Abwicklung der Bestellung bzw. Ausgliederung Versand diverser Hersteller

Hi zusammen,

bei mir wird es wohl bei einigen Herstellern dazu kommen, dass diese Ihre Ware selbst versenden, aber das ganze dann mit meiner Rechnung verpacken. Also sind diese speziellen Waren dieser Hersteller quasi von meiner Position aus als Fremdlager anzusehen.

Wie bekomme ich das am besten abgewickelt? Ich möchte CAO Faktura inklusive der entsprechenden Schnittstelle verwenden und dann den jeweiligen Herstellern / Lieferanten die selbst Ihre Ware versenden auch ein CAO-Faktura zur Verfügung stellen, in das nur die entsprechenden Bestellungen importiert werden.

Natürlich inklusive Rechnungsdruck und enstprechende Versandstatusmarkierung und Mailversand der Versandbestätigung.

Ist das Modell so mit CAO überhaupt umsetzbar?

Vielen Dank und allerbeste Grüße,

Chris

Hallo Chris,

auf der Suche nach dem Stichwort “Fulfillment” auf http://www.cao-faktura.de/wiki/ hab’ ich folgendes Ergebnis erhalten:

“Hier sind 0 Ergebnisse, beginnend mit #1.”

Auch die Suche nach dem Begriff “Streckengeschäft” brachte folgendes Ergebnis:

“Hier sind 0 Ergebnisse, beginnend mit #1.”

Bin mir demnach unschlüssig, ob CAO das kann. Unser System (pixi*) verfügt über ein Fulfillment-Modul: alle Artikel, die nicht selbst versendet werden, erhalten durch eine kleine Modifikation im Shop eine besondere Kennzeichnung und werden in pixi* bei Bedarf automatisch aus dem eigenen Versand ausgeschlossen, die für den Versand durch Dritte notwendigen Daten stellen wir per SOAP-API zu Verfügung, so dass die Drittanbieter über ihre eigene WaWi oder eigene Tools/Schnittstellen die Sendungsdaten abholen und mit erfolgreichem Versand pixi* informieren können. Wir tragen mittels pixi* dann Sorge für die Rechnungsstellung und die Versandbestätigung an den Kunden. Auch die automatische Verarbeitung von Mischformen von Aufträgen ist möglich, die zum Teil selbst, zum Teil durch Dritte versendet werden.

Unabhängig von pixi* gilt zu bedenken, wie die Daten in der externen WaWi des Drittanbieters landen sollen und wer womit Sorge trägt, wie dort die Daten möglichst automatisiert und korrekt landen und wie dein System dann möglichst automatisch erfährt, dass die Waren versendet wurden, im ‘best case’ gleich mit Tracking-ID für die Sendungsnachverfolgung, die in deinem System eingespeist wird. Sobald die Waren von mehreren, verschiedenen Drittdienstleistern versendet werden sollen, benötigst du demnach ‘n’ bi-direktionale Schnittstellen, ggfs. zu den verschiedensten WaWis und Technologien und in dem gewünschten Fall gilt auch zu überlegen, wie die Rechnungen dort landen und korrekt den Sendungen zugeordnet werden. Und was, wenn es die o.g. Mischbestellungen gibt, du einen Teil der Ware versendest und zwei oder sogar drei Hersteller / Lieferanten für die gleiche Bestellung ebenfalls Produkte versenden sollen?

Nach meinem Erfahrungsschatz kann Fulfillment 'ne recht kniffelige Angelegenheit werden und erfordert ziemlich genaue Spezifikationen und Planungen und einen möglichst hohen Automatisierungsgrad im Rahmen einer sinnvollen und vernünftigen Umsetzung, wenn das Versandvolumen über das eines “Kleinsthändlers” hinausgeht, der die Daten alle noch manuell aufbereiten und in alle Richtungen händisch senden kann.

Vielleicht hilft dir der kleine Denkanstoss zu dem Thema ja weiter …?
Liebe Grüße aus dem ausnahmsweise sonnigen München,
Chris

cm (at) pixi (dot) eu
www.pixi.eu

Hallo coarsy-Chris,

ja, das geht, wenn eine “single source” CAO-Datenbank vom Versender und Shopbetreiber benutzt werden kann, die von aussen erreichbar ist. Eine Synchronisation zwischen mehreren Datenbanken wird eher schwierig.
Wahrscheinlich muss aber ein Rechte- und Rollensystem implementiert werden; da kann Dir @redone Auskunft geben.

Gruß

Servus Marco,

oh, ich danke Dir für Deine Antwort. Genau sowas in der Richtung hab ich mir gedacht. Ja, dann frage ich am besten mal den Herrn Redone diesbezüglich.

Allerbeste Grüße und nochn schönes Wochenende wünscht Dir,

Chris

Moins,

wenn CAO jeder nutzen soll der bei dir selbst versendet, dann könnte man das über modifizierte Schnittstellen pro Hersteller lösen.
Haken an der Sache ist:
ist der Hersteller überhaupt bereit des wegen CAO zu nutzen, was ich eher bezweifle,
und Bestellungen die unterschiedliche Position von unterschiedlichen Herstellern beinhalten müßten dann aufgesplittet werden, was unter Umständen zum übersichtslosen Chaos führen kann.
Wie Chris schon angemerkt hat, gibt es dabei jede menge Stolpersteine.

Eventuell wäre es für dich sinvoller, die Bestellung des Kunden über CAO als Bestellung beim Lieferanten weiter zu reichen, vom Lieferanten eine Betätigung zu bekommen, das die Ware versand wurde und dann den Status, auch wieder über CAO, im Shop zu ändern, so das der Kunde weiß, das die Ware zu Ihm unterwegs ist.
Damit braucht der Lieferant/Hersteller dein System nicht, aber es kann trotzdem in deiner gewünschten Art verfahren werden.