Adminlog aktivieren und auslesen

Moin,
habe gerade zufällig gelesen, dass OXID ein Admin-Log hat.

SQL Protokollmechanismen sorgen für die Aufzeichnung aller Änderungen im Admin

Ich habe nach weiteren Informationen dazu gesucht, konnte aber leider nichts finden.

Nachdem ich mal ein bisschen in der Datenbank und im Code gesucht habe, habe ich folgende Dinge gefunden:

[ol]
[li]Es gibt eine Tabelle mit dem Namen oxadminlog
[/li][li]Kommentar zu dieser Tabelle: ‘Logs admin actions’
[/li][li]in der config.inc.php gibt es die Variable ‘blLogChangesInAdmin’ (default ist false)
[/li][li]wenn ‘blLogChangesInAdmin’ true ist, wird das adodb-modul ‘oxadminlog’ geladen
[/li][li]In der Datei ‘core/adodblite/generic_modules/oxadminlog_module.inc’ ist der relevante PHP-Code zu finden
[/li][/ol]

[I]siehe edit:[/I]
Ich habe die entsprechende Option in der config.inc.php auf true gesetzt und zum Testen einige Daten im Backend geändert (Feld ‘Stichworte’ eines Artikels). Leider ist die Tabelle in der Datenbank noch leer.
Habe ich etwas vergessen oder übersehen?
[I]edit: Klappt jetzt, habe wohl einen dummen Fehler gemacht (nicht gespeichert o.ä.)[/I]

[I]Folgende Frage ist dennoch offen:[/I]

Gibt es auch eine ‘schöne’ Ausgabe des Logs oder ist dies nur direkt in der Datenbank sichtbar?

Nein, es gibt nur die Datenbank Einträge.

Auch wenn es schon über 5 jahre her ist: Ich habe aus bestimmten Gründen über die die Variable ‘blLogChangesInAdmin’ das Logging scharf geschaltet, aber es landet nichts in der Tabelle oxadminlog, dafür viel im source\log\oxadmin.log.
Bleibt die Frage: wofür ist oxadminlog?

Ohne nachzugucken glaube für die Favoriten Ansicht im unteren Admin Menü also welche Menüpunkte Du im Admin am häufigsten aufgerufen hast.

Ne, auch mit Favoriten steht nichts in oxadminlog.

Hinweis zu: [quote=“Meliphagidae, post:3, topic:72837”]
source\log\oxadmin.log.
[/quote]
Habe heute das bisher ereugte Log-File umbenannt durch Anhängen des Datums also etwa so oxadmin_20201119.log. Daraufhin wurde trotz unveränderter Einstellung von ‘blLogChangesInAdmin’ nichts mehr geloggt, auch nicht nach Ab-Anmelden und diversen refreshs. Erst das manuelle anlegen einer leeren Datei source\log\oxadmin.log hat das Loggen wieder aktiviert.
Frage an @marco.steinhaeuser: Bug?

Kann schon sein. Trag ihn doch mal hier ein, damit sich das jemand anschauen kann: bugs.oxid-esales.com/