Anbindung Büro plus next

Hallo,

wir haben uns den oxid shop installiert.
Nun möchten wir die software Büro plus next von microtech (www.microtech.de) an unseren shop anbinden.

weiss jemand wie das geht?
ist das ein grosser aufwand?

bin für jeden tipp dankbar

viele grüsse
jonny

die wirst du wohl schreiben müssen ansonsten würde sie wohl hier stehen

http://www.microtech.de/produkte/schnittstellen/as-schnittstellen.php

mfg

[QUOTE=jonny72;67143]Hallo,

wir haben uns den oxid shop installiert.
Nun möchten wir die software Büro plus next von microtech (www.microtech.de) an unseren shop anbinden.

weiss jemand wie das geht?
ist das ein grosser aufwand?

bin für jeden tipp dankbar

viele grüsse
jonny[/QUOTE]

Hast Du Büro+ schon angeschafft? Eine Schittstelle selbst schreiben dauert vielleicht 1 Jahr und die Frage ist ob Du das allein überhaupt schaffst. Der Aufwand wäre für nur 1-nen Anwender bestimmt nicht rentabel.

Alternativ sehe ich 3 Lösungen:

1. SOAP-Schnittstelle von Ontraq Europe www.otraq.eu, Ansprechpartner Chris Jolly.
    Diese wird nur mit individuellem Setup angeboten - also z.B. passende zu Deiner WaWi/ERP fetig eingerichet - und liegt im oberen Preisbereich ab 4.000 EU (nach meiner letzten Info).

2. Wenn Du im Umgang mit Datentransfer vertraut bist und Oxid inside kennst, dann kannst Du mit einer geeigneten ETL-Software eigentlich jede Datenbank oder andere Datenquelle (beliebige WaWI mit Oxid) miteinander verbinden. Dabei wird allerdings der Oxid-Core mit all seinen Funktionen beim Transfer umgangen. D.h. Du musst den Datenfluss, die Datenzuordnung und zusätzliche Datengenerierung andersweitig steuern. Der Aufwand ist jedoch weitaus geringer als eine Schittstelle von scratch zu programmieren. Doch Vorsicht, das ist nicht für User geeignet.

3. Nimm eine andere WaWi/ERP mit einer Schittstelle die zu Deiner Projektgrösse passt. Die Bandbreite geht von Freeware stufenweise hoch bis unbezahlbar.

Das ist ein komplexes und von individuellen Anforderungen abhänges Thema.

PS: Wenn Du individuelle Beratung zu diesem Thema wünscht, kann ich Dich gern nach Vereinbarung unterstützen.

Auf der Hersteller-Homepage wird auch Oxid als mögliche Schnittstelle genannt:

Zwar durch einen 3. Anbieter, aber scheinbar schon exitent.

1 jahr entwicklung für ne schnittstelle? wtf? ist doch nen scherz… in einem jahr bau ich dir ne eigene warenwirtschaft inklusive schnittstelle zu oxid, ebay, amazon, google shopping und fahr dann noch 6 monate urlaub machen.

na caladan reis den mund nich zu weit auf :wink:

[QUOTE=caladan;67182]1 jahr entwicklung für ne schnittstelle? wtf? ist doch nen scherz… in einem jahr bau ich dir ne eigene warenwirtschaft inklusive schnittstelle zu oxid, ebay, amazon, google shopping und fahr dann noch 6 monate urlaub machen.[/QUOTE]

Dann frag doch mal den o.g. Chris wie lang es mit der SOAP-Schnittstelle im Teamwork gedauert hat. Der Zeitaufwand hängt wohl doch davon ab, was eine Schnitstelle kann. Ich hab schon Schnittstellen Flickschusterei gesehen die für den Müll sind.

Zum Thema Büro+ Schnitstelle
Die Schnittstelle für Oxid kostet 2000 EU plus Einrichtungkosten nach Aufwand (z.B. 1000 EU) plus mtl. Wartungsgebühr 49 EU x 12 = 588 EU p.a.
Ausserdem ist diese Schnittstelle noch neu und bisher bei keinem Kunden im Markt gelaufen.

Also
Hast Du etwa schon eine eigene ERP/WaWi-Lösung mit CRM, Fibu und Oxid-Schnittstelle, dann biete sie doch bitte an oder sag uns mal was Du im Einsatz hast.
Das wäre doch sicher mal eine hilfreiche Information.

http://www.cateno.de/
Wollten BüroPlusNext + OXID in 2011 anbinden. Frag mal nach dem Stand der Dinge.
Poste doch mal deine Infos wenn du mehr weißt.

