Alle SEO-URLs neu berechnen?

Gibt es irgendwo eine Funktion, die alle SEO-URLs, also auch die von Varianten, neu berechnet, ohne dass man dazu das jeweilige Produkt aufrufen muss?
Der Button ‘SEO URLs neu berechnen’ im Admin macht nämlich genau das nicht und müsste richtigerweise ‘SEO URLs bei Gelegenheit neu berechnen’ heißen.

Ab einer bestimmten Shopgröße würde das Neuberechnen alles SEO URLs den Shop auch mal flachlegen :smiley: Deswegen müsste sowas auf die eigene Faust entwickelt werden.

Durchaus ein Punkt. Aber das komische ist ja, dass er es beim ersten Import für alle gemacht hat und jetzt bei einem Re-Import nicht mehr - selbst dann nicht, wenn ich oxarticles und oxseo lösche.

Hi,

ich habe ein ähnliches Anliegen. Ich hatte den Shop erst unter einer anderen URL aufgesetzt und die Artikel dort eingestellt. Jetzt, unter der offiziellen URL, haben die seinerzeit hinzugefügten Artikel noch www.alteurl.de/Artikel.html als URI.
Das führt bei dem Import der Artikel über eFire nach Google zu einem Problem, da die angegebenen URLs nicht mit der offiziellen übereinstimmen.

Gibt es da eine Lösung?

Hatte nach einer Update Session (von 4.0.1 auf 4.6.7) auch Probleme mit den SEO Urls. Teilweise wurden Sie gefunden, aber halt nicht alle. Am meisten Probleme gab es bei den Kategorien und dem statischen Urls (Warenkorb, Newsletter, AGB,…).

Meine Lösung war:
Die entsprechenden Tabellen in der Datenbank leeren (oxseo, oxseohistory, oxseologs) - vorher Backup machen!.
Danach müssen alle SEO Urls neu angelegt werden. Bei neuen Artikel werden sie automatisch angelegt, bei bestehenden Artikeln geschieht das erst wenn er aufgerufen wird. Bei 15.000 Artikel etwas schwierig.:slight_smile:
Geholfen hat mir ein Webseite Downloader (SiteSucker). Der öffnet quasi jeden Link den er findet und somit wird die SEO Url angelegt. Hat zwar einige Stunden gedauert, aber es sind nun wieder alle Artikel direkt erreichbar (für mich wichtig, weil die Artikel schon im Google Index stehen).

Hi,

wenn Google noch alte URIs findet, werden diese aber nicht per 301 umgeleitet, weil Du Deine oxseohistory geleert hast.

Auch die neu angelegten Artikel müssen einmal aufgerufen werden, damit die URL umgeschrieben werden kann.

Normalerweise erledigt das auch der erste Crawlerzugriff. Man kann sich natürlich mit wget etc. helfen, wenn man nicht warten möchte.

Gruß

So geht’s manuell sofort:

Oxid Admin > Service > gen.Export > Export starten (es müssen keine Kategorien gewählt werden um alles zu erfassen) und als Nebeneffekt wird zugleich die DB-Tabelle oxseo aktualisiert.
(siehe auch Handbuch Seite 235).