Admin-Bereich unter eigener Domain

Hallo zusammen,

ich habe meinen Oxid-Shop (Version 4.4.0) soweit zum Laufen bekommen. Viele Fragen habe ich im Forum oder dem Handbuch schon geklärt gefunden (danke… :-). Nur für einen Bereich finde ich nichts und suche nun eine Antwort, ob das überhaupt geht.

Normalerweise ist der Admin-Bereich unter www.meine-domain.de/admin zu erreichen. Da dann aber alle meine Besuche im Admin-Bereich mit in die Statistik meines Providers für die Domain einfliessen, möchte ich den Admin-Bereich über eine andere Domain zugreifbar machen.

Nun habe ich eine zweite Domain eingerichtet (www.andere-domain.de) und auf das admin-Verzeichnis zeigen lassen. Wenn ich die Domain aufrufe, kommt auch das Login-Formular, wenn ich mich dann aber einlogge, bin ich wieder auf der Haupt-Domain (meine-domain.de/admin).

Jetzt die Frage: Hat jemand von Euch es irgendwie hinbekommen, den Admin-Bereich über eine andere Domain zugreifbar zu machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Christoph

Hallo Christoph

ich würde für Statistik google analytics einsetzen. Die Statistiken der Provider bringen meist nicht viel.

Hallo Fredi,

danke für Deine Antwort :slight_smile:

Google Analytics wäre sicherlich eine Möglichkeit, sagt mir aber nicht 100%ig zu. Die Statistik meines Providers kann ich schneller abfragen, da ich mich nicht erst einloggen muss.

Mir ist ein alternativer Ansatz eingefallen:
In der config.inc.php gibt es eine Zeile, mit der ich (vermutlich) den Admin-Bereich per SSL sichern kann:

$this->sAdminSSLURL = null;            // eShop Admin SSL url, optional

Ich habe da mal versuchsweise etwas eingetragen, aber es funktioniert nicht.
Benutzt das jemand und kann ich das dazu verwenden, den Admin-Bereich über eine andere Domain anzusprechen?

Viele Grüße,
Christoph

Hallo,

den Admin-Bereich über eine andere Domain anzusprechen

Das wird nicht funktionieren. Allein schon aus dem Grund, dass der Admin ja auf die Datenbank zugreifen muss. Ich kenne keinen Provider, der noch Zugriff auf die Datenbank von aussen zulässt.

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;38979]Hallo,

Das wird nicht funktionieren. Allein schon aus dem Grund, dass der Admin ja auf die Datenbank zugreifen muss. Ich kenne keinen Provider, der noch Zugriff auf die Datenbank von aussen zulässt.

Gruß[/QUOTE]

Wenn beide Domains auf dem gleichen Server gehostet werden sollte das eigentlich kein Problem sein.

Mfg
Spielverderber