Alternatives Template bei Rabatt & Orginalpreisanzeige

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem mit den rabattierten Preisen. Die sind bei mir nur beim Einloggen sichtbar. Also wenn man normal nicht eingeloggt ist, erscheint 2 mal (ein mal oben auf den Artikel, und unter den Artikel) den gleichen Preis (ohne Rabatt). Ich möchte gern 20% Rabat auf allen Artikel machen (nicht mit UVP). Kann mir jemand bitte helfen?
Vielen Dank schon mal!

Gibts einen Link dazu?

ah es hat sich irgendwie erledigt, ich habe einfach einen neuen Rabatt angelegt. Jetzt die rabattierte(alte-neue) Preise werden gezeigt, aber wenn man einen Artikel auswählt kommt nur den reduzierten Preis… Habt ihr eine Idee warum?

Hast du einen UVP angegeben?

nein, habe ich eigentlich nur bei einem Artikel UVP

[QUOTE=feuer_007;72298]Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem mit den rabattierten Preisen. Die sind bei mir nur beim Einloggen sichtbar. Also wenn man normal nicht eingeloggt ist, erscheint 2 mal (ein mal oben auf den Artikel, und unter den Artikel) den gleichen Preis (ohne Rabatt). Ich möchte gern 20% Rabat auf allen Artikel machen (nicht mit UVP). Kann mir jemand bitte helfen?
Vielen Dank schon mal![/QUOTE]

Die Lösung: Keine Benutzergruppen und Länder zuordnen.
Dann kommt allerdings nur der neue, rabattierte Preis. Das ist das Standardverhalten.

Hallo, ich habe ziemlich viele Artikel ohne UVP und möchte bei Einstellen eines Rabatts den Originalpreis durchgestrichen angezeigt bekommen. Kann mir jemand verraten welche Variable ich dafür eingeben muss? ich müsste ja eine Variable für die UVP haben, eine Variable für meinen Rabattierten Preis und eine Variable für meinen eingegebenen Originalpreis. Ich möchte ungern bei allen Artikeln eine UVP eingeben müssen.

Wäre für eine kurze Hilfe dankbar.

Simon

Wie wärs, wenn du auf der Datenbank einen SQL-Befehl ausführst, der den Standartpreis in das UVP-Feld übernimmt?

Okay das wäre natürlich eine schnelle Lösung. Ich werde mich gleich mal damit befassen.

danke
Simon

Nicht nur schnell, sondern auch gut :slight_smile:

Mist ich habe keinen direkten zugriff auf die sql-datenbank da der shop bei einem bekannten auf dem server liegt. er ist momentan ausgeflogen und ich sitze hier und ärgere mich.

wäre es denn nicht machbar bei der abfrage der preise statt mit dem datensatz für die uvp einfach mit dem originalpreis den ich im artikel angegeben habe zu vergleichen?? dann müsste ich doch eigentlich nur die variable im template tauschen, oder? dafür müsste ich die variable kennen, bzw definieren…

Moin SK,

Service->Tools und lostippen :smiley:

Beste Grüsse

Thomas

Guten Tag

Ich habe nicht passende im Forum gefunden.
Ich habe mir den oxid eshop 4.5.8 installiert und bin grad dabei Artikel einzugeben.
Jetzt habe ich eine menge Artikel die einen Rabatt haben. Diesen Rabatt habe ich schon eingegeben und die Artikel auch die Preise eingegeben Normal & UVP. Jetzt habe ich 6 Artikel dem Rabatt zugeordnet, es werden mir aber nur 4 mit dem Durchgestrichenen UVP Preis und dem Rabatt Preis angezeigt. Bei 2 Artikel wird nur der Rabatt Preis angezeigt und leider nicht den Durchgestrichenen UVP Preis. Wo kann ich änders das alle Rabatt Preise Korrekt, bzw. der UVP Preis durchgestrichen angezeigt werden?

LG

Moin Wizzard,

ist vorraussichtlich ein alter Bug von Oxid.
Such mal im hier im Forum nach UVP oder ähnlichem. Da findest du auch gleich die Lösung.

Beste Grüsse

Thomas

PS: Ist der eigentlich in der 4.6 behoben? :smiley:

[QUOTE=Tom Long;86745]Moin Wizzard,

ist vorraussichtlich ein alter Bug von Oxid.
Such mal im hier im Forum nach UVP oder ähnlichem. Da findest du auch gleich die Lösung.

Beste Grüsse

Thomas

PS: Ist der eigentlich in der 4.6 behoben? :D[/QUOTE]

Ok ich schaue mal…:smiley:

Ich stand vor einem ähnlichen Problem, zur Eröffnung des Shops sollte es einen Rabatt geben, dieser wurde auch richtig angezeigt, allerdings nicht der Standard-Preis.

Die Lösung mit UVP auf Standardpreis setzen halte ich gelinde gesagt irgendwie blödsinnig, denn UVP ist ja der Unverbindliche Preis des Herstellers, der normalerweise fast immer über dem eigenen Preis liegt.
Ich denke daher das der UVP dafür gedacht ist, um zu zeigen, wieviel günstiger man den Artikel anbietet als dies der Hersteller vorgibt.

Bsp.
UVP bei 399€,
mein Preis bei 349€
mit 15% Rabatt gibt den Endpreis von ~297€

Was jetzt angezeigt werden sollte wäre im Optimalfall
UVP => 399€
eigener Preis => 349€
Endpreis => 297€

Mit eingestelltem UVP würde aber nur da stehen
UVP 399€
Endpreis 297€

Auf jedenfall habe ich mir dann ein Modul geschrieben, das den selbst vorgegebenen Normal-Preis anzeigt, sofern er größer ist als der, den Oxid mit getFPrice() ausgibt.
Dafür gibt es zum Teil schon fertige Methoden, z.B. getBasePrice() => gibt den Normalen Preis als Zahl zurück.

Mein Modul erweitert nun die oxArticles Objekte um ein paar eigene Funktionen, die mir ein oxPrice Object zurückgeben, bei dem keine Rabatte eingerechnet werden, aber trotzdem z.B. die Währung umgerechnet wird. Dieses kann auch als Währung formatiert ausgegeben werden.

Im Template sieht das dann wie folgt aus, die Funktionen mit “em” als Präfix stammen von meinem Modul. Diese sind grundsätzlich den getPrice, getFPrice, sowie _calculatePrice Funktionen von oxArticle nachempfunden.

[{block name="em_discounts_productmain"}]
    [{assign var="emBasePrice" value=$oDetailsProduct->emGetBasePrice()}]
    [{assign var="emDiscountedPrice" value=$oDetailsProduct->getPrice()}]
    
    [{* only show base price if it is more than the shown price *}]
    [{if $emBasePrice && $emBasePrice->getBruttoPrice() > $emDiscountedPrice->getBruttoPrice()}]
        [{assign var="fEmBasePrice" value=$oDetailsProduct->emGetFBasePrice()}]

        <strong>
            <span class="base-price text-error">[{$fEmBasePrice}] [{$currency->sign}]</span> =></strong>
    [{/if}]
[{/block}]
[{$smarty.block.parent}]

Das ganze wird über das Modul direkt in einen smarty-block eingesetzt, den ich um die Ausgabe des Preises im jeweiligen Template gewrapped habe.

Mit freundlichen Grüßen

Marc-Oliver Ristau

P.S. Da ich die Funktionen nur mit kleinen Anpassungen aus der oxArticles Klasse entnommen habe, poste ich jetzt hier nicht noch mehr Code, falls gewünscht, kann ich das aber auch nachholen. Wie bereits gesagt handelt es sich um die getPrice, getFPrice, sowie _calculatePrice

[QUOTE=karatag;77969]Wie wärs, wenn du auf der Datenbank einen SQL-Befehl ausführst, der den Standartpreis in das UVP-Feld übernimmt?[/QUOTE]

Ich will einfach meine Preise im UVP feld übernommen haben.
Wie lautet denn der Befehl in SQL? Oder in Service/Tools?

Danke GG

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich im Admin-Breich einen Rabatt anlege und diesen den Kategorien zugeordnet habe, wird dieser Rabatt leider erst im WK angezeigt. Wie erreiche ich es, dass der Rabattpreis direkt unter dem Artikelpreis bei dem ensprechenden Artikel angezeigt wird? Ich weiß nicht, ob die Lösung in diesem Thread die richtige ist.

Was ich also erreichen möchte ist, dass der normale Preis durchgestrichen angezeigt wird ([B]nicht über UVP[/B]) und darunter fett und in rot steht: unser Preis: xx,xx €, wenn dem Artikel ein Rabatt zugeordnet ist. Wird der Rabatt deaktiviert, soll wieder nur der normale Preis angezeigt werden.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich mich seit dem Umzug von oscommerce nach oxid noch sehr schwer mit der eigenen Quellcodeveränderung tue, da der Code doch etwas anders aussieht als ich es gewohnt war.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir der ein oder andere von Euch helfen könnte (bitte nicht mit dem Satz “Benutz doch mal die Suche”, denn das habe ich getan).

Hallo Gerd,

[QUOTE=gsvd;154211]
Was ich also erreichen möchte ist, dass der normale Preis durchgestrichen angezeigt wird ([B]nicht über UVP[/B]) und darunter fett und in rot steht: unser Preis: xx,xx €, wenn dem Artikel ein Rabatt zugeordnet ist. Wird der Rabatt deaktiviert, soll wieder nur der normale Preis angezeigt werden.
[/QUOTE]

Zum einen kannst Du bei den Rabatten mit den von-Preisen herumspielen: Ersetz mal “1” duch “0” und schon werden die Preise direkt in der Artikel-Detailansicht angezeigt anstatt erst im Warenkorb (oder anders herum?).

Aber das was Du erreichen möchtest (ohne UVP), hat ggf. eine weitere Tragweite: Denn ggf. ist das - zumindest in DE - so gar nicht erlaubt. Prüf das doch bitte nochmal nach.

Gruß

Ich häng mich mal hier mit dran.

Wir haben höhere Artikelpreise, damit der Kunde niedrige Versandkosten zahlt. (geringere Absprungrate beim Kauf)

Kauft ein Kunde nun aber 2 oder mehr Artikel, soll er pro Stück 2.-€ bzw. 3.-€ Rabatt erhalten. Klappt auch.

Probleme:

  • der Rabatt wird erst im Warenkorb angezeigt
  • der Rabatt wird erst dann im WK angezeigt, wenn sich der Kunde einloggt

Liegt wohl teilweise am Theme und an OXID.
Wir kann ich zumindest den zweiten Punkt beheben!?

Danke
Heiko