Alternative Registrierungsbestätigung

Hi,

ich hab gesehen, dass es bei den CMS Seiten eine alternative Registrierungsbestätigung gibt (=oxregisteraltemail).

Derzeit wird aber die Standardversion (=oxregisteremail) per email versendet.

In welchem Template muss ich das Snippet ändern?

DANKE,
Thomas

Hallo Thomas.
In der aktuellen Version 4.9.x wird Inhalt vom Alternativen Email bevorzugt, zumindest in oxemail sieht man das:

$this->setViewData("contentident", "oxregisteraltemail");
        $this->setViewData("contentplainident", "oxregisterplainaltemail");

Aber in register.tpl wiederum wird immer noch das andere verschickt:

[{ oxcontent ident=$contentident|default:"oxregisteremail" }]

Grüße
Rafig

[QUOTE=OXID-Design;178747]Hallo Thomas.
In der aktuellen Version 4.9.x wird Inhalt vom Alternativen Email bevorzugt[/QUOTE]

Sorry, das ist Unsinn, das hängt von isEnabledPrivateSales ab.Sonst wird sendRegisterEmail verwendet.

Ok. Einverstanden, habe ich anscheinend nicht gründlich geguckt.

EDIT: Ja. Alles korrekt. Meine angaben waren falsch.

Grüße
Rafig

Vielen Dank, hat funktioniert!

Aber das führt mich jetzt zu einem weitaus größeren PROBLEM:

Der Kunde erhält ja nun eine email mit einem Bestätigungslink, um seine Registrierung abzuschließen.

Ich hätte nun erwartet, dass sich der Kunde dann auch erst einloggen oder zumindest nur etwas bestellen kann, wenn der Link auch tatsächlich geklickt wurde.

Aber nein, der Kunde kann sich, auch wenn er den Link nicht klickt ganz normal anmelden und lustig drauf los bestellen…!!!

Kann das sein???

Welche Funktion hat der Aktivierungslink dann überhaupt?

hast du private sales aktiviert?

Nein, private sales ist deaktiviert…

und wie kommst du dann plötzlich darauf, dass der Kunde sich nicht mehr einloggen und bestellen dürfte?

Ich frage mich nur was dieser Aktivierungslink überhaupt bringen soll, wenn er keine Funktion hat.

Normalerweise will ich doch mit so einem Bestätigungslink die email Adresse des Kunden verifizieren, so dass nicht jemand auf eine fremde Email Adresse bestellen kann…

jetzt mal langsam.
Du hast praktisch mit Gewalt eine CMS Seite, die normalerweise vom Shop per Email verschickt wird, durch eine andere CMS Seite ersetzt, die der Shop verschickt nur wenn private sales aktiviert wurde, aber die Einstellung an sich hast du nicht aktiviert.
Woher soll denn der Shop riechen, dass du von ihn die Funktionalität erwartest, die du gar nicht aktiviert hast?

Ein Traktor wird nicht plötzlich und von selbst zum Mercedes, nur wenn du einen Mercedes Stern dranklebst.

Außerdem bekommt der Kunde selbst diesen Link und muss seine E-Mail bestätigen. Das ist sowas wie ein Double Optin für die Registrierung.
Wenn du ihn erst manuell freischalten willst, dann kann der Shop das nicht out of the box,

Zu Punkt eins: Das diese Funktion ausschließlich bei Aktivierung von Private Sales vorgesehen ist, wusste ich nicht. Wenn dem so ist: mea culpa, sorry dafür.

Ich kenne einfach nur von allen anderen großen Online-Shops (ebay, amazon, etc.) dass man erst seine email verifizieren muss, um dann tatsächlich auch was kaufen zu können.So etwas hätte ich mir halt auch hier gewünscht (unabhängig von Private Sales).

Zu Punkt zwei: Du sprichst von double-opt-in. Beziehst du das ebenfalls nur auf die Verwendung von Private Sales oder wie darf ich das verstehen? Weil das ist ja genau das was ich haben möchte - nur eben ohne Private Sales.

Bei ebay habe ich mich vor so vielen Jahren angemeldet, damals musste ich noch auf einen Brief warten und eine PIN Nummer eintippen :smiley:

Aber durch so eine E-Mail Bestätigung würde ein Registrierungszwang entstehen, somit wären Gastbestellungen nicht mehr möglich und folgende Szenarien wären vermutlich noch viel schlimmer:

1. Besucher sammelt den Warenkorb, will kaufen, muss sich registrieren -> Abbruch
  2. Besucher sammelt den Warenkorb, will kaufen, registriert sich, Email kommt nicht -> Abbruch
  3. Besucher sammelt den Warenkorb, will kaufen, vertippt sich, Email kommt nicht -> Abbruch
  4. Besucher sammelt den Warenkorb, will kaufen, registriert sich, Email ist langsam, Session läuft ab, WK weg -> Abbruch

Es wäre definitiv möglich mit ein Paar Handgriffen so einen Registrierungszwang auch ohne Private Sales zu aktivieren, aber bist du wirklich sicher, dass du das riskieren willst?
Ich glaube einfach, dass es eine unnötige Hürde erschafft, die potentielle Kunden abschrecken würde.

Also für mein Geschäftsmodell wäre das eine feine Sache… zumal ich sowieso Gastbestellungen nicht erlaube…

Wie auch immer, ich mach mir mal Gedanken, wie ich´s am besten löse.

Zwischenzzeitlich würde ich dann gern die email komplett rausnehmen, also gar keine email mehr nach Registrierung versenden.

Weißt du zufällig wie ich das anstelle?

DANKE

Versuche mal [B]hiermit[/B].

Grüße
Rafig

@schaumb: Das gibt’s auch weder gratis->http://www.foxido.de/category/downloads

Danke an alle. Erledigt.

Hi @schaumb,
Hi @vanilla thunder,
Hi @all,

ich benötige ebenfalls die “Alternative Registrierungsbestätigung”.

Also, es soll so aussehen, dass jeder Kunde bei einer Kontoeröffnung diese erst bestätigen muß.
Am besten mit einer Checkbox für AGB’s und eine Checkbox für den Datenschutz. (beides als Pflichtfeld)

By the way - Gastbestellungen gibt es bei uns nicht.

Also ja, ich brauche eine [B]Double – Opt – In[/B] Funktion für die [B]Registrierung[/B].

Hat da jemand was in petto von euch?

@schaumb – wie hast du das gelöst? Du wolltest doch auch so was!!

Danke im Voraus für jeden Hinweis und mögliche Lösungsansätze.

Shop: CE 4.10.2
Template: Azure

Hallo 99thalin99,
nimm das [B]hier[/B] und gut ist.

Grüße
Rafig