Achtung Kleinunternehmer: Preisangaben inkl. MwSt

Es hat den Anschein, dass in den bisherigen Kleinunternehmerlösungen das eine oder andere nicht ganz korrekt wiedergegeben wird.

Beispiele:

  • Die Preise enthalten immer die Mehrwertsteuer
  • Texte wie z.B. “Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erhebt der Verkäufer keine Umsatzsteuer und weist diese daher auch nicht aus.” sind scheinbar falsch.

Fundstelle: https://www.haendlerbund.de/de/news/aktuelles/88-wichtige-aenderungen-fuer-kleinunternehmer

Was nun?

Was soll daran falsch sein? Bei deinem Link wird es doch halbwegs erklärt.

Rat wird dir nur dein Steuerberater (habwegs verbindlich) geben können.

cya

Hallo Firefax
Was heißt hier “halbwegs”?
Weißt du es besser?
Die Information stammt doch direkt von einem Anwalt.

Da Oxid keine Kleinunternehmerlösung anbietet, solltest du das direkt mit der Person klären, von der du diese Lösung bezogen hast.

Hallo,
nein, ich maße mir nicht an es besser zu wissen, meine Kleinunternehmerzeiten liegen zum Glück schon etwas zurück…

Die Lösung, von der du sprichst kenne ich nicht. Was heute letzter Stand der Rechtssprechung ist weiß ich auch nicht.
Wenn du einen zweiten Anwalt fragst hast du schon 3 Meinungen, die aber alle wieder von einem Gericht revidiert werden können.

Du musst meines Erachtens nach musst du mit deinem Anwalt eine für dich vertretbare Lösung finden (wie in allen anderen Rechtsfragen auch). Wenn du hier ein paar Sichwörter in der Raum schmeißt wird wir keiner eine ausführliche oder gar rechtsverbindliche Antwort geben. Hier sind eh alles nur Meinungen. :slight_smile:

cya

Hallo zusammen,
die Aussage ist richtig.

Wenn jemand als “Kleinunternehmer” Ware einkauft, kauft er diese “inkl. MwSt.”, d.h. die MwSt." wurde gezahlt. Da der Kleinunternehmer also die MwSt. bezahlt hat, ist diese auch im Wiederverkaufspreis.

Der Kleinunternehmer darf jedoch die MwSt. auf der Rechnung nicht ausweisen.

Dadurch entfällt aber auch die “Zahllast” ans Finanzamt abführen zu müssen oder eine Umsatzsteuervoranmeldung machen zu müssen.

Der Preis ist jedoch somit ganz logisch [B]beispielsweise[/B] “inkl. MwSt. zzgl. Versand” die [B]MwSt. wird jedoch in den Rechnungen nicht ausgewiesen[/B].

Wer ganz sicher gehen möchte sollte sich selbst von einem Anwalt beraten lassen. Ich bin ebenfalls im Händlerbund und habe mir die Texte entsprechend anpassen und erstellen lassen und alle nötigen Änderungen in Oxid vorgenommen.

Der Händlerbund berät und erstellt die Texte auch. Und weist darauf hin “wo -> was stehen muss”.

Viele Grüße

micro