Alle GET-Parameter

Hallo,

ich habe eine (wahrscheinlich ziemlich einfache) Frage bzgl. den GET-Parametern.
Normalerweise frage ich die Parameter ja so ab:

$param = oxConfig::getParameter( ‘param’, true );

Was mache ich nun aber, wenn ich den Namen des Parameters nicht weiß? Gibt es eine Funktion, die mir einfach alle Parameter zurückliefert? Ich habe keine gefunden.
Ich habe nämlich einen kleinen Filter eingebaut und der kann für jeden Artikel etwas anders sein. Übergeben wird dieser dann so &filter_farbe=rot, aber es kann x-Filter geben und ich will die nicht alle manuell abfragen (filter_preis, filter_hoehe, etc.).

Vielen Dank im Voraus
Johannes

Mir würden dazu zwei Möglichkeiten einfallen:

Zum einen, wenn es nur einen Filter zur Zeit geben soll, könnte man den Parameter auf zwei aufteilen und auch den Filtertyp als Parameter übergeben

&filter_type=farbe&filter_value=rot

Zum anderen, wenn es mehrere Filter zur gleichen Zeit geben können soll, könnte ein Array die Lösung sein. Zumindest kann man über GET Arrays übergeben, ob oxConfig damit umgehen kann, weiß ich aus dem Stand nicht

?filter[farbe]=rot&filter[preis]=3

erzeugt in $_GET das Array

Array ( [farbe] => rot [preis] => 3 )

Ob Du mit oxConfig::getParameter ebenfalls dieses Array bekommst oder ob OXID da irgendwie filtert, z. B. um die Übertragung “böswilliger” Werte über GET zu unterbinden, müsstest Du prüfen. Wenn Du das Array bekommst, kannst Du ganz normal auf die Werte für die einzelnen Schlüssel (farbe, preis, …) zugreifen, das Array über die ganz normalen PHP-Funktionen für Arrays wie array_key_exists(), array_keys() weiterverarbeiten usw.

Bis dann,

Henning