Alternative Preise ohne MwSt.?

Hallo zusammen,

ich möchte mich vorab noch für die freundliche und informative Aufnahme in diese Community bedanken. Ich bin sicher, dass ich Euch in ein paar Wochen meinen Shop präsentieren kann. Welcher dann Dank des hier gebündelten Wissens noch besser laufen wird.

Ich plane meine Waren die ich selber importiere an Händler und an Endkunden zu verkaufen. Also B2B und B2C Geschäfte.
Nun haben wir ein paar Artikel Angelegt und diese sind für alle Testkunden sichtbar. Inklusive MwSt.
Der A-Preis soll den EK für den Händler beinhalten. Leider zeigt dieser auch die MwSt an.

Gibt es eine Option/Erweiterung o.Ä. um alternative Preise ohne MwSt. sichtbar zu machen? So dass dann zwar am Ende der Bestellung die MwSt. angezeigt und draufgerechnet wird, aber ein Händler, welcher bei mir ordern möchte nur den Nettopreis sieht?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mit besten Grüßen,

Wz

Das kannst du im Template machen da kannst du dir von vom oxprice object das Netto rausgeben lassen: $price->getNettoPrice()

http://docu.oxid-esales.com/CE/sourcecodedocumentation/4.5.0.34568/classox_price.html

Mal weiterführende Dokumentation zum oxprice.

Grüße

Rafael

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dass hilft mir sehr weiter.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,

Wu

Wenn ich jetzt eine Benutzergruppe Händler anlege und nur für den die Seite ohne MWST anzeigen lassen möchte, wo muss ich dann den Befehl reinschreiben?

Danke schon mal.

Hallo Mannitu,

das ist kein Befehl, sondern eine Variable, die man im Template eintragen könnte.
M.E. bietet es sich an, beide Preise, also netto und brutto gleichzeitig im Template anzeigen zu lassen. So können Händler gleich mit Nettopreisen rechnen, während der Endverbraucher die Bruttopreise verwendet. Alles andere ist schwieriger und nicht mit einer relativ einfachen Änderung im Template zu schaffen.

Der Shop rechnet grundsätzlich mit Bruttopreisen, wodurch es bei der alleinigen Anzeige von Nettopreisen zu Rundungsfehlern kommen wird. Deshalb zeige ich immer beide Preise an, dann sind solche Rundungsfehler kein großes Problem.

Beispiele für Shoptemplates mit Brutto- und Nettopreisanzeige findest du auf meiner Internetseite.

Das wäre auch ne gute Lösung, wo kann ich die Variable einbauen?

((und wenn ich z.B. ne neue Benutzergruppe anlege, verschwinden unten rechts zzgl.MwSt. ist das Normal und wo kann ich das evt. ändern um z.B. bei Händler zu schreiben ohne MwSt.))

[QUOTE=Mannitu;100472]verschwinden unten rechts zzgl.MwSt. [/QUOTE]

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4226

@ Hebsacker Danke

Hmm… ist wohl doch nicht so die Lösung beide Preise anzeigen, da die Händler bei uns % bekommen, wenn ich jetzt also Händlergruppe A 20% Rabatt gebe, zeigt es in der Rechnung dann wieder (Preis netto und brutto mit 21%mwst an).

Kann ich folgende Angaben nur für Händler deaktivieren?
Summe Artikel (netto) XX €
zzgl. MwSt. 21% Betrag X €
Summe Artikel (brutto) XX €

Dann kann ich einfach über Rabatte den Händler zuordnen mit Ihren Konditionen und über nen Infobutton am Rande (den nur Händler sehen) schreiben Preise ohne MwSt.

Oder mache ich mir das gerade alles komplizierter als es ist?

Kann mir hierbei keiner helfen?