[QUOTE=worner;67204]http://www.cateno.de/
Wollten BüroPlusNext + OXID in 2011 anbinden. Frag mal nach dem Stand der Dinge.
Poste doch mal deine Infos wenn du mehr weißt.[/QUOTE]

Wenn Du mich fragst, kann ich Dir nur sagen, dass diese Schnittstelle, wie bereits oben erwähnt, bis heute nirgendwo produktiv im Einsatz war. Das ist also absolutes Neuland, wozu es kurzfrigstig wohl kaum Erfahrungen und repräsentative Bewertungen geben wird. Der erste Kunde wäre also ein Pilotprojekt

Wende Dich bitte an den Anbieter, der z.Zt. der Einzige ist der den Stand der Dinge wirklich kennt, Dich kompetent beraten kann, die Schittstelle aufsetzt und Deinen Anforderung anpasst.

Hallo zusammen,

also erstmal vielen Dank fuer die Beitraege.
Sehr informativ und auch SEHR symphatisch. :smiley:

ok, da ich NULL peil davon habe, fasse ich noch mal zusammen ob ich das richtig verstanden habe:

Die Schnittstelle als solche kostet 2.000 EUR.
1000 EUR Einrichtungsaufwand? Was ist das? Wer macht das? Was muss da gemacht werden?
Wartungsgebuehr 49 EUR/mtl. An wen muss die bezahlt werden? Was muss gewartet werden?

Wenn man das machen laesst, an wen kann man sich da wenden?

vielen dank nochmal

viele gruesse
jonny

[QUOTE=jonny72;67215]Hallo zusammen,

also erstmal vielen Dank fuer die Beitraege.
Sehr informativ und auch SEHR symphatisch. :smiley:

ok, da ich NULL peil davon habe, fasse ich noch mal zusammen ob ich das richtig verstanden habe:

Die Schnittstelle als solche kostet 2.000 EUR.
1000 EUR Einrichtungsaufwand? Was ist das? Wer macht das? Was muss da gemacht werden?
Wartungsgebuehr 49 EUR/mtl. An wen muss die bezahlt werden? Was muss gewartet werden?

Wenn man das machen laesst, an wen kann man sich da wenden?

vielen dank nochmal

viele gruesse
jonny[/QUOTE]

Jonny,

schön dass Du Dich auch nochmal meldest, nachdem hier im Forum herumgeplänkelt wurde. Eine individuelle professionelle Beratung zum Thema WaWi und Schnittstelle usw. kann ich Dir wirklich serös nur in einem persönlichen Gespräch geben. Bitte klick auf Earlybird und sende mir eine Email mit Deiner Telefonnr.

salut,

hier gibt es zusätzlich noch eine Liste mit verschiedenen Oxid-Partner:

@Earlybird
Sprichst du von der Schnittstelle von Oxid oder von anderer Quelle?

ceau

[QUOTE=gaertnermarkus;67219]salut,

hier gibt es zusätzlich noch eine Liste mit verschiedenen Oxid-Partner:

@Earlybird
Sprichst du von der Schnittstelle von Oxid oder von anderer Quelle?

ceau[/QUOTE]

Die Liste der Oxid Partner nutzt in diesem Fall nichts, weil es hierbei wie gesagt erstmal um Neuland geht (bitte genauer lesen) - also ein Pilot-Projekt oder man könnte auch sagen Earlybird-Projekt im wahrsten Sinne des Wortes.

[QUOTE=aggrosoft;67194]na caladan reis den mund nich zu weit auf ;-)[/QUOTE]

naja stefan… meine wawi geht ja immer noch :stuck_out_tongue: und dauerte keine 6 monate :wink: auch die schnittstellen zu ebay/ oxid und div. anderen portalen ging recht fix °_o … ausserdem weisst du genau was ich meine! 1 jahr für ne schnittstelle fand ich einfach sehr hoch gegriffen.mehr wollte ich damit auch nicht sagen.

1 Jahr beim selber basteln ohne viel Ahnung, nebenher… das kommt schon hin denke ich…

Ich für meinen Teil hab Chris bemüht und denke dass Preis- / Leistung passt. Wir haben allerdings auch keine verbreitete WaWi, so dass es natürlich einer individuellen Anpassung bedurfte.

aber 1 jahr dauerte es nicht oder? :wink:

Hi

Es gibt doch von Cateno eine Schnittstelle für Büro plus next.

Gruß Bitti