Altersprüfung und "Ab 18"-Information

Ein weiteres guten Morgen! :wink:

Habe dazu bisher leider nichts finden können, aber gibt es soetwas wie eine Altersprüfung in der Benutzerregistrierung? Wenn in Shop Artikel verkauft, die erst ab 18 sind, müsste man das Alter natürlich schon prüfen, bzw. bei der Bestellung einen Nachweis anfordern.

Ein weiteres Eingabefeld in der Artikeladministration ist ja an sich kein Problem, auch das in der Detailsansicht dann eine Meldung ausgegeben wird, aber an dem Altersnachweis hakts ein wenig…

Ideen? :slight_smile:

Schöne Grüße

Lars

Hmm naja wenn man das ganze richtig angehen würde, müsste man wohl so ein adult-check Dienst nutzen… Perso Abfrage Post Ident oder ähnliches. Da wäre man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Post Ident ist da mit das sicherste verfahren. Allerdings auch das, was die Kunden am meissten nervt :slight_smile:

Aber um rechtlich keine Probleme zu bekommen, sollte man einfach beim Artikel und im Warenkorb bei einem Ab 18 Artikel, dass es nur mit dem Post Ident verfahren geht.

Habe dazu bisher leider nichts finden können, aber gibt es soetwas wie eine Altersprüfung in der Benutzerregistrierung? Wenn in Shop Artikel verkauft, die erst ab 18 sind, müsste man das Alter natürlich schon prüfen, bzw. bei der Bestellung einen Nachweis anfordern.

Da kann man wie amazon das macht eine spezielle Versandart von DHL nutzen, das müsst ihr einfach als Versandart definieren und dann das restliche mit DHL ausmachen. Ich sammel privat PC und Konsolenspiele, deswegen hab ich das recht oft :wink: Nervig isses, aber nerviger find ichs wenn ich nicht bestellen kann weil ich einen kostenpflichtigen Verifikationsdienst nutzen muss.

Schwierig wirds, wenn ihr Medien anbieten wollt die indiziert sind, da kommt ihr über eine vorherige Verifikation nicht rum.

Es reicht also rechtlich nicht, in der Registrierung einfach das Geburtsdatum zu überprüfen? Ein Trusted Shops-Siegel wird der Shop aufgrund der verstrickten Versandkostenberechnung eh nicht bekommen ^^

Sieht man ja zB. bei gametrailers.com genauso, oder anderen Spieleseiten, dass du einfach deinen Geburtstag eingeben musst, überprüft wird da nicht viel

[QUOTE=DIATOM;42179]Es reicht also rechtlich nicht, in der Registrierung einfach das Geburtsdatum zu überprüfen? Ein Trusted Shops-Siegel wird der Shop aufgrund der verstrickten Versandkostenberechnung eh nicht bekommen ^^

Sieht man ja zB. bei gametrailers.com genauso, oder anderen Spieleseiten, dass du einfach deinen Geburtstag eingeben musst, überprüft wird da nicht viel[/QUOTE]

Gametrailers.com sitzt aber auch in den USA, da ist der Jugendschutz nicht so streng. In Deutschland reicht so eine Abfrage auf jeden Fall nicht aus, da gibts soweit ich weiss sogar Urteile darüber.

Ab 18 Games anbieten darfst du generell schon, auch indizierte Spiele dürfen verkauft werden. Letztere aber eben nicht öffentlich beworben, nichtmal eine Namensnennung ist erlaubt. Dafür müsstet ihr wirklich einen abgeschlossenen Bereich schaffen. Sicherstellen müsst ihr aber in jedem Fall das eure Käufer der Jugendfreigabe auch einhalten.

okaysoft.de machts zum Beispiel so, das die dich nur in den “geschlossenen” bereich lassen wenn du denen eine Persokopie mailst, aber ich weiss nicht wie rechtssicher das ist, da ich nicht glaube das das ausreicht.

Es geht ja nicht um Spiele, sondern um Spirituosen… :slight_smile:

Eine komplette Shop-Abriegelung würde ich nur sehr sehr ungern machen, da ja dann die Suchmaschinen auch nicht durchkommen.

Also kommt man rechtlich nicht um eine Altersprüfung mit Nachweis nicht drumrum, versteh ich das richtig?

Ja, informier dich mal bei DHL über die Spezielle Versandart die Amazon bei den Spielen nutzt, da prüft der Postbote an der Haustür ob der Empfänger auch 18 ist.

Na das sieht doch ganz gut aus, von der DHL. Habs dem Kunden mal vorgeschlagen, schaumer mal.