Hallo,
habe mir durch Unachtsamkeit meinen Test-Shop CE 4 zerschossen. Ich hatte die Demo-Datenbank geladen und diese mit einigen durchaus wichtigen eigenen Test-Artiken (mehrdimensionale Varianten etc) erweitert.
Das komplette Verzeichnis XAMPP mit drunterliegendem Shop habe ich vorher gesichert.
Nun habe ich den Shop neu aufgesetzt und möchte gerne meine Datenbank wieder nutzen. Ich weiß nur nicht, wie ich das machen kann. Bin kein SQL-Experte. Bin aber schnell lernfähig.
Die neue Datenbank (also die mit den Demodaten) heisst bei mir oxid_test.
Die alte Datenbank (also die mit den Demodaten plus meiner eigenen Daten) heisst bei mir oxid_test1.
Gibt es hier eine einfache Prozedur zum Datenbank-Tausch? Auch mit Fall-Back. falls was nicht klappt?
[QUOTE=spidey63;22511]Hallo,
habe mir durch Unachtsamkeit meinen Test-Shop CE 4 zerschossen. Ich hatte die Demo-Datenbank geladen und diese mit einigen durchaus wichtigen eigenen Test-Artiken (mehrdimensionale Varianten etc) erweitert.
Das komplette Verzeichnis XAMPP mit drunterliegendem Shop habe ich vorher gesichert.
Nun habe ich den Shop neu aufgesetzt und möchte gerne meine Datenbank wieder nutzen. Ich weiß nur nicht, wie ich das machen kann. Bin kein SQL-Experte. Bin aber schnell lernfähig.
Die neue Datenbank (also die mit den Demodaten) heisst bei mir oxid_test.
Die alte Datenbank (also die mit den Demodaten plus meiner eigenen Daten) heisst bei mir oxid_test1.
Gibt es hier eine einfache Prozedur zum Datenbank-Tausch? Auch mit Fall-Back. falls was nicht klappt?
Danke für die Unterstützung.[/QUOTE]
Also ich glaube dass deine Datenbank nicht so heist. Meinst du eher dass du die Daten vom Shop in ein Unterverzeichnis auf deinem Server installiert hast?
Die genannten Datenbank-Namen wurden von mir via phpmyadmin im Feld “Neue Datenbank anlegen” beim Setup des Shops so vergeben.
Beim ersten Mal habe ich die Datenbank oxid_test1 und beim zweiten Mal oxid_test genannt.
Wie kann man denn hier einen Screenshot anhängen? Bei “Grafik einfügen” sollte ich eine http://-Adresse eingeben?
Bevor ich den alten Shop deinstalliert habe, habe ich ein Backup von allem gemacht.
Ich habe jetzt 2 SQL-Datenbanken und weiß nicht, wie ich meine alten Datenbank im Shop nutzen kann.
Weiß nicht, ob es jetzt klarer geworden ist.
[QUOTE=spidey63;22530]Die genannten Datenbank-Namen wurden von mir via phpmyadmin im Feld “Neue Datenbank anlegen” beim Setup des Shops so vergeben.
Beim ersten Mal habe ich die Datenbank oxid_test1 und beim zweiten Mal oxid_test genannt.
Wie kann man denn hier einen Screenshot anhängen? Bei “Grafik einfügen” sollte ich eine http://-Adresse eingeben?
Bevor ich den alten Shop deinstalliert habe, habe ich ein Backup von allem gemacht.
Ich habe jetzt 2 SQL-Datenbanken und weiß nicht, wie ich meine alten Datenbank im Shop nutzen kann.
Weiß nicht, ob es jetzt klarer geworden ist.[/QUOTE]
Geh in deinen Adminbereich… unter Tool… SQL Datei importieren wählst du dann dein Backup aus und dann auf Update klicken. Damit wir deine alte Datenbank überspielt. Kann aber auch noch sein das du dein config.inc.php anpassen musst. Im normal Fall nicht. Es sei den du hast deine Datenbank gelöscht und eine neu angelegt. Dann musst du die config.inc.php mit Datenbankname…User…Passwort anpassen.
Hallo,
bin in den letzten Tagen nicht zum Posten gekommen.
Das mit den Datenbanken hat nicht geklappt. Liegt aber daran, dass ich zum Einen nicht so richtig getraut habe und zum Zweiten mich mit SQL Datenbanken noch nicht auskenne. Seit gestern habe ich aber 2 (momentan) identische Shops, einmal auf meinem Webspace beim Hoster und lokal auf meinem Rechner. Jetzt kann ich es mir erlauben, lokal etwas mehr zu probieren.
danke nochmal für die Tips