Anbindung eigener Tabellen im Admin funktioniert nicht

Hallo,

ich will eigene Tabellen über den Adminbereich pflegen, und kriege aus irgendeinem Grund die DB-Verbindung nicht hin.

Ich habe zwei Core-Klassen erzeugt (Basis und List). Außerdem drei View-Klassen (admin) und die zugehörigen Templates (von oxgroups abgeguckt). Die Views werden korrekt geladen, aber die List-View zeigt keine Daten aus der DB an. Tabellenname habe ich korrekt angegeben (in der Core-Klasse). Template wird auch korrekt verwendet, nur mein Listenobjekt bleibt leer (zeigt der Dump). Auch das Speichern funktioniert nicht, obwohl die Daten korrekt im Core-Objekt ankommen (zeigt wiederum der Dump).

Ich hab jetzt schon alles mögliche probiert, die Tabelle umbenannt, die Core-Klassen umbenannt, hin und her, jetzt raucht mir der Kopf und ich brauch dringend Support, um hier endlich mal weiterzukommen. Wahrscheinlich ist es wirklich nur eine Kleinigkeit, denn der restliche Shop funktioniert ja.

Ich hab mir übrigens ein Modul runtergeladen und installiert, das auch eine separate Tabelle übern Adminbereich anspricht (carriertracking) - und was soll ich sagen, da funktioniert’s auch nicht - keine Daten, obwohl ich welche angegeben hab, kein Speichern. Muss ich da noch irgendwo Rechte setzen, oder wo fehlt mir was?

Oder liegts möglicherweise an der OXID in der Tabelle, die ist zwar char(32), aber da die id ursprünglich autoincrement war, sind die ids 1, 2, 3, 4. Aber beim Speichern wird die OXID doch automatisch vergeben, oder? Also müsste das dann doch wenigstens funktionieren … :confused:

Ratlose Grüße,
Ricky

P.S. Vielleicht noch wichtig: CE 4.4.4

/tmp Verzeichnis geleert? - Dort sind die Tabellenfelder gecached.
oxpec_allfields_.txt

[QUOTE=ricarda;46085]Hallo,

ich will eigene Tabellen über den Adminbereich pflegen, und kriege aus irgendeinem Grund die DB-Verbindung nicht hin.

Ich habe zwei Core-Klassen erzeugt (Basis und List). Außerdem drei View-Klassen (admin) und die zugehörigen Templates (von oxgroups abgeguckt). Die Views werden korrekt geladen, aber die List-View zeigt keine Daten aus der DB an. Tabellenname habe ich korrekt angegeben (in der Core-Klasse). Template wird auch korrekt verwendet, nur mein Listenobjekt bleibt leer (zeigt der Dump). Auch das Speichern funktioniert nicht, obwohl die Daten korrekt im Core-Objekt ankommen (zeigt wiederum der Dump).

Ich hab jetzt schon alles mögliche probiert, die Tabelle umbenannt, die Core-Klassen umbenannt, hin und her, jetzt raucht mir der Kopf und ich brauch dringend Support, um hier endlich mal weiterzukommen. Wahrscheinlich ist es wirklich nur eine Kleinigkeit, denn der restliche Shop funktioniert ja.

Ich hab mir übrigens ein Modul runtergeladen und installiert, das auch eine separate Tabelle übern Adminbereich anspricht (carriertracking) - und was soll ich sagen, da funktioniert’s auch nicht - keine Daten, obwohl ich welche angegeben hab, kein Speichern. Muss ich da noch irgendwo Rechte setzen, oder wo fehlt mir was?

Oder liegts möglicherweise an der OXID in der Tabelle, die ist zwar char(32), aber da die id ursprünglich autoincrement war, sind die ids 1, 2, 3, 4. Aber beim Speichern wird die OXID doch automatisch vergeben, oder? Also müsste das dann doch wenigstens funktionieren … :confused:

Ratlose Grüße,
Ricky

P.S. Vielleicht noch wichtig: CE 4.4.4[/QUOTE]

Im schlimmsten Fall verfolge mal die save-Methoden auch in den Basisklassen weiter. Tief im Shop wird dann der echte DB-Query generiert. Da sollte der Fehler nachvollziehbar sein. Da ist bestimmt mit irgendwelchen Members Deiner Klassen was faul. (Ich tippe auf $_sCoreTbl.)

[QUOTE=ricarda;46085]Hallo,

Ratlose Grüße,
Ricky

P.S. Vielleicht noch wichtig: CE 4.4.4[/QUOTE]

Füllst du die Liste denn auch in der Listen View?

Das /tmp Verzeichnis hab ich immer wieder mal gelöscht. Nein, daran liegt es nicht, hab es sicherheitshalber nochmal gemacht.

@aggrosoft - Ich habe die list Klasse von oxgroups übernommen:

class myTable_List extends oxAdminList
{
protected $_sListClass = ‘mytable’;

protected $_sThisTemplate = 'mytable_list.tpl';

}

Da es bei den Usergruppen funktioniert, halte ich das für Basisfunktionalität, dass das Listenobjekt gefüllt wird.

Den SQL String habe ich mir in oxadminlist ausgeben lassen, der ist ok. Ich bin gekommen bis hierhin: $this->_oList->selectString( $sSql ); (letzte Zeile der init() Methode von oxadminlist) - da wird der String noch ordnungsgemäß übergeben. Ein $this->_oList wird aber offensichtlich nicht gefüllt.

Ah, ich sehe schon, da wird oxlist verwendet, da schaue ich mir selectString() mal genauer an.

Oder habe ich was Grundsätzliches falsch gemacht?

Danke,
Ricky

Wie sieht deine List Klasse aus (die die in core liegt) und das zugehörige Objekt? Sieht der select string in etwa so aus:

SELECT oxid FROM mytable