Änderung im Checkoutprozess bzgl. versandkostenfreier Produkte

Hallo Leutz,

es gibt ja die Möglichkeit in Artikel->Erweitert das Produkt auf versandkostenfrei zu setzen, so das es generell versandkostenfrei ist. Mit dieser Einstellung werden die Versandkostenregeln ja komplett ausgehebelt.

Bei einem Shop nutzen wir diese Funktion, möchten aber erreichen das dies nur innerhalb von Deutschland so ist. Wir möchten das nicht über eine Versandkostenregel steuern, da zu viele Produkte im Shop sind, die dann einzeln der Versandkostenregel zugeordnet werden müssten.

Könnte man das auch so machen, das man im Checkout-Prozess jeweils das Land abfragt und dann diese Einstellung aushebelt, wenn das Land nicht Deutschland ist und somit wieder die normalen Versandkostenregeln zum tragen kommen?

Vielen Dank für einen Tipp von den Oxid-Profis hier!

Greetz

Wenn Du das über die Funktion “versandkostenfrei” machst, dann musst Du doch auch alle Artikel einzeln zuordnen, wo ist da der Unterschied zur Versandkostenregel?
Und Du kannst ja auch komplette Kategorien zuordnen, musst nicht einzeln die Artikel nehmen.

Hallo Hebsacker,

wenn ich das über eine Versandkostenregel steuere, wie kann ich denn dann in den Listenansichten und auf der Produkdetailseite abfragen, ob der Artikel dieser Versandkostenregel zugehört und ihn dann entsprechend kennzeichnen z.B. mit einer Grafik. Das ist, das hatte ich wohl vergessen im ersten Post zu erwähnen, Voraussetzung. Bei den Artikeln soll in allen Ansichten direkt sichtbar sein, dass der Artikel versandkostenfrei st.

Welche PHP Datei in controllers ist denn für die Listenansichten verantwortlich?

Also für listitem_grid.tpl usw. Die alist.php?

Wenn es die alist.php ist, wie kann ich von dort aus auf die Produktdaten zugreifen z.B. wie kann ich auf die ID eines Produkts dort zugreifen mittels evtl. $oProduct->getId() oder ähnlich?

Ich muss in den Listenansichten abfragen ob ein Produkt einer bestimmten Versandkostenregel angehört. In der Produktdetailseite hab ich das schon gemacht und funktioniert auch super.