Hallo,
ich habe mal eine Frage. Wenn ich in meinem Shop Artikel ausgewählt habe und im Bestellprozess am Ende auf den Button “Kostenpflichtig bestellen” klicke, dauert es bei mir gefühlt ca. 6-8 Sekunden bis OXID den Prozess abgeschlossen und auf die thankyou.tpl wechselt.
Meine Frage daher, kann man dem User irgendwie optisch aufzeigen das die Daten gerade übermittelt werden? Bei größeren Grafiken läuft ja auch so ein drehendes Ajax-Gif. Kann man das nicht einbinden und wenn ja wo?
Ach ja, wie heißt denn die Funktion und wo muss ich diese dann einbinden?
Gruß Frank
Hi Franky73,
bei den Bildern ist das so, weil diese per CloudZoom geladen werden. Dort ist so eine Lade-Grafik hinterlegt.
Bei dem Bestellprozess könnte man es so machen, dass man auf die Aktion des Kaufen-Buttons ein Javascript-Event legt, welches dann ein DIV beim Klick anzeigt.
Dieses DIV müsste vorher auf display:none stehen und den ganzen ViewPort des Browsers bedecken. In dessen Mitte kannst du dann entweder eine Grafik legen oder mit Spin.js arbeiten…
Hi,
man könnte meiner Meinung nach auf die Emaileinstellungen richtig setzten, damit der Kunde erst garnicht so lange warten muss. Wäre aus meiner Sicht besser das Problem zu lösen als es erträglich zu machen.
cya
Richtig, Firefax: wenn es an dieser Stelle zu lange dauert, liegt es zu 99% an den E-Mail-Einstellungen.
Gruß
Danke für den Tipp und wo muss ich dann die Emaileinstellung anpassen und was muss dann stehen?
Gruß Frank
Du musst im Admin-Bereich lediglich gültig SMTP-Zugangsdaten für die verwendete Email-Adresse hinterlegen. Details kann man googeln…
Danke für den Tipp, jedoch habe ich die Daten im Adminbereich unter “Grundeinstellung - Stamm” eingerichtet. Da ich bei 1&1 bin steht da folgendes:
SMTP-Server = smtp.1und1.de
SMTP-Benutzer = Mein Benutzername
SMTP-Passwort = Mein Passwort
Wie gesagt die Mails kommen ja bei mir an, jedoch dauert es einfach ca. 8-10 Sec. bis sich die thankyou.tpl öffnet und ich will halt vermeiden das die Kunden sich wundern warum nichts passiert.Oder stimmt etwas an meinen Einstellungen nicht?
Gruß Frank
Hi,
bei 1und1 kannst du einstellen was du willst, das ist einfach so langsam 
Da hilft nur ein Wechsel zu einen anderen Hoster.
Wenn das so ist, dann muss ich auf jeden Fall irgendetwas auf der Seite stehen oder ein Gif laufen, damit die Kunden wissen das der Prozess noch am laufen ist. Sonst ist das kundenunfreundlich!
Wie setzt man das um?