Moin Lucas
selber lege ich immer ein Custom Modul an wo ich individuelle Anpassungen für einen Kunden sammle die keiner größeren Aufgabe nachkommen. Dieses Modul verwende ich um zusätzliche Funktionen im Theme zur Verfügung zu stellen.
In Deinem Fall wäre es Überlegung wert ob nicht ein separates individuelles Modul, welches sich auf die Anpassung vom Warenkorb beschränkt die bessere Wahl wäre. Vorteil wäre man könnte Modul jederzeit wieder ausknipsen und Ursprungszustand bei Problemen wiederherstellen.
Von Logik her würde ich mit einer eigenen Funktion (Methode) über eine Überladung der Warenkorbschritte anfangen welche für einen Switch sorgt zwischen aktuellen Design und alternativen Design. Diese Methode muss in das Shop Theme implementiert werden.
Dann über das Modul zusätzlich Templates für das alternative Design anmelden im OXID eShop Framework.
Die oben genannte Methode müsste dann mit dem Warenkorb arbeiten also welche Artikel darin enthalten um eine Entscheidung treffen zu können welches Template ausgespielt werden soll.
Wenn die Artikel die für Switch zu anderen Template dynamisch über den Admin verwaltbar sein sollten, dann könnte man über das Modul noch eine Auswahlmöglichkeit schaffen um Artikel einem Layout zuzuordnen.
Dann müsstest Du Dir Gedanken machen was für Anwendungsfälle es alles geben kann im Shop z.B.
Artikel A, Artikel B und Artikel C
Artikel A soll anderes Layout erhalten, B und C aktuelle Layout
Jetzt musst auch Frage klären was soll passieren wenn Artikel A und B im Warenkorb. Welche Regel soll greifen etc.?
Die Umsetzung eines solchen Moduls nimmt Zeit und Fachkenntnis in Anspruch.
Kostenpunkt dafür würde bei 2.000,- Euro netto aufwärts los gehen. Falls Budget und Interesse da sein sollte gerne an mich wenden. Dann können wir Anforderungen klären und ich erstelle auf dieser Grundlage spezifisches Angebot.
Für das Abklären der Anforderungen berechne ich eine Pauschale von 99,- Euro netto und dafür gibt es ein Lastenheft von mir wo ich die Anforderungen hin übertrage. Mit dem Lastenheft können auch ggfs. Angebote von weiteren Dienstleistern eingeholt werden.
Ach ja was ich auch Anbiete sind Schulungen. Denkbar wäre auch eine Schulung anhand diesen konkreten Falls um später eigenständig am Modul weiterentwickeln zu können oder eigene Module eigenständig umsetzen zu können.
Viele Grüße,
Tim