AGBs als Anhang in der Bestätigungsmail mitschicken

Hallo!

Bei mir funktioniert die erste Lösung (der einfache Ansatz) wunderbar. Danke!

Ciao,
Mario

Hallo,
würde gerne einmal wissen ob das Modul von avenger jetzt Funktioniert oder ob da noch Probleme sind. Ich würde auch gerne die AGB mit der Bestellbestätigung mit Senden ( natürlich auch die Wiederrufsbelehrung )

gruß Sven

Hallo Sven,

ich sehe genau einen sinnvollen Weg, das herauszubekommen: Installier Dir das Modul selbst einmal in einer Testumgebung und teile uns dann Deine Erfahrungen mit.

Gruß

Hi @ all,

habe soeben mehrfach die Hardcore-Lösung getestet, wie Anfangs des Threads beschrieben, also direkt in der oxemail.php. Meine Shopversion ist (OXID CE 4.1.6).

Aber es geht bei mir so nicht.

Zum einen erhalte ich ab und zu eine 504-Fehlermeldung vom Server “The gateway did not receive a timely response from the upstream server or application.”,

und wenns dann mal funzt, dann hängt kein Anhang dran.

Sorry, hätte auch ganz gerne direkt die AGB’s mitgesendet. Vielleicht kann sich Großmeister “Avenger” ja nochmals der Sache annehmen ;-))

Gruß
RudiU

Hallo,
ich habe da mal eine Grundsätzliche Frage zu dem Thema. Es wird doch die Widerrufsbelehrung mit am Ende der Bestellbestätigung mitgeschickt ( die findent man doch unter den CMS Seiten " Ihre Bestellung Abschluss" bzw. " Ihre Bestellung Abschluss Plain " ) dort kann man diese doch eintragen.

Meine Frage ist jetzt wird die Seite dann nur bei der Bestellbestätigung mit angezeigt oder noch wo anders ? Sonst könnte man doch einfach die AGB hinter der Widerrufsbelährung mit Aufführen ( so oft ändern sich die AGB ja nicht ) oder gibt es da vielleicht Rechtliche Probleme.

Denn das mit dem Modul scheint mir noch nicht so ausgereift zu sein. Außerdem, was ist bei einem Update, dann muß man die Änderungen wahrscheinlich wieder neu machen ( Änderung hier, hier und hier wer kann die denn alle behalten, da muß man schon eine sorgfältige Doku drüber machen. Einmal Vergessen = großes Problem )

gruß Sven

[QUOTE=RudiU;16687]Hi @ all,

habe soeben mehrfach die Hardcore-Lösung getestet, wie Anfangs des Threads beschrieben, also direkt in der oxemail.php. Meine Shopversion ist (OXID CE 4.1.6).

Aber es geht bei mir so nicht.

Zum einen erhalte ich ab und zu eine 504-Fehlermeldung vom Server “The gateway did not receive a timely response from the upstream server or application.”,

und wenns dann mal funzt, dann hängt kein Anhang dran.

Sorry, hätte auch ganz gerne direkt die AGB’s mitgesendet. Vielleicht kann sich Großmeister “Avenger” ja nochmals der Sache annehmen ;-))

Gruß
RudiU[/QUOTE]

auch dafür :rolleyes:

Hallo zusammen,

für alle die bis jetzt noch nichts haben
http://www.oxid-esales.com/de/exchange/extensions/pdf-rechnungsmodul-fuer-den-oxid-eshop?tab=get-extension&term=2231
hier ist ein kostenloses Modul mit dem man eine schönere Rechnung plus Anhänge “automtisch” erstellen lassen kann

Mögliche Anhänge

Rechnung je nach Länge

  • Wiederrufsrecht
  • AGB des Shops
  • Lizenz Dokument z.B. wenn jemand Software verkauft

Viel Spaß

Ähm das kostet aber 60 Euro?

hier ist ein kostenloses Modul mit dem man eine schönere Rechnung plus Anhänge “automtisch” erstellen lassen kann

äääääh, hab ich hier auch was übersehen? - in puncto preis. irgendwie is kostenlos anners

tachen,

habe gerade ein kleines modul für die CE 4.4.2 gemacht (sollte aber natürlich auch in der PE, EE und älteren Versionen gehen).

http://blog.tabsl.eu/public/tabsl_oxemail.php.txt

im prinzip ist es so wie avenger geschrieben hat:


        $attachment_path = $myConfig->getConfigParam( 'sShopDir' ).'pdf/';
        $attachment_file = 'agb.pdf';
        if(is_file($attachment_path.$attachment_file)) {
            $this->addAttachment($attachment_path,$attachment_file);
        }

aktuell müsste die datei agb.pdf im /meinshoordner/pdf/ liegen.

@tabsl

Sorry, es tut mir leid, aber ich bin der völlige Anfänger und bräuchte etwas Hilfe beim Einbau deines Modules:

Gehe ich recht in der Annahme, dass die agb.pdf in einem neu zu erstellenden Verzeichnis z.B.: http://meineurl.de/pdf hochzuladen ist. (aktuell müsste die datei agb.pdf im /meinshoordner/pdf/ liegen --> damit kann ich leider gar nix anfangen)

Das Modul von dir, muss ich das im Admin anmelden? Wenn ja, wie? (tabsl_oxemail.php wohin kopieren, oder entsprechende stellen in der oxemail.php austauschen?)

Sorry für die Anfängerfragen, aber manchmal brauche ich es erklärt wie ein 5-jähriges Kind…

Gruß nochbr

[QUOTE=kathrin-77;7266]Hallo,

wie der Titel schon sagt, möchte ich gern die AGBs in der Bestätigungsmail mitschicken (als PDF-Anhang). Ich habe keine Möglichkeit gefunden dies irgendwo “anzuknipsen” . Ich vermute, dass man hier ein eigenes Modul schreiben muss?

Wenn ja, wo muss ich ansetzen? Sprich, in welcher php-Klasse wird die Mail abgeschickt, damit ich den Anhang entsprechend ergänzen kann?

Danke!


http://www.sinngemaess.de[/QUOTE]

und hier ist ein modul von paul. damit könnt ihr jederzeit agb’s UND widerruf an die mail anhängen. ist kostenlos, ich würds aber begrüßen paul was zu spenden. und easy zu installieren
@ marco: ist das was fürs exchange? (Kann sein, daß ich das schonmal gefragt hab???)

Benötige Hilfe zu der Angelegenheit agb.pdf als anlage in E-mail.
Bin NEU hier.
Das einfügen des Code ist klar, aber hier: [U] Dies geht davon aus, dass im Verzeichnis

“out/template-name/de/” die Datei “agb.pdf” vorhanden ist, [/U] klemmt es bei mir.
Im Ordner out gibt es solch ein Verzeichnis nicht bei mir. Muß ich es anlegen genau wie es in der Zeile oben beschrieben ist?

Danke für die Rückantwort.
Bester Gruß vom Niederrhein

Horst

Danke für das Modul von Paul. Habe es soeben wie beschrieben ausgeführt, aber es passiert nichts. Auch das tmp Verzeichnis habe ich geleert, aber…
Wo liegt mein Denkfehler.
Die Ordner template-name/de gibt es bei mir im out Ordner nicht. Da habe ich sie so angelegt. Müssen da noch Zugriffsrechte vergeben werden???

Danke für die Hilfe Nachricht.

Bester Gruß

Horst

[QUOTE=ebc104@gmx…de;44656]Danke für das Modul von Paul. Habe es soeben wie beschrieben ausgeführt, aber es passiert nichts. Auch das tmp Verzeichnis habe ich geleert, aber…
Wo liegt mein Denkfehler.
Die Ordner template-name/de gibt es bei mir im out Ordner nicht. Da habe ich sie so angelegt. Müssen da noch Zugriffsrechte vergeben werden???

Danke für die Hilfe Nachricht.

Bester Gruß

Horst[/QUOTE]

Hallo Horst
Mit Ordner template-name ist der Ordnername Deines verwendeten Templates gemeint, also in der Standardinstallation der Ordner “basic”.

Gruß
Michael

Dann muss man aber auch den AdobeReader zur Verfügung stellen!!!
Sonst gibt es wieder die Abmahnungsgefahr.

Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian,

[QUOTE=imd;44747]Dann muss man aber auch den AdobeReader zur Verfügung stellen!!!
Sonst gibt es wieder die Abmahnungsgefahr.[/QUOTE]
Das ist jetzt ironisch zu verstehen, oder?

Gruß

Laut Aussage der IT-Rechts-Kanzlei meines Vertrauens leider nicht. Mann kann nicht davon ausgehen, dass die Leute PDF öffnen können. Daher muss mind. ein Link zum AdobeReader dabei sein… auch wenn jeder eig. froh ist, wenn er es als PDF bekommt.

Sorry, das wage ich anzuzweifeln:
[ul]
[li]Kann dann auch auch davon ausgegangen werden, dass nicht nur der Acrobat Reader benutzt werden kann, um *.pdf-Dateien zu öffnen?
[/li][li]Muss auch ein entsprechendes Betriebssystem mitgeliefert werden, auf dem Software läuft, die *.pdf-Dateien öffnen kann?
[/li][li]Sollte vielleicht auch noch ein Rechner gestellt werden, der mit einem Betriebssystem ausgestattet werden kann, das *.pdf-Dateien öffnet?
[/li][/ul]
Sorry, das ist m.E. hanebüchen. Zumindest könnte ein entsprechendes Urteil oder gar eine Verordnung schriftlich geliefert werden, aus der man eine eindeutige Handlungsweise ableiten kann.

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;44783]
Sorry, das ist m.E. hanebüchen. Zumindest könnte ein entsprechendes Urteil oder gar eine Verordnung schriftlich geliefert werden, aus der man eine eindeutige Handlungsweise ableiten kann.
[/QUOTE]

Naja, ganz so abwegig finde ich das nicht. Es ist eben der Unterschied zwischen einer rechtsicheren und der möglichst rechstsich[I]ersten[/I] Darstellungsvariante. Die Frage ist ja schon, was sollen Leute mit dem unbekannten Format anstellen? Ein Link zu Adobe sollte da schon drin sein und genug Hilfestellungen geben, sich ein pdf-Anzeigen zu lassen. Ansonsten schickst du den Kunden ja etwas was diese nicht öffnen können.
Die Folge wäre mindestens, dass nicht korrekt belehrt wurde.

Pdf ist ja noch weit verbreitet. Wenn ein überschlauer Händler nicht will, dass seine AGB nicht gelesen werden könnte er es ja auch in dem .docx Format schicken. Dann sind mind. 50% der Endkunden überfordert und werden nicht rechtswirksam Informiert und haben keine einfache Chance das neue Word-File zu öffnen. Oder du schickste es in einem noch selteneren Format, was dann ?

CYA
Firefax