Aktion Link auf Kategorie oder Kategorie-top-angebot

Hallo,

ich muss nun doch mal eine Frage stellen, als Newbie finde das sehr verwirrend:
Theme Azure, CE-Version 4.5.7.

Unter Aktionen scheint beim Theme Azure die Aktion “Link auf Kategorie” bzw. “Kategorie-Top-Angebote” ( im Forum geistern unterschiedliche Bezeichnungen) nicht implementiert zu sein. Wie implementiere ich das ins Azure Theme? Basic-Theme funktioniert.

Ich habe mir mal aus der start.tpl vom Basic-Theme das entsprechende Codeteil in die start.tpl vom Azure-Theme kopiert, bekomme z.Z. nur die Kategorienamen ohne Verlinkung.

Wäre jemand so freundlich, mir Hinweise zu geben,wo ich im Code suchen muss um das im Azure-Theme umzusetzen?

Danke
cyrano

Das ist doch drin?
Im Demoshop die Box unter dem Header “Wakeboards” - das “Kategorie Topangebot”.

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=9643&page=2#post57340

Dazu muss man allerdings der Kategorie ein “großes Bild Startseite” eintragen, sonst wird das nichts.

Hallo,

ah, vielen Dank. Schon mal einen Schritt weiter.
Was ich möchte ist eine Darstellung wie unter dem Basic Theme (ohne die große Artikelbox, nur die Spalten, am besten 3 oder 4 spaltig). In Azure habe wird nur eine Kategorie angezeigt. Ich habe mal zwei Screenshots angehangen, damit deutlicher wird wie ich das anpassen möchte und wo die Unterschiede in der Darstellung zwischen Azure und Basic liegen.

vielen Dank!
cyrano

Da das zwei völlig unterschiedliche Templatekonzepte sind, wirst Du das nicht so einfach kopieren können, sondern das bedarf dann mehr Anpassungsarbeit in Azure.

Hallo,

das ist mir klar. Deswegen frage ich ja :wink: weil ich mich als Neuling gerade etwas verliere in dem ganzen.

Ich probiere gerade etwas herum, für den Anfang sieht das ganz gut aus.

danke
cyrano

hallo,

ich habe nun mit folgendem Code es geschafft mir die Kategorie-Top-Angebote auf der Startseite anzuzeigen. Was mir noch fehlt, ist die entsprechende Kategorie zu dem Artikel
ebenfalls anzuzeigen. Mag mir jemand einen Tipp geben? Auch gerne Tipps zur Optimierung des Codes.

Azure oxid 4.7

Danke
cyrano

[{if ($oView->getCatOfferArticleList()|@count)>0 }]
 <strong id="test_CategoriesHeader" class="head2">[{ oxmultilang ident="START_CATEGORIES"}]</strong>
  <ul id="newItems" class="gridView clear">

[{if ($oView->getCatOfferArticleList()|@count) is not even  }][{assign var="actionproduct_size" value="big"}][{/if}]
[{foreach from=$oView->getCatOfferArticleList() item=actionproduct name=CatArt}]
      [{if $actionproduct->getCategory() }]
         [{assign var="oCategory" value=$actionproduct->getCategory()}]
            [{assign var="actionproduct_title" value=$oCategory->oxcategories__oxtitle->value}]
           [{if $oCategory->getNrOfArticles() > 0}][{assign var="actionproduct_title" value=$actionproduct_title|cat:" ("|cat:$oCategory->getNrOfArticles()|cat:")"}][{/if}] 


     <li class="productData">  
            
         
        [{include file="widget/product/listitem_grid.tpl" 
            type="grid" 
            product=$actionproduct 
            head=$actionproduct_title 
            head_link=$oCategory->getLink()  
            testid="CatArticle_"|cat:$actionproduct->oxarticloxarticles__oxid->value   testHeader="Category_`$smarty.foreach.CatArt.iteration`"}]
          
            [{assign var="actionproduct_size" value=""}]
    </li>


        [{/if}]
    [{/foreach}]
</ul>
[{/if}]

Hallo cyrano,

ich habe den Code minimal umgestellt ($oView->getCatOfferArticleList() in einer Variable zwischengespeichert).

[{assign var="oCatOfferArticleList" value=$oView->getCatOfferArticleList()}]

[{if ($oCatOfferArticleList|@count)>0 }]
<strong id="test_CategoriesHeader" class="head2">[{ oxmultilang ident="START_CATEGORIES"}]</strong>
<ul id="newItems" class="gridView clear">

[{if ($oCatOfferArticleList|@count) is not even  }][{assign var="actionproduct_size" value="big"}][{/if}]
[{foreach from=$oCatOfferArticleList item=actionproduct name=CatArt}]
    [{assign var="oCategory" value=$actionproduct->getCategory()}]
    [{if $oCategory}]
        [{assign var="actionproduct_title" value=$oCategory->oxcategories__oxtitle->value}]
        [{if $oCategory->getNrOfArticles() > 0}][{assign var="actionproduct_title" value=$actionproduct_title|cat:" ("|cat:$oCategory->getNrOfArticles()|cat:")"}][{/if}] 
        <li class="productData">  
        [{include file="widget/product/listitem_grid.tpl" 
            type="grid" 
            product=$actionproduct 
            head=$actionproduct_title 
            head_link=$oCategory->getLink()  
            testid="CatArticle_"|cat:$actionproduct->oxarticloxarticles__oxid->value testHeader="Category_`$smarty.foreach.CatArt.iteration`"}]

            [{assign var="actionproduct_size" value=""}]
        </li>
        [{/if}]
    [{/foreach}]
</ul>
[{/if}]

Um nun die Kategorie-Informationen bei dem Produkt anzuzeigen, musst du noch Anpassungen in der widget/product/listitem_grid.tpl machen. Dort musst du abfragen, ob $head oder $head_link gesetzt sind und diese dann dementsprechend statt den Produktinformationen anzeigen.

Viele Grüße
Benny

Hallo,

toll!

vielen Dank, funktioniert super.
css noch anpassen und fertig.

Ich bin begeistert.

Tolles Forum hier.
Ich lese mich seit einigen Wochen durchs Forum und konnte viele meiner Fragen selbst beantworten. Das ist in E-Shop Foren nicht selbstverständlich. :slight_smile:

cyrano