Alternatives Datenbanksystem zu MySQL

Guten Morgen zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz von oxid in Verbindung mit einem anderen Datenbankserver als MySQL? Also MSSQL, Oracle, …?
Im Forum habe ich bisher nur diesen älteren Thread gefunden:
<http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=2273&page=5>
Prinzipiell wüsste ich nicht, warum es nicht möglich sein sollte, dennoch würden mich Erfahrungswerte interessieren.

Viele Grüße

Du müsstest die gesamte Datenbankanbindung umschreiben. Was ist denn der Hintergrund eine andere DB zu verwenden?

Auf der Unconference im Anschluss an die Commons wurde das diskutiert, ob man zukünftig auch andere Datenbanken anbinden können sollte, und wie das dann umgesetzt werden kann/soll.

Gerade Oracle ist oftmals eine Anforderung, die bisher eben nicht erfüllt werden kann.

Ist also aktuell nicht ohne Aufwand machbar.

Ich behaupte einfach mal das man eventuell MariaDB ohne weiteres einfach verwenden könnte, eine oracle Anbindung wäre wirklich interessant.

Danke für eure Antworten!
Wenn ich dazu komme, werde ich mal ein wenig mit MSSQL experimentieren.

Hintergrund ist eigentlich nur der, dass man sich nicht unbedingt ausschließlich an MySQL (Oracle) binden möchte und daher die Frage aufkam, ob es denn mit geringem Aufwand möglich ist, einen anderes Datenbanksystem anzubinden.

Viele Grüße
Patrick

salut,

>>Wenn ich dazu komme, werde ich mal ein wenig mit MSSQL experimentieren.
>>Hintergrund ist eigentlich nur der, dass man sich nicht unbedingt ausschließlich an >>MySQL (Oracle) binden möchte

aber dafür mir dem Produkt aus Redmond spielen :wink:

ceau

Naja, wenn Oracle noch pöser wird, gibt es bestimmt bald einen Fork. Mit Openoffice ist das ja auch passiert.

Das Oracle böse ist kam jetzt aber nicht von mir :wink:

Ich selbst kenne mich mit MSSQL nur besser aus als mit Oracle DB, daher kann ich nur ersteres testen, das ist der einzige Grund…

Viele Grüße