Anführungszeichen in Auswahllisten

Hallo,

ich habe grad eine Auswahlliste angelegt. Die Felder darin beinhalten Anführungszeichen für die Einheit Zoll.

Als ich die Auswahlliste nun unter Varianten zugeordnet habe, wurde aus dem Anführungszeