Amazon Pay-Modul Version 3.1.7: Währung und Länderkonfiguration?

Es kommt die neue CE-7er-Serie zum Einsatz.

In der offiziellen OXID-Amazon-Pay-Modul-Dokumentation heißt es dazu:

4.) Um eine saubere Konfiguration sicherzustellen, stellen Sie für die Zahlungsarten AmazonPay auf der Registerkarte Länder sicher, dass nur solche Länder zugeordnet sind, welche die von Amazon Pay unterstützten Währungen haben.

5.) Wiederholen Sie Schritt 4 für die Zahlungsart AmazonPay Express.

Dies ist überhaupt nicht praktikabel, weil man Länder nicht mit Währungen verknüpfen kann.

Oder übersehe ich etwas?

Moin @Mario_Lorenz

kommt das neue Amazon-Pay-Modul in der Version 3.1.7 überhaupt mit mehr als einer konfigurierten Währung im Shop-Admin zurecht?

Gemini, die KI, schreibt mir, dass der Händler im Amazon Seller Central die Funktion „Multi-Currency” aktivieren muss.

Laut Gemini führt Amazon Pay außerdem keine Währungsumrechnung durch.

Bedeutet dies, dass Amazon Pay den Warenkorb immer in der im Amazon Seller Center konfigurierten Währung, beispielsweise Euro, übermitteln muss?

Dies würde für mich bedeuten, dass das Amazon-Pay-Modul den Warenwert in die Standardwährung umrechnen muss, wenn eine andere Währung im Shop gewählt ist. Nur so ist eine Zahlung möglich.

Ist das überhaupt von Amazon so vorgesehen? Wie sieht deren Workflow aus?

Viele Grüße

Tim

@indianer3c

Hallo Tim, hast Du in Deinem Setup auch die Sandbox-Variante eingerichtet? Probiere es einfach aus. Amazon schränkt schon Länder und Währungen ein. Dein Shop aber auch. Die Matrix die sich daraus ergibt, siehst Du in den Einstellungen des Amazon-Moduls:

Bei der Währung wird einfach mit OXID-Boardmitteln umgerechnet. Wir nutzen da auch nur die Methoden die der Core bereitstellt. Soll heißen, wenn Du das Thema Währung mit Hilfe eines Moduls anders angehst und Du den Core entsprechend erweiterst, dann greifen Deine Anpassungen auch fürs Amazon-Payment.

Aber zurück zu Deiner Frage, wenn Du in Deinem Amazon-Konto die Bezahlung z.B. mit Dollar erlaubst, dann wird der Warenkorb einfach in Dollar angenommen. Amazon ist es am Ende egal, was Du für eine Währung nutzt und wie sich der Warenkorb zusammensetzt. Falls Amazon intern da noch weitere Umrechnungen durchführt oder Umrechnungs-Gebühren draufschlägt, dann haben wir darauf keinen Einfluss.

Ich hoffe das hilft erst einmal als erste Antwort.

Grüße, Mario

1 Like

Hallo Mario (@Mario_Lorenz)

vielen Dank für Deine Ausführungen und Antwort.

Ich glaube, dass es seitens Amazon aktuell zu viele Änderungen gibt, die den Betrieb des Moduls erschweren.

Ich kann aktuell im Amazon Seller Center Sandbox keine neue Client-ID erstellen. Der Amazon Support wurde kontaktiert.

Ich habe eine neue, frische CE-7.3.0-Instanz erstellt, inklusive der Sprache Englisch und des weiteren Landes Vereinigtes Königreich.

Das Amazon-Pay-Modul in der Version 3.1.7 wurde installiert und im Sandbox-Modus konfiguriert.

Jetzt kämpfe ich mit Problemen in einer Endlosschleife. Wenn ich z. B. auf den Amazon-Pay-Express-Button klicke, werde ich auf den Warenkorb des Shops zurückgeleitet.

Wenn ich mich statt über den Amazon-Pay-Express-Button für eine der drei Kundenarten (Login, Registrierung oder Gastbesteller) entscheide, komme ich bis zur Bestellübersicht. Wenn ich jedoch auf den Amazon-Pay-Button klicke, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Die Zahlungsweise ist aus technischen Gründen derzeit leider nicht möglich. Bitte wählen Sie eine andere Zahlungsart!

In der Log-Datei von Amazon steht folgende Fehlermeldung:

[2026-03-23 20:29:14] amazonpaylog.DEBUG: {"reasonCode":"InvalidHeaderValue","message":"The value 20260323T192913Z provided for x-amz-pay-date should not be in future"} [] []

Im Moment ratlos…

Nachtrag

Mich wieder selber gefunden, musste auf automatische Zeitermittlung am Rechner umschalten Encountering Random The value X provided for x-amz-pay-date should not be in future · Issue #19 · amzn/amazon-pay-api-sdk-php · GitHub

In der CE 7.3.0 mit Amazon Pay Version 3.1.7 konnte erfolgreich in Sprache Englisch und britischen Pfund bestellen, plus werde über Express Button direkt auf Bestellübersicht geleitet:

Damit kann Modul-Problem ausschließen. Danke.

Sehr gut. Grüße nach Bad Gandersheim.

1 Like