AID aus Artikelnummer ermitteln

Hallo,

ich möchte die Funktion tobasket so ändern bzw. eine eigene Funktion schreiben, dass sie statt der ID des Artikels (aid), einen Artikel anhand seiner echten Artikelnr. hinzufügt.

Ich benötige, dass weil ich von außen per GET, Artikel in den Warenkorb einfüge und gerne die Zuordnung über die echte Artikelnr. machen würde.

Bsp.: Statt …

http://localhost/td_oxid/index.php?fnc=tobasket&aid=5p94e834006eeb4708a3e8d7ab8a849e&am=5

Sollte der Aufruf z.B. dann so sein:

http://localhost/td_oxid/index.php?fnc=tobasketOwn&id=TD_RimBlack&am=5

Dafür habe ich mir schon eine Funktion ‘tobasketOwn’ angelegt. Jetzt müßte ich nur aus der Artikelid, die aid des Artikels ermitteln. Der Rest der Funktion könnte ja dann so bestehen bleiben. Kann mir jemand helfen, wie das zu machen ist?

Grüße
Nick

Hallo Nick,
schau dir mal mein Modul “HDI2Basket” dafür an. Es ermöglicht dir per URL einen oder gleich mehrere Artikel in den Warenkorb zu legen. Auch anhand der Artikelnummer. Natürlich kostenfrei.

Grüße

Rafael

Hallo Rafael,

danke, schau ich mir mal an.

Grüße
Nick

Funktioniert prinzipiell gut. Mir ist aufgefallen, dass es allerdings nur mit numerischen Artikelnr. funktioniert. Im Backend werden ja auch andere Artikelnummern akzeptiert.

http://localhost/td_oxid/index.php?fnc=tobasket&fast=1&multiple=1&artnum[0]=RimBlack_01&am[0]

Funktioniert bspw. nicht. Vielleicht kannst Du das ändern?!

Hallo,
eigentlich gibt es keine Begrenzung auf numerische Artikelnummern. Das was nicht gehen würde sind Produkte die unter sich Varianten haben. Sprich in der DB oxvarcount > 0 haben da diese darüber noch nicht ausgewählt werden können. Varianten selber können damit aber wohl benutzt werden.

Außerdem enthält dein Beispiel einen Fehler: am[0] fehlt die Zuweisung der Menge, es wird dann auch nichts in den Warenkorb gelegt.

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße

Rafael

Ich kann das Modul nicht mehr finden…

Danke, Jürgen

Hallo Jürgen,
das ist Korrekt. Nachdem Oxid sich entschlossen hat den eXchange zu relaunchen und alle zu entfernen die nicht bereit waren das Worddokument (siehe Thread) auszufüllen. Warte ich noch auf Zeit mich da nochmal zu registrieren. Gab da so ein paar nette Hürden:

[QUOTE=Rafael Dabrowski;88788]
[…]
Ich grüße mal alle Modulhersteller die aus Köln, Bonn, Ulm, Hamm und allen anderen Städten kommen dessen Stadtname kürzer als 5 Zeichen ist. (Wer denkt sich bei denen eig. immer diese Formulare aus?) […]
[/QUOTE]

Auch habe ich noch nicht die Zeit gefunden mich mit den Moduländerungen für die Version 4.6 zu beschäftigen. Da ich gerade in Projekten außerhalb des OXID Universums festsitze. Ich habe aber mal die letzte Version hier angefügt.

Grüße

Rafael

Moinsen Rafael

Also kurze Städtenamen gehen längst, Deinem Userkonto steht also nichts im Wege.

Und die erste Beta zur 4.6 wurde bereits im November veröffentlicht, also vor 6 Monaten. Funktional hat sich nicht wirklich sehr viel verändert, die größte Neuerung dürfte wohl das Extension-Handling sein, also sprich die Metadaten-Datei für die Module. Es geht aber auch immer noch ohne diese.

Moin Ray,
danke für die Links, aber wie gesagt am Willen mangelt es nicht nur an der Zeit.

Grüße

Rafael

Schnellantwort ist gut:-) Sorry und Danke nochmal. Jürgen