AddToBasket bei leerem Warenkorb

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe die Bootstrap in eine eigene PHP Klasse included und möchte Artikel automatisch in den Warenkorb legen.

Dies mache ich durch folgenden Code:

$sess = oxSession::getInstance();
$basket = $sess->getBasket();
$basket->addToBasket($sArticleOxid,1);

Ist bereits ein beliebiger Artikel im Warenkorb, so funktioniert dies auch problemlos.
Wird der Code jedoch ausgeführt wenn der Warenkorb noch leer ist passiert nichts.
Ich nehme an dass dies daran liegt dass es noch keine Session für den Warenkorb gibt welche mit $sess->getBasket() geholt wird.

Meine Frage ist nun wie ich den Code oben ergänzen muss, damit eine basket session erstellt wird wenn noch keine besteht, damit ich mittels addToBasket meine Artikel hinzufügen kann wenn dieser sonst noch keine Artikel enthält.

Vielen Dank

Kann mir hierbei keiner helfen? Oder liegt dies nicht an der Session, übersehe ich hier etwas? Laut klassendokumentation wird bei getInstance() diese angelegt wenn nicht vorhanden. Trotzdem habe ich das Problem dass mein oben beschriebener Code nur funktioniert wenn bereits ein Artikel manuell über den normalen Shop hinzugefügt wurde. Ist der Warenkorb leer wird der Artikel durch den addToBasket Befehl nicht hinzugefügt. Vielen Dank

man kann die Session auch erzwingen -> http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=17147#post108750

Danke für den entscheidenden Tipp.
$this->blForceSessionStart = true hat geholfen.