Alle Kinderartikel und alle Varianten in der Kategorie anzeigen

Hallo Community,

ich habe leider hierzu noch nichts passendes gefunden, eventuell gibts die Funktion auch schon bei Oxid und ich habe es nur übersehen.

Besteht die Möglichkeit alle Varianten aller Vaterartikel in der Kategorieübersicht anzeigen lassen. Momentan wird ja nur der Vaterartikel angezeigt und wenn man auf diesen klickt hat man die Möglichkeit die Varianten auszuwählen.

Zum Beispiel gibt es Mützen in 5 Farben. Alle 5 Farben sollen direkt in der Kategorieübersicht angezeigt werden, ohne das ich diese 5 Artikel nochmal händisch anlegen muss was ja auch erheblichen Aufwand bedeuten würde.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit oder Module?

Ich freue mich über Antworten.

Wenn im Backend unter Grundeinstellungen -> Performance der Haken bei “Varianten in Artikellisten laden” sollte das gehen, indem Du im entsprechenden Template über die Funktion getVariants() des Vaterartikels das Array der Variatnen holst, in einer Schleife durchläufst und die Varianten ausgiebst.

Ich würde die Artikel einzeln anlegen. Artikel kopieren, Bild hochladen, fertig.

Warum sollte man einen Artikel einzeln anlegen, wenn er eigentlich eine Variante darstellt? Mal ganz von zusätzlichem Aufwand für Artikeltexte etc. abgesehen.

In Oxid werden Vaterartikel in Listen dargestellt, Varianten nicht, das zu ändern ist nicht trivial. Bei deinem Vorschlag hast du eine nicht vorhersehbare Anzahl Artikel auf jeder Seite. Auch wenn man es irgendwie anders macht wird das Gebastel, die Suche muss dann auch Varianten anzeigen, Filtermodule funktionieren nicht etc. Ein gutes Beispiel für einzelne Artikel pro Farbe ist z.B. Zalando.

Hi Michael,

das mit den Schleifen klingt für mich als nicht Programmierer komplex. Könntest du hier einen Vorschlag machen wie das aussehen könnte?

@Leofinic: Nicht nur zalando, sondern etliche Shops machen das mittlerweile. Von danher müsste das doch für Oxid auch zumindest als Modul verfügbar sein?