Guten Morgen
ich sitze gerade an einem eigenem Modul für OXID EE 4.6.5 und wundere mich warum ich ausgeloggt werde wenn ich einen Listeneintrag auswähle…
Kann jemand helfen?
Viele Grüße
indianer3c
Guten Morgen
ich sitze gerade an einem eigenem Modul für OXID EE 4.6.5 und wundere mich warum ich ausgeloggt werde wenn ich einen Listeneintrag auswähle…
Kann jemand helfen?
Viele Grüße
indianer3c
Ich konnte jetzt folgenden Blogeintrag finden http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=2155
aber so richtig hilft mir dieser auch nicht weiter. Solangsam setzt bei mir die Erkenntnis ein, dass die Software-Qualität des OXID Admin eine Katastrophe ist.
Hallo,
jo, immer wenn was nicht geht, ist oxid schuld.
Vielleicht liegt es an Deinem Modul. Poste doch mal was. So wird Dir niemand helfen können.
Hey rubbercut,
was mich stört ist, dass es meiner Meinung keine Anlaufstelle gibt wie Main und List aufgebaut sind wie z.B. mit Erklärungen, wozu bestimmte Bereiche gut sind.
Außerdem spielt meine Bemerkung auf die Frames im Admin an, die sind absolut nicht mehr zeitgemäß sind und die Frames sind es wahrscheinlich erst welche die JavaScript Funktionalität notwendig machen um einen Datensatz zu bearbeiten.
Ich weiß mittlerweile, dass der Logout immer stattfindet wenn ich die Java-Script Funktion editThis() aufrufe. Wenn ich mir bei der redirect() Methode aus dem Core oxutils die Ablaufverfolgung mit debug_backtrace() mitschneiden lasse kommt folgendes bei heraus:
[28-Oct-2013 09:52:32 UTC]
#00: C:\HTDOCS\oxid-ce-4-6-5\admin\index.php(40) require_once()
#01: C:\HTDOCS\oxid-ce-4-6-5\index.php(103) oxShopControl->start()
#02: C:\HTDOCS\oxid-ce-4-6-5\views\oxshopcontrol.php(114) oxShopControl->_process()
#03: C:\HTDOCS\oxid-ce-4-6-5\views\oxshopcontrol.php(312) oxView->executeFunction()
#04: C:\HTDOCS\oxid-ce-4-6-5\views\oxview.php(522) oxView->_executeNewAction()
#05: C:\HTDOCS\oxid-ce-4-6-5\views\oxview.php(572) oxUtils->redirect()
Aber leider fehlt mir als Newbie dort die Erfahrung woran es jetzt genau scheitert.
Viele Grüße
indianer3c
Hallo,
so kann man schwerlich was erkennen (man = ich). Und im Log steht nichts?
Im Exception-Log steht nichts.
So sieht meine list.tpl aus:
<p>Der Fehler war nicht in der list.tpl, um andere nicht zu verwirren habe ich diesen Quellcode entfernt.</p>
Hi Indianer,
Du verlierst die Session aus irgendeinem Grund: vielleicht wird die SessionID aufgrund eines installierten hardened PHP verfälscht…
Gruß
Hallo Marco
und wie kann ich feststellen wo ich die Session-ID verliere?
Viele Grüße
indianer3c
Gute Frage. Fang mal dort an, wo die oxsid theoretisch par Klick übergeben werden sollte.
Gruß
Hey Marco
danke für deinen Rund-Um-Die-Uhr Support.
Ich habe jetzt bei der Modulentwicklung komplett von vorne begonnen. Dabei bin ich durch Zufall auf meinen Fehler gestoßen.
Der Fehler lag bei mir in der [B]menu.xml[/B] und zwar war dort die [B]Namensgebung meiner Controller[/B] für Main und List [B]falsch[/B]!
Leider erhielt ich nie eine Fehlermeldung in der Exception.log und was auch trügerisch war ist, dass ich einen neuen Datensatz anlegen konnte. Aber halt das Löschen oder Auswählen in der Liste zu einem Redirect auf die Login-Seite führte. In diesem Redirect sah man, dass der PHP Get-Parameter “cl” mit zugehörigen Controller fehlte.
Viele Grüße
indianer3c
[QUOTE=rubbercut;134048]…vielleicht liegt es an Deinem Modul…[/QUOTE]
So ist das meistens
Trotzdem finde ich den Admin-Bereich von OXID überholungsbedürftig. Den dieser erschwert meiner Meinung Anfängern den Einstieg und kostet unglaublich viel Entwicklungszeit.
Des Weiteren nervt mich wenn ich [B]nicht[/B] mit der OXID CE arbeite im Projekt, dass der Quellcode verschlüsselt ist. Deswegen habe ich festgestellt, dass es für die Entwicklung besser ist auf der CE Version zu entwickeln und das Modul später erst ins Projekt zu übernehmen.
Aber wehe man muss am Quellcode der EE oder PE etwas ändern… Na ja OXID halt Segen und Fluch zugleich! Mehr fällt mir dazu nicht ein
[QUOTE=indianer3c;134116]Des Weiteren nervt mich wenn ich [B]nicht[/B] mit der OXID CE arbeite im Projekt, dass der Quellcode verschlüsselt ist. [/QUOTE]
PE ist baugleich - EE in weiten Teilen auch (ausser der zusätzlichen Geschichten) - und als Partner erhält man gegen NDA auch open source.
Hi Ray,
schön und gut. Aber in der Praxis erweist sich dies als untauglich, weil z.B. im Projekt der Code verschlüsselt bleibt.
Viele Grüße
indianer3c
Was ja nichts macht weil man in diesen Dateien sowieso nichts ändern sollte. Da nervt es meiner Meinung nach mehr dass manche Modulanbieter sogar die metadata.php verschlüsseln.
Hi Frank,
aber als Anfänger orientiere ich mich gerne an bestehenden Code und diesen kann ich leider nicht durchsuchen…
Viele Grüße
indianer3c
Du entwickelst doch nicht im produktiven System, oder? Was spricht dagegen, die dev-Umgebung OS zu haben?