Alte Bestellungen ins Archiv verschieben?

Hallo Leute,

ich habe hier schon eine Weile gesucht, aber leider nichts gefunden zu meiner Frage: Ist es möglich, die Bestellungen eines (nun ablaufenden) Jahres zu archivieren bzw. so zu verschieben, daß ab Januar die Bestellzählung wieder mit 1 beginnt und man zugleich die Kundendaten nebst Login behält (weil ja Kunden erneut bestellen sollen/dürfen)?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen das dies sinnvoll ist, da man ja durch eine Zählung bei 1 beginnend doppelte Bestellnummern hätte.

und warum archivieren?
wir haben schon sehr viele Bestellungen (>100000) in einem Oxid Shop und es läuft immer noch sehr flüssig. Außerdem hat man ja so alles an einem Platz und muss nicht wo anders suchen bei Bedarf.

Also das ist zumindest meine Meinung :wink:

Viele Grüße Thomas

Meinst du die Bestellungen an sich mit den Bestellnummern? Dann kann ich dir nur sagen: Da wird dir das Finanzamt ganz schön auf die Finger hauen … wenn, dann darf man sowas mit einem Präfix machen. Also zum beispiel:

2010-1, 2010-2, usw. und dann auf 2011-1 wieder zurück.

Wenn du allerdings die Anzeige unter Bestellungen meinst, wo die Gesamtzahl der Bestellungen und das Ordervolumen angegeben wird, da gibts sicher eine Möglichkeit.

Grüße,
Sebastian

den fiskus juckt ne bestellnummer gar gar nix - den interessiert nur fortlaufende rechnungsnummern - wie sonst willst du dem fiskus z.b. testbestellungen erklären ??

jede wawi dürfte schwierigkeiten mit doppelten bestellnummern haben, jedes logistikprogramm ebenso - wozu soll das eigentlich gut sein mit jährlicher neuer bestellnummernzählen ??

auch unter dem aspekt, daß du aus marketingsicht keine “artikel aus archiv” aktionen machen kannst, z.b. kunde kaufte 2009 artikel x, 2010 gibts ein zusatzprodukt und kann allen kunden die artikel x gekauft haben per newsi vorgestellt werden - funzt auch net mehr wenn du weg rationalisierst.

Allerdings ist der Fiskus mit doppelten Bestellnummern nicht einverstanden, da diese ja dann nicht fortlaufend sind.

Ich kann nicht jedes Jahr auf 0 stellen, ohne ein Jahrespräfix oder sowas.

Grüße,
Sebastian

doch kannst du, denn BESTELLNUMMERN juckt der Fiskus NULL gar nicht, nur Rechnungsnummern sind relevant !!!

Das ist wohl war, nur hier sind ja Bestellnummern sozusagen Rechnungsnummern … und der Steuerberater killt dich, wenn er gleiche Bestellnummern vorgelegt bekommt :D:D:D
Da kommt dann die Verbuchung nicht mit.

Grüße,
Sebastian

kann ich im ausgangsposting nix von lesen, daß bestellnummern gleich rechnungsnummern sind, was ja auch ziemlich dumm wäre wenn das jemand machen würde.
ich selbst hab in meinem shop alle bestellnummern noch von oxid 1 bis jetzt - alle amazon und ebay orders gehn ebenfalls da rein, also nicht nur shop bestellnummern und trotzdem verschiebe ich nix ins archiv.

zusätzlich fangen bei mir jedes jahr seperat die rechnungsnummern neu an zu zählen, nämlich mit 2010xxxxx beginnend wird am 31.12.2010 auf 2011xxxxx geändert.