Alte oder neue Domain für neues Projekt?

Hallo!

Ich beabsichtige ein neues Projekt zu starten, und ich stelle mir gerade die Frage, ob es für SEO besser ist,
eine alte, reservierte, zum Thema passende Domain (2006, bisher ohne Inhalte, ohne Bezug zum Suchbegriff )
zu nehmen, oder eine neue Domain zu erwerben, in der mein Hauptsuchbegriff enthalten ist.
Bewertet Google eine alte Domain ohne Inhalte überhaupt - und wenn ja - besser? Was meint Ihr dazu?

Gruß

Gretchen

Hallo,

das Domain-Alter ist [B]ein[/B] Kriterium bei Suchmaschinen-Algorhytmen.

Gruß

Hallo,

Du solltest deine Domain nicht nach SEO-Gesichtspunkten, sondern nach deinem Geschäftsmodell und einer Wiedererkennbarkeit für den Kunden aussuchen.

Gruß Joscha

Schwer zu entscheiden, der Name muss passen. Nur nach SEO Kriterien zu gehen ist schwierig.

Grundsätzlich hätte das Alter ein positiven Effekt, aber da dort kein Inhalt hinterlegt ist gibt das nicht soviel Punkte auf der Trust Scala das man jetzt auf Biege und Brechen bei diesem Namen bleiben muss.

Ich würde auch wie Joscha sagt handhaben, lieber was passendes also sich auf SEO versteifen und vielleicht mit dem Namen unglücklich sein.

Auch bei Domain auswahl auf die Verwechslunsgsgefahr achten. :slight_smile:

www.marmelade.de

www.marmalade.de

Wenn das Domain 10 -15 Jahre ohne Inhalt rum liegt, hat überhaupt keinen Google Bonus. Deshalb empfiehlt sich nach dem Kauf Domain schnellstmöglich zu Projektieren und evtl. eine Miniwebseite mit passender Inhalt/ Text einzustellen.

Domain auswahl und SEO bedeutet doch “Keyword Domains” und die haben trotz Google Update “Panda” und “Pinquin” einen Bonus.

Einfach bei Google Suche “[B][COLOR=“Black”]handy shop[/COLOR][/B]” eingeben und das erster Treffer wird sein:

www.handyshop.de

Natürlich spielt dabei gute Inhalt und SEO eine große Rolle und es ist nicht mehr einfach einen Keyword Domain auf die ersten Plätze zu bekommen, aber es ist etwas leichter. :slight_smile:

Grüße

Die Gretchenfrage:

Eine Antwort in kurzer, sehr vereinfachte Darstellung:

Für die generische Suche bei Google ist grundsätzlich die “Relevanz” einer Website wichtig. Was damit alles zusammenhängt kann z.B. gegoogelt werden - 1. Hand “Matt Cutts”, unzähligen Fachbeiträgen im Web und Fachliteratur . Damit sollte man sich ausgiebig beschäftigen oder bei vorhandenem Budget gleich eine gute Google Agentur nehmen.

Eine alte, geparkte Domain ohne Inhalt ist zunächst kein Problem - also neutral zu sehen.

Wenn diese jedoch bereits Inhalte hat, die für Google schon über Jahre hinweg irrelevant sind, dann ist die Domain auch bereits entsprechend abgewertet. Eine Umkehrung der negativen History wäre wiederum mit entsprechender Wartezeit verbunden, sodass dann eine neue Domain eher besser wäre.

Wenn die neue Domain Top Suchbegriffe aus den Google-Webmastertools enthält, dann ist das sehr vorteilhaft, jedoch nicht immer möglich, weil solche Domains meist bereits vergeben oder reserviert sind.

Also wähle in Deinem Fall eine neue Domain die optimal passt, soweit es möglich ist und dann fängt die SEO-Arbeit erst richtig an mit Webmaster-Tools usw.

Die frage ist nur, baue ich eine neue Marke auf dann würde ich persönlich Domainname auswählen die man leicht merken kann und zu meiner Geschäftsmodell passt.

Eine neue Marke aufbauen ist Langwieriger Weg und benötigt gewisser (SEO und Marketing) Budget und viel Geduld. Langfristig lohnt sich aber schon.

Wer denkt schon bei den Domainnamen:

Zalando => Schuhe
Amazon => Bücher
OXID => Shop Software :slight_smile:

Keyword Domains haben aber den Vorteil (bei mittlerer Wettbewerb) das man Sie schneller nach oben bekommt.

z.B Google Suche nach “[B]Schuhe Online[/B]”.

Die Branche ist sehr umkämpft und Google liefert über 67 Millionen ergebnisse.

www.schuhe-online.com

landet auf [B]Platz 9[/B] und das dank einer Keyword Domain.

Weitere Vorteil bei Keyword Domains (nach meiner Meinung) sind die Backlinks die Automatisch mit den passender Keywords bestückt sind.

Wenn ich z.B einen Backlink für OXID schreibe sieht das so aus:

Hierbei wird noch eine Beschreibung und evtl. Tags benötigt wie:

Shop Software, OXID eShop usw. Ansonsten weiß der Besucher nicht was Ihn hier erwartet. Aber bei einer Keyword Domain wie:

www.schuhe-online.com

weiß der Besucher schon vorher (Ohne Tag und Beschreibung) was Ihn hier erwartet und Google gefällt das auch. Selbstverständlich sollte man jetzt nicht den Fehler machen und denken: ich bestelle mir einen Keyword Domain und das wird ein selbstläufer. So ist das nämlich nicht.

Grüße