Ajax-Aufruf Überprüfung ob alle Varianten ausgewählt

Hallo zusammen,
zuerst habt bitte ein bisschen Nachsicht mit mir ich bin bisher nur Azubi, also noch kein IT-Vollprofi und den vollen Durchblick über den Aufbau eines OXID E-Shops habe ich bisher auch noch nicht.

Mein Chef hatte mir die Aufgabe gegeben, unser Shop-Design mit Bootstrap 5 zu erneuern. Ich sollte hierbei so vorgehen, dass ich mich erstmal nur auf das Shopdesign konzentrieren sollte und Funktionalitäten erstmal außer acht lassen sollte (ob das so clever war, sei mal dahingestellt). Nun das Design habe ich jetzt angepasst und natürlich gibt es Probleme mit Funktionalitäten. Mein Ausbilder ist leider im Urlaub und mein Chef hat nicht wirklich eine Ahnung von OXID, deswegen hoffe ich vielleicht hier etwas Hilfe zu bekommen.

Wenn ein Artikel mehrere Varianten hat soll der Warenkorb-Button ja erstmal disabled sein, das funktioniert auch. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird ja über Ajax dann geprüft, ob für jede Variante eine Option ausgewählt wurde und wenn dies der Fall ist, wird der Warenkorbbutton wieder aktiviert. Bei mir findet dieser Ajax-Aufruf nicht statt, wenn für jede Variante eine Option ausgewählt wurde. Wenn ich die Optionen über die Varianten über die URL mitgebe, ist der Warenkorbbutton aktiv. Deshalb gehe ich davon aus, dass ein Problem mit Ajax vorliegt.
Deswegen wollte ich in Erfahrung bringen, welche JavaScript Datei/welche Funktion diesen Ajax-Aufruf beinhaltet , der den Warenkorbbutton aktiviert, wenn alle Varianten ausgewählt sind .

Als Info mein Design ist ein Childtheme des Wave-Themes Version 1.6.0 .

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das schön. Für Rückfragen für weitere Informationen stehe ich natürlich bereit.
Ich bedanke mich schoneinmal!
Liebe Grüße
Trotter

Herzlich Willkommen @trotter39

dort hast Du ein interessantes Projekt firmenintern erhalten.

Das UI/UX von Bootstrap Version 3.3.5 bzw. 4.3.1 hat sich zu der aktuellen Bootstrap Version 5 sehr stark gewandelt. Hinzu kommt noch, dass das Wave Theme noch viele eigene JavaScript Lösungen nutzt für das Handling der Benutzerfreundlichkeit.

Dein Projekt dort die Bootstrap Version zu aktualisieren ist sehr zeitintensiv rund 100 Stunden und mehr.

Vielleicht wäre Euch dort mehr mit geholfen auf den Moga Theme GitHub - moga-kit/moga-theme aufzubauen bzw. zu migrieren. Dies könnte Dir Zeit sparen.

Wenn es um den Lerneffekt geht, dann gerne Deinen Ansatz weiter verfolgen.

Mit Deiner Annahme, dass das Problem beim Ajax-Aufruf liegt bist schon auf einen guten Weg. Dort musst das Verhalten studieren und analysieren. Dir dann überlegen wie Du dies für Deine überarbeitete Theme Version zum Laufen bekommst.

Über JavaScript Code wird bei den Varianten der HTML-Code der Produktbeschreibung über den Ajax-Aufruf ersetzt um nicht die komplette Seite neuladen zu müssen. Ggfs. musst Du Dich dort noch tiefer mit JavaScript beschäftigen, da Bootstrap Version 5 jQuery rauswirft.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt.

Viele Grüße
Tim

Hallo Trotter,

zunächst mal ein genereller Hinweis: Wenn ihr 1.6.0 als Basis genommen habt, vielleicht ist das Problem ja in 1.6.1 oder 1.6.2 oder einer der folgenden Versionen gefixt worden?
Für die Variante auf der Listenseite gab es beispielsweise einen Fix für OXID 6.2.3

Darüber hinaus noch der Hinweis, dass das Release von OXID 7.0 mit einem neuen, Bootstrap 5-Theme kurz bevorsteht. Dieses Theme ist ebenfalls ein Abkömmling, bzw. eine Weiterentwicklung des moga-themes.

Je nachdem, was du für einen Zeithorizont hast, könnte sich das Warten da lohnen. (Grobe Schätzung meinerseits (bitte nicht als offizielle Aussage interpretieren): ca. 1 Monat)

Allerdings: Das neue Theme basiert auf Twig, nicht mehr auf Smarty.
OXID 7 kommt standardmäßig nicht mehr mit der Smarty-Engine und wir bieten lediglich für eine Übergangsphase (quasi als Migrationshilfe) die Option, noch Smarty einzusetzen.

Falls du schon sehr weit mit deinem Theme bist und ihr den Anschluss nicht verlieren wollt, lohnt sich vielleicht ein Experiment mit dem rc2 von OXID 7 und GitHub - OXID-eSales/smarty-to-twig-converter: A Tool to convert smarty template engine to twig template engine
Dabei gebe ich allerdings zu bedenken, dass natürlich noch mehr an Migration auf Version 7 anfallen wird als nur das Theme.

Viele Grüße,
Sven

Hallo,
danke für eure Antworten!
Es geht natürlich zum einen um meinen persönlichen Lerneffekt, aber irgendwann wollten wir das Theme natürlich doch schon produktiv benutzen.

Die Information zum neuen OXID 7.0 Release ist sehr interessant. Ich bin mit meinem Theme eigentlich schon ziemlich weit, deswegen werde ich die weitere Planung dieses Projekts nochmal mit meinem Chef und meinem Ausbilder besprechen müssen erstmal.

Liebe Grüße
Trotter

1 Like