Alle negativen Nachlässe ignorieren schaltet auch Staffelpreise aus

Hallo zusammen,

ich habe im Forum nichts hierzu gefunden, aber dafür einen Bug Verdacht.

Ich habe eine Artikel, der einen UVP sowie einen Angebotspreis hat. Dann habe ich zusätzlich einen Staffelpreis hinterlegt. Das alles funktioniert einwandfrei.

Jetzt möchte ich eine Rabattaktion über einen Gutschein einrichten, bei dem alle Artikel, die bereits reduzierte Preise haben, ausgeschlossen sind. Also habe ich bei dem oben beschriebenen Artikel die Checkbox [I]Alle neg. Nachlässe ignorieren.[/I] aktiviert.

Der Artikel wird folgerichtig vom Rabattgutschein ausgeschlossen. Allerdings jetzt leider auch vom Staffelpreis. In diesem Fall wird also nur der Angebotspreis gezogen, was meiner Meinung falsch ist.

Is it a bug or a feature? :slight_smile: Ich denke, es ist ein Bug…

[QUOTE=deli-vinos.de;102490]PS: Bevor ich um Hilfe bitte, recherchiere ich im Forum, lösche immer TMP und generiere die VIEWS neu.[/QUOTE]

wenn Du jetzt das Ganze noch im Demoshop nachvollziehen kannst, dann würde ich auch für einen Bug plädieren

:slight_smile:

was ein leichtes war:

für Artikel Trapez ION MADTRIXX Artikel Nr. 1402
habe ich das soeben im Demo-Shop nachgestellt. Gleiches [falsches] Verhalten.

UVP: 250
Angebotspreis: 159
Staffelpreis ab 12 Stück: 110
Alle negativen Nachlässe ignorieren: check

Staffelpreis: nix da.
:slight_smile:

So, jetzt haben wir ein Definitionsproblem - ist ein Staffelpreis ein Nachlass? An sich ja eigentlich schon, steckt ja auch im Wort “Mengenrabatt”.
Andererseits sind Staffelpreise dann doch nochmal was anderes wie Aktionsrabatte etc. - aber ganz wörtlich genommen ist es eigentlich richtig. Wobei - wahrscheinlich sehen das wieder mal 50% so und 50% so, weitere 25% sind unentschlossen… :slight_smile:

Da es aber durchaus gang und gäbe ist, dass man Staffelpreise und Rabatte getrennt behandelt, trag ich jetzt mal nen Bug ein.
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4535

Danke dir für den Bug Eintrag.

Ich sehe das als eindeutig an: Ein Staffelpreis ist kein Rabatt oder Gutschein. Auch der Hilfetext neben der Checkbox ist hier eindeutig:

Wenn Alle neg. Nachlässe ignorieren aktiviert ist, werden für diesen Artikel keine negativen Nachlässe berechnet. Das sind z. B. Rabatte und Gutscheine.

Von daher gibt OXID von selber die Richtung vor…

Hoffen wir auf einen Fix.

Bayern: Valencia 2:0 :slight_smile:

Ich habe das selbe Problem und benötige dringend einen fix.
Die Staffelpreise sind definitiv [B]kein negativer Nachlass[/B], weil man diesen am Artikel abschalten kann. Trag ich keine ein, gibts keine. Anders bei Kundenrabatte oder Gutscheine.

In Oxid steht:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4535

Target Version Patch for 4.8 / 5.1 Fixed in Version

Aber bei uns in 4.8.4 ist der Fehler immer noch da. Was ist da denn los?
Ist/wird es nun gefixt oder nicht?

[QUOTE=racoon;141917]Ich h…
Target Version Patch for 4.8 / 5.1 Fixed in Version

Aber bei uns in 4.8.4 ist der Fehler immer noch da. Was ist da denn los?
Ist/wird es nun gefixt oder nicht?[/QUOTE]

Status confirmed Resolution [B][U]open[/U][/B]

is also noch offen.

Danke für die rasche Anwort. Geht in dem technischen Wirrwar irgendwie hervor ob es “bald” in Version xy abhilfe geben wird oder nicht?
Schon ärgerlich dieser Bug.

is ja schon ne weile vorhanden. schätze mal???, mit dem nächsten major release…:confused:

Nabend!

hat hier jemand eine verübergehende Lösung gefunden?