spezifikation wird das Attribut schon angezeigt :confused:

Leg doch mal im Demoshop den kite von der Startseite unten links in den Warenkorb, dann siehst du die Attribute im Warenkorb.

Richtig! bei dem kite werden die Attribut-Werte angezeigt.
Nur bei den Jeans von der Startseite nicht (100% Baumwolle) ???

Moin patchwork,

du legst ja auch nichgt die Jeans vom der Startseite in den Warenkorb, sondern eine [B][U]VARIANTE[/U][/B] davon…
Denk mal drüber nach… :smiley:

Beste Grüsse

Thomas

… aber das/die Attribut(e) des Vaterartikels müssen doch im Warenkorb angezeigt werden ???

Schließlich sind ja die Artikelattribute als Lösung zum Thema “wesentliche Merkmale” diskutiert worden. Wenn sie aber bei Artikeln mit Attributen nicht angezeigt werden, kippt doch das ganze …

Moin patchwork,

normalerweise ist der Vaterartikel gar nicht kaufbar und KANN gar nicht in den Warenkorb gelegt werden.

Beste Grüsse

Thomas

moin Thomas (ist ja schon nach Mitternacht :slight_smile: )
Lass mich noch mal ganz oben in dem Thread anfangen:

• für die Artikel im Warenkorb und insbesondere auf der Checkout-Seite müssen die “wesentlichen Merkmale” des Artikels aufgeführt sein.
  • für Jeans wäre das zB Material, Waschen, Bügeln, Größe, Farbe (evtl. noch andere …)
  • Größe und Farbe wird über die Variante ausgewählt und im Warenkorb angezeigt.
  • die Attribute Material, Waschen, Bügeln etc. (des Vaterartikels) werden [U]nicht[/U] genannt - diese müssen doch auch im Warenkorb angezeigt werden!

Für mich ist das ein Bug!

und um nochmal auf mein problem zurückzukommen: die zeichenlänge bei attributen ist bei mir max. 252 (incl. leerzeichen), dann ist schluß. das reicht aber nicht bei mir. :frowning:

Guten Morgen patchwork.de,

vielleicht war es gestern doch schon etwas zu spät :slight_smile:

Ich hab mal der Jeans die Attribute Material und Form hinzugefügt und sie in den Warenkorb gelegt. Anbei noch ein Screenshot.
Hier werden die Attribute einwandfrei im Warenkorb angezeigt.
Diese müssen jedoch bei der Variante gepflegt werden, nicht beim Vaterartikel.

[QUOTE=domino;123727]Und wie krieg ich am einfachsten mehrzeilige attribute (KEINE auswahlliste) hin? :confused:

und um nochmal auf mein problem zurückzukommen: die zeichenlänge bei attributen ist bei mir max. 252 (incl. leerzeichen), dann ist schluß. das reicht aber nicht bei mir.
[/QUOTE]

Guten Morgen domino,

das verstehe ich nicht ganz, kannst du das Problem evtl. mit einem Screenshot aufzeigen?
Grundsätzlich finde ich, ein Attribut muss kurz und aussagekräftig sein. Ein Attribut soll keine Kurz- oder Langbeschreibung sein, sondern einfach eine Eigenschaft, bestehen aus normalerweisen nur einen, max. 2 Worten.

Moin patchwork,

[QUOTE=patchwork.de;123751]- Größe und Farbe wird über die Variante ausgewählt und im Warenkorb angezeigt.

• die Attribute Material, Waschen, Bügeln etc. (des Vaterartikels) werden [U]nicht[/U] genannt - diese müssen doch auch im Warenkorb angezeigt werden![/QUOTE]

irgendwie hast du da anscheinend ein Verständnisproblem.
Jede Variante kann doch EIGENE Attribute haben. Wenn du mal von der Jeans, in der du dich verbissen hast, wegkommst…

Was ist mit Artikeln, die Varianten in unterschiedlichen Materialien haben? Z.B. ein Schrank aus Nussholz/Teakholz/Plastik?
Ein Jacket aus Kaschmir/Kratzwolle/geriebene Plastiktüte?
Denk da mal etwas weiter…

Und wenn du die Attribute im Warenkorb anzeigen lassen willst… HÄKCHEN!
Und dann kannst du da reinschreiben, was du willst, nur du musst es TUN.

Beste

Grüsse

Thomas

Danke für die Infos!
Ich habe gelernt, dass die Attribute der Varianten im Warenkorb angezeigt werden, jedoch nicht die Attribute des Vaterartikels. Macht für mich zwar wenig Sinn (da deutlich mehr Arbeit!) aber damit können die Vorgaben der Kennzeichnungsverordnung erfüllt werden.
Unterm Strich bleibe ich aber dann bei meiner Lösung, dass ich die “wesentlichen Merkmale” in die shortdesc des Vaterartikels schreibe und diese dann auch im Warenkorb anzeige.

morsche nickname.

die problematik ist produktspezifisch - kosmetika halt. da sind die spezifikationen echt wahre zusammensetzungs-ungeheuer. aber am besten siehe screenshot. abb2 ist der text wie es sein sollte. :eek:

[QUOTE=patchwork.de;123768]…dass die Attribute der Varianten im Warenkorb angezeigt werden, jedoch nicht die Attribute des Vaterartikels. …[/QUOTE]

Das mit der Vererbung (nicht nur der Attribute) ist ein komplexes Thema, das bereits oft und ausgiebig diskutiert wurde.

schau zum Beispiel mal hier:
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=2011
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=3610

im Bug #3610 ist genau diese Problematik (anzeigen der parent-Attribute bei Varianten) beschrieben und angeblich in 4.7.1 gefixt :smiley:

dann sollte es im Demoshop ja funktionieren :slight_smile:

… und jetzt drehen wir uns im Kreis! Funzt im Demoshop 4.7.5 ja nicht - sind Beiträge ab #48

EDIT in der 4.7.1 hats auch schon nicht funktioniert …