Hallo zusammen,
gibt es ein Modul oder eine Funktion bei der man alle Bilder von jedem Artikel im Shop in einem separaten Ordner exportieren kann und dabei als Dateinamen z.b. die Art-Nr nehmen kann?
Hintergrund ist, dass die Bilder von einzelnen Produkten beim Hochladen keine einheitlichen Dateinamen hatten.
So könnte man die eigene Bildergalerie einheitlich generieren lassen da ja alle Daten schon richtig im Shop stehen.
Ideen?
Danke im Voraus und Beste Grüße
Es gibt etwas Ähnliches: http://www.foxido.de/seo-picture-names
Damit werden alle Bilder mit zum Artikel passenden Namen ausgestattet.
Ja so ungefähr, nur eben mit anderen Parametern wie Artikelnummer, und all in einem Ordner wäre super.
[QUOTE=tunafleur;186094]
So könnte man die eigene Bildergalerie einheitlich generieren lassen da ja alle Daten schon richtig im Shop stehen.
[/QUOTE]
Ein Export mit Artikelnummer als Name in einen bestimmten Ordner wäre kein Problem. Allerdings ist das obige Modul reaktiv und schreibt die Bilder immer dann, wenn der Artikel aufgerufen wird.
Ansonsten muss man ein passendes Modul schreiben.
Aber: Es reicht dann nicht aus, die Bilder mit der Artikelnummer als Name zu exportieren. Du musst den Namen dann auch in der DB ändern, damit sie gefunden werden.
Wieviele Bilder sind denn pro Artikel vorhanden?
Ja ist mal nicht zwingend notwendig aber ja, sind ca. 2000 Artikel.
Eig müsste doch ein simples PHP Skript das können oder?
Es liest von den oxarticels in der DB alle Daten aus und speichert die neue Datei mit neuem Namen ab bzw. kopiert die Datei in einen anderen Ordner und bennent es um.
Irgendwelche SEO Tools sollten doch das auch können?
Viele Grüße
Die Frage, die sich mir stellt ist,
wozu brauchst Du das?
- Für Deine eigene Übersicht?
- SEO?
- …
[QUOTE=tunafleur;186103]Irgendwelche SEO Tools sollten doch das auch können[/QUOTE]
Die Manipulation von Dateinamen evtl.schon, das Abspeichern in einem speziellen Ordner eher nicht.
[QUOTE=tunafleur;186103]Eig müsste doch ein simples PHP Skript das können oder?[/QUOTE]
Vielleicht wirst Du bei hotscripts. etc.pp. fündig oder gehst selbst ran ans Werk
[QUOTE=mws_1941;186109]Die Frage, die sich mir stellt ist,
wozu brauchst Du das?
- Für Deine eigene Übersicht?
- SEO?
- …[/QUOTE]
Eig. für meine eigene Übersicht aber SEO-technisch macht das natürlich ebenfalls sehr viel sinn