Alternatives Template für CMS-Seiten

Ich arbeite mit einem OXID CE v6.1.4 System und benötige für eine CMS-Seite ein alternatives Template, da die Seite sehr clean und auch ohne Standard-Header und -Footer dargestellt werden soll. Bei Artikeln lässt sich ein alternatives Template ja recht einfach über die erweiterten Einstellungen zuweisen. Bei CMS Seiten sind die Einstellungsmöglichkeiten deutlich geringer und ein Feld für “Alt. Template” ist nicht vorhanden. Dennoch muss es doch irgendwie eine Möglichkeit geben auf einem anderen Weg ein alternatives Template zuzuweisen…

Würde mich sehr freuen, wenn Jemand von euch einen Tipp für mich hätte :slight_smile:

Hi,

wenn Du an die URL der CMS-Seite den Param. ?plain=1 anhängst, wird diese ohne header + footer angezeigt.
Evtl. genügt das für Dein Vorhaben?

oder man baut halt ein modul dafür… sollte nicht so schwer sein

Schon mal vielen Dank für die Tipps. Das mit ?plain=1 kannte ich noch nicht. Reicht mir für die hier benötigte Lösung zwar nicht aus, kann aber nützlich zu sein und ist gut zu wissen :slight_smile:

Ein extra Modul wollte ich erst mal vermeiden und hatte gehofft, dass es vielleicht eine Lösung mit Bordmitteln gibt.

[{oxifcontent ident="CMSID" object="oCont"}]
[{include file="altcmstmeplate.tpl"}]
[{/oxifcontent}]