Hallo,
ich suche eine einfache Lösung, um Menschen einen Affiliate-Link zu meinem Shop (CE) geben zu können, über den ich dann erfahren kann, welche Bestellungen darüber gemacht wurden. Eigentlich eine einfache Sache, die mir gerade keine 399€ für das Affiliate Modul wert sind.
Mit Google-Analytics Umsätze zu tracken halte ich für sportlich.
@cient5 Wie soll das Affiliate funktionieren? willst Du das komplett selber machen, oder hast Du Dich bei einem Affiliate-Netzwerk angemeldet? Ein Affiliate hab ich gerade bei einem Kunden eingebunden (kein Oxid-Shop) und das war eigentlich ziemlich einfach. Da musste einfach ein Code-Schnipsel des Anbieters eingebunden werden und das wars. Da bietet sich bei Oxid dann der Footer an.
[QUOTE=MeisterYoda;106833]@cient5 Wie soll das Affiliate funktionieren? willst Du das komplett selber machen, oder hast Du Dich bei einem Affiliate-Netzwerk angemeldet? Ein Affiliate hab ich gerade bei einem Kunden eingebunden (kein Oxid-Shop) und das war eigentlich ziemlich einfach. Da musste einfach ein Code-Schnipsel des Anbieters eingebunden werden und das wars. Da bietet sich bei Oxid dann der Footer an.[/QUOTE]
ja, es kann ein kleines tool sein (ohne bestehendes Affiliate-Netzwerk), eine separate Oberfläche. Eigentlich braucht man dafür nur einen Inbound-Link und einen Codeschnipsel auf der Danke-Seite einzubinden. Sowas sollte es eigentlich schon geben. Wie heißt dein Tool?
[QUOTE=cient5;106874]ja, es kann ein kleines tool sein (ohne bestehendes Affiliate-Netzwerk), eine separate Oberfläche. Eigentlich braucht man dafür nur einen Inbound-Link und einen Codeschnipsel auf der Danke-Seite einzubinden. Sowas sollte es eigentlich schon geben. Wie heißt dein Tool?[/QUOTE]
so einfach ist es auch nicht
theoretisch reicht dir ein cookie, welches du mit der ID des Aff.-Partner setzt und dann auf der Danke-Seite wieder ausliest. Aber Du brauchst mindestens ein zusätzliches Tabellenfeld, wo die Aff.-ID zu der Bestellung gespeichert wird und Aff.-Partner, die ihr Geschäft ernst nehmen, wollen i.d.R. ein Backend wo sie Einblick in ihre Umsätze haben, ab hier wird es dann aufwendig :-). Ich bezweifle, ob es da so ein “kleines” Tool gibt, welches man eben schnell man aufsetzt. Ich kenn jedenfalls keines. Für standalone Affiliate-Tracking fällt mir eigentlich nur NATS ein. das ist ziemlich gut, aber leider auch nicht ganz billig.
ok danke, zur not muss ich mir das selbst programmierung, die aff-id einer bestellung zuordnen würde mir schon reichen - vielleicht schaff ich das auch mit einer tracking software wie piwik/analytics