ich habe mir ein Angebot für einen Managed Server machen lassen und wollte mal in dei Runde fragen, ob das zu viel des guten ist oder zu wenig, damit Oxid richtig gut rennt.
Mein Shop ist eher ein kleiner Shop, daher muss der Server jetzt nicht 50 gleichzeitige Besucher etc aushalten und schnell beienen können.
Das Ganze ist auf Managedbasis:
Plesk Control Panel
Ubuntu LTS Linux
1 Höheneinheit Bauform
Intel ServerBoard S5520HCT
Intel XEON E5606 mit 4 Kerne mit Hyperthreading
Hynix 6 GB PC3-10600E Serverspeicher
3Ware 9650SE-4LPML Raid-Controller mit 0/1/5/10
2x 500 GB Enterprise Storage Festplatten im Raid-1-Verbund
Ist das ordentlich was na Leistung? Was wärt ihr bereit zu zahlen?
Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Hoster sehr zufrieden bin, was den support angeht und daher auch glaube, dass ich mit einem managed Server bei denen sehr gut beraten sein werde. Aber den Preis, den ich bewusst erstmal nicht schreibe, finde ich recht hoch.
[QUOTE=kanuddel;176032]…
Mein Shop ist eher ein kleiner Shop …[/QUOTE]
Eine seriöse Aussage zu deine Frage ist nicht möglich. Gerne beteilige ich mich aber an den wüsten Spekulationen zu einer Frage, die dir auf diesem Informationsstand keiner Beantworten kann (ausser vielleicht dein Hoster, wenn er dir nicht gerade etwas verkaufen will).
Zunächst einmal ist ein eigener Server ab einer bestimmten Größe ein guter und richtiger Schritt. Bei einem Shared Webspace hat man idR einige Einschränkungen und der Server läuft nicht nur für einen alleine.
Bei der Konfiguration würden mir noch SSD Festplatten fehlen, die kosten aber auch Geld.
Preise für ein Managed Server dürften so bei 100€ anfangen, was auch absolut ok ist.
Ggf. sind Managed Cloud Server auch eine Alternative und ein paar € billiger. Wobei ich auch lange an meinem Echtblech-Server hing.
Gibt es ein Grund für das Upgrade, was willst du erreichen?
P.S.: Bei einem Shared Webspace finde ich die Limitierungen und Quoten im Mailversand krass. Bei 3 Hostern, die ich angefragt habe, gibt es bei Shared Webspace Paketen immer eine Limitierung, die bei ca. 1000 Mails pro Tag und 250 Mails pro Stunde bei E-Mail-Versand liegt und dies wir an keiner Stelle kommuniziert oder vertraglich festgehalten! Bei meinem “kleinen” (ok, bis mittleren) Shop ist ein Mailversand über so ein Paket nicht möglich. Ein Newsletter aus Oxid heraus gesendet oder ein paar andere Statusmails und schon bin ich bis zur nächsten vollen Stunde “temporarily not available”. Zudem kommen bei ein paar Bestellungen einige Statusmails zusammen.