Aggrosoft sitemap generator

Hallo zusammen!

hab mir vor kurzem den aggrosoft sitemap generator gekauft und jetzt leider ein paar Fragen auf die ich keine Antwort finde. Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen.

Zum ersten hat sich die Version für php 5.3-5.5 nicht installieren lassen obwohl laut Server Info (PHP-Version(en): 4.4, 5.2, 5.3 und 5.4) diese Versionen vorhanden sind. Im Backend kam dann Fatal error, er brauch php5.3 um zu installieren…Hab mehrere Versuche unternommen, immer die gleiche Fehlermeldung. Meine Frage wäre jetzt wir problematisch das ganze ist, bzw. können dadurch irgendwelche Nachteile entstehen? (die Version für php5.2 hat sich installieren lassen)

Zum zweiten hab ich in meinem “Ankaufs” Shop bisschen mehr als 6500 Artikel, aber in den Webmaster Tools von Google steht bei Sitemap 1.363 URLs übermittelt. Sollte diese Zahl nicht ein bisschen höher sein als wie man Artikel im Shop hat? Oder versteh ich da irgendwas falsch? Weil die Anzahl der URLs in den vergangen Tagen auch um ca. 100 gestiegen ist…

Zum dritten werden zum Abschluss der Installation noch zwei Code Zeilen im header und im footer benötigt. Diese zeigen alle Artikel im Shop und alle Kategorien an wenn man draufklickt. Meine Frage dazu wäre, ist das unbedingt notwendig? Bzw. sollten beide Code Zeilen im Header und im Footer sein, oder langt es im Header alle Artikel und im Footer alle Kategorien? Und wenn diese Zeilen notwendig sind, wie weit kann man diese dann ändern? Kann ich da z.B. ein display none oder ähnliches verwenden?

Zum vierten werden mir nach Erstellung der sitemap verschiedene Dateien ausgegeben: sitemap-de.xml (die kleinste Datei), sitemap-de1.xml (die größte Datei, und die derzeit bei Google hochgeladene) und eine gepackte Datei mit einer sitemap.xml (diese Datei ist um einiges größer als die sitemap-de.xml, aber kleiner als die sitemap-de1.xml) Hab mir die verschiedenen Dateien auch angeschaut und dabei ist mir aufgefallen das in der zweiten Zeile bei der sitemap.xml das hier steht:
-<urlset xmlns:image=“http://www.google.com/schemas/sitemap-image/1.1” xmlns=“http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9”>

und:
<changefreq>weekly</changefreq>

während in der sitemap-de1.xml das so aussieht:
-<urlset xmlns=“http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9”>

und:
<changefreq>daily</changefreq>

eingestellt und gespeichert hab ich eine wöchentliche Änderung vor dem erstellen der sitemap. Hat jemand vielleicht ein paar Ideen für mich? Wäre super, bin nämlich mit meinem Latein am Ende…

Gruß Sebastian

und warum fragst net bei aggrosoft an? :confused:
server-info: php-vers.? du hast nur 1 version am laufen…!

Wenn 6500 drin sind, sollten auch 6500 rauskommen, wenn alle aktiv sind und keine Optionen wählbar sind. Warum schreibst du die Verkäufer nicht einfach an? Da ist doch sicher alles verschlüsselt und hier kann dir kaum einer helfen.

Hab heute mal unter der Service Nr. angerufen aber niemanden erreicht, durch so eine “Telefonberatung” wird ja auch kein Geld verdient, deswegen wollte ich die jetzt nicht weiter nerven und erstmal hier mein Glück versuchen. Hab eigentlich gedacht das ich nicht der einzige bin der dieses Modul benutzt…

Danke für die Info domino! War wirklich nur die 5.2 am laufen. Hab gedacht die sind alle auf einmal verfügbar.

Also die eingereichten URLs sind damit dann ja wirklich viel zu niedrig, schonmal gut zu wissen, Vielen Dank auch für diese Info tvtotal!

Aber wie ist das denn mit diesen einzufügenden Code Zeilen? Macht man das etwa so um das Ranking der Seite zu verbessern?

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!!

Ps @ domino ich wollte mir jetzt schon ein paar mal deine Seite anschauen, wo ich Anfang dieses Jahres mit meinem Shop angefangen hab hattest du doch noch eine Seite für Schnaps oder irre ich mich da?

[QUOTE=sr3056;152737]

Ps @ domino ich wollte mir jetzt schon ein paar mal deine Seite anschauen, wo ich Anfang dieses Jahres mit meinem Shop angefangen hab hattest du doch noch eine Seite für Schnaps oder irre ich mich da?[/QUOTE]

yep. spritladen.de. wird aber 2015…

Also da bin ich ja mal erleichtert zu hören das du auch schon so lange an deinem Shop baust. Ich muss zugeben ich wusste anfangs nicht worauf ich mich da eingelassen hab und wo ich dachte jetzt weiss ich es, wusste ich es immer noch nicht :slight_smile: Mittlerweile hoff ich nur noch das ich 2015 starten kann.

Eine andere Frage noch, hab grad gesehen das du dich auch schon bisschen mit der packliste beschäftigt hast. Ich würde beim checkout gern die Möglichkeit bieten die Packliste oder ähnliches auszudrucken um der Sendung beizulegen. Hab die Datenbank schonmal durchsucht aber nix gefunden, das muss doch dort irgendwo gespeichert werden oder nicht? Und die Rechnung wird ja erst erstellt wenn man im backend draufklickt oder? Hast du da vielleicht ein paar Tipp’s für mich wie ich das am besten anstell?

Sebastian

Die Packliste zur Lieferung nennt sich Lieferschein und du kannst die mit der Rechnung ausdrucken. :slight_smile: Das beim Checkout dem Kunden anzubieten macht keinen Sinn, kann ja sein, dass die Lieferung in Teilen erfolgen muss.

[QUOTE=MeisterYoda;152816]Die Packliste zur Lieferung nennt sich Lieferschein und du kannst die mit der Rechnung ausdrucken. :slight_smile: Das beim Checkout dem Kunden anzubieten macht keinen Sinn, kann ja sein, dass die Lieferung in Teilen erfolgen muss.[/QUOTE]

die packliste zur lieferung nennt sich PACKLISTE. ein lieferschein ist in etwa das gleiche, aber eben nicht dasselbe :slight_smile:

Der Kunde bekommt den Lieferschein, und die Packliste ist für unsere Picker, die wir dann im Akkord durch unsere Lager hetzen :-). Ich hab jedenfalls noch in keinem Paket eine Packliste bekommen. Und er will die PACKLISTE ja anscheinend direkt beim Checkout anbieten.

die packliste ist eigentlich nur da, um differnzen zwischen gelieferter menge und tatsächlicher menge irgendeinem picker gezielt in die schuhe schieben zu können. ich wollte die bloß mal etwas modifiziert für mich haben, da meine art.-nr. vom lieferanten abweicht, und es so leichter ist zu picken, wenn die lieferantenart-nr noch vermerkt ist…

die liste im checkout anzubieten ( oder überhaupt) is natürlich quark.

also jetzt bin ich etwas verwirrt…

habt ihr auch gelesen das ich einen “Ankaufs” Shop bau? :slight_smile:

in diesem Shop schicken die Kunden mir Ihre Artikel, um diese Artikel und Kunden besser zuordnen zu können, würde ich gerne im checkout etwas zum ausdrucken anbieten das man dann mit in die Sendung legt. Zumindest irgendwas mit der “Verkaufsnummer” oder sowas.