Änderungen bei css und in lang


#1

Hab mal ne Frage, seit neuestem habe ich die Erfahrung machen müssen, dass bei css Dateien oder auch in der Sprachdatei die Änderungen trotz leeren des tmp Ordners erst einige Zeit später aktiv übernommen wird, woran kann das liegen?

Grüße aus Berlin


#2

Vielleicht am Cache des Servers, der das Laden von statischen Daten beschleunigt.


#3

Mhhh ok das werde ich wohl nicht ändern können. :cry:


#4

Browser-Cache? Ich tappe regelmässig mit Firefox und Chrome in diese Falle…


#5

Hallo Marco,

leider nein, daran dachte ich auch erst, mein Cache wird aber regelmäßig mit schließen des Browsers geleert und selbst mit Neuaufruf der Seite besteht das Problem noch. Ich kann es nicht mal zeitlich eingrenzen, mal 30 min mal eine Stunde, mal länger. Steckt nichts erkennbares dahinter.


#6

Dann ist es wahrscheinlich etwas in der Form: https://www.mittwald.de/performance-plus


#7

Wohl noch ein Grund, besser mit einem funktionierenden Deployment zu arbeiten als direkt die OP am offenen Herzen zu versuchen…


#8

Klingt plausibel, dann beträfe es aber alle Dateien, in meinem Fall sind es aber nur css und Sprachdateien, alle anderen PHP Änderungen sind davon nicht betroffen. Ich frag trotzdem mal beim Hoster an, kann ja sein, dass die mehr wissen.


#9

Grundsätzlich ist es ja kein Problem, es wird alles local getestet, ist nur ärgerlich wenn es Serverseitig dauert bis es ersichtlich ist.

Wie geschrieben, ich frag mal beim Hoster an.


#10

Sag hier gern Bescheid :wink:


#11

Nein, die Systeme sind so “schlau” und erkennen Änderungen (Timestamp etc), sodass php immer aktuell sein sollte. Es dürfte nur die “richtigen” statischen Dateien betreffen.


#12

Laut Hoster könnte es am OPCache liegen. Verstehe ich nur nicht, m.E.n. sollte OPCache erst ab PHP7 laufen, ich habe 5.6. Wie auch immer, ist kein großer Störfaktor, wollte nur wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen machen konnte.


#13

Diese Info ist, soweit ich weiß, nicht korrekt.


#14

Stimmt hast recht ab 5.5, hab aber auch gesehen, das es bei mir gar nicht aktiviert ist, zumindest taucht es in der phpinfo nicht auf.