Admin Login klappt nicht mehr

Hallo zusammen

Hilfe habe ein grosses Problem.
Mein Admin Login klappt nicht mehr Meldung meines Shops:
Falscher Benutzername oder Passwort…
Kann nicht sein habe es direkt in der Sql geändert wie ihr als Tipp anderen gegeben habt.
Meine Logindaten sind zu 100% richtig trotzdem lässt mich der Shop nicht mehr rein :frowning:
Habe das selbe Script auf dem selben Server unter anderer Domain am laufen und da klappt Login ganz normal, desshalb schliesse ich ein Update des Servers aus.

Habe nix installiert oder geändert kam einfach von heute auf morgen :(((((((

Was um Gottes Willen kann das sein habe X Bestellungen zu bearbeiten und kann nicht ins Admin.

Fontend läuft ganz normal. Passwort zusenden geht auch nicht, weil diese Funktion mich auf falsche Seite leitet evt n Bug im Script…

Habe noch 4.5.5

Hi,

[QUOTE=byteloop;113658]
Kann nicht sein habe es direkt in der Sql geändert wie ihr als Tipp anderen gegeben habt.[/QUOTE]

Wo genau hast Du das gelesen?

[QUOTE=byteloop;113658]
Fontend läuft ganz normal. Passwort zusenden geht auch nicht, weil diese Funktion mich auf falsche Seite leitet evt n Bug im Script…[/QUOTE]

Das sollte mittlerweile im Bugtracker stehen. Oder es ist eine Installation, die nicht korrekt ist…

Gruss

versuch das mal anders, lege Dir im Frontend einen User an, geh in die Datenbank und gib dort dann malladmin bei OXRIGHTS in der User-Tabelle an

Hallo zusammen.

Also ich habe erst x Beiträge zum Thema Admin Login gelesen.
Habe versucht in der Sql Passwort und Benutzer zu ändern.
Auch den Tipp mit User anlegen und den dann mit malladmin geht bei mir nicht!
Installation muss korrekt sein, der Shop läuft seit mehr als 1 Jahr Fehlerfrei.

Jetzt habe ich mir noch die Sql zerschossen…

Werde mir nun mal Zeit nehmen den ganzen Firlefanz neu zu installieren.
Meine Frege kann ich das Basic Theme vom 4.5.5 in der neuen 4.7 ohne Fehler und grossen Umbauten verwenden?

MfG marco

[QUOTE=byteloop;113773] kann ich das Basic Theme vom 4.5.5 in der neuen 4.7 ohne Fehler und grossen Umbauten verwenden?
[/QUOTE]

Nein - klare Empfehlung das Basic ab 4.7 nicht mehr zu verwenden, neben der Arbeit das einmal hinzubasteln müssen auch neuere Updates ständig von Hand nachgepflegt werden

kleiner Nachtrag (Danke an GN2)

Es kann bei MySQL 5.5 unter Umständen vorkommen, dass das Backend-Login nicht möglich ist. Das Problem kommt vor, wenn die OXPASSWORD & OXPASSSALT-Felder eine andere Collation haben als die DB-Collation:

show variables like "collation_database";   ===> DB Collation
ALTER TABLE `oxuser` CHANGE `OXPASSWORD` `OXPASSWORD` VARCHAR( 128 ) CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci NOT NULL
ALTER TABLE `oxuser` CHANGE `OXPASSSALT` `OXPASSSALT` CHAR( 128 ) CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci NOT NULL

(aus den FAQ)

Hallo Hebsacker danke für die Info
Bei mir steht bei OXPASSWORD varchar 128
und bei OXPASSALT chr 128.

Was muss ich da jetzt ändern damit das Login wieder klappt?
Habe den ganzen Shop neu aufgesetzt und Login hat bis heute morgen wieder geklappt. Jetzt stehe ich wieder vor dem selben Problem… Passwort zusenden im Fontäne klappt es schreibt das auch in die SQL aber komme im /admin wieder nicht rein…
Langsam nervt mich das ganze :frowning:

MfG Marco

stimmen denn die Collationen überein?

Sorry Anfänger wo sehe ich das?

Habe grad was bemerkt.

Wenn ich config auf UTF 8 stelle klappt login nicht mehr… Was hat das denn damit zu tun???
Muss UTF haben weil Mudpayment einsetze…

Also an alle mit einem ungelösten Admin Login Problem. UTF 8 in der config sperrt bei manchen Servern den Admin aus. Kein Mensch weis warum…

[QUOTE=Hebsacker;114184]

show variables like "collation_database";   ===> DB Collation
ALTER TABLE `oxuser` CHANGE `OXPASSWORD` `OXPASSWORD` VARCHAR( 128 ) CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci NOT NULL
ALTER TABLE `oxuser` CHANGE `OXPASSSALT` `OXPASSSALT` CHAR( 128 ) CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci NOT NULL

[/QUOTE]

Danke!
Nach einer frischem Installation von Oxid über die vom Webhoster angebote 1-click Installationsroutine, war ein Login erst nach Änderung der Kollation wie oben beschrieben möglich.

Wie es scheint verwenden alle Tabellen die latin1_swedish_ci Kollation. Sollten diese auch auf utf8_general_ci gesetzt werden?

Danke & LG

Bei welchem Hosting Provider passiert das genau?

Beim österreichischen Provider World4You.

Hallo!

Falls hier von unserer Seite aus eine Änderung/Anpassung wünschenswert wäre, wird das von uns gerne gemacht. In dem Fall bitte ich um eine kurze Info.
Danke! Lg, Johannes (World4You Internet Services GmbH)

Hallo Johannes,

ich kann nur mitteilen, dass Easy.Install reibungslos Oxid Version 4.7.8 installiert, jedoch funktioniert danach überhaupt keine Anmdeldung im System, aufgrund des hier beschriebenen Problems.
Ich habe die Installation unter einem “Domainserver Start” Paket durchgeführt.

LG

Hallo!

Unsere Entwicklung sieht sich das bereits an. Bitte versuchen Sie in 1-2 Tagen nochmals eine Neuinstallation.
Lg, Johannes

Vielen herzlichen Dank!

Ich habe vorerst manuell eine frische 4.8.0. Instanz installiert.

LG

Johannes, falls die Entwicklung Hilfe braucht: Gern hier wieder :wink:

Gruß

Vielen Dank Marco :slight_smile:
Sehr nett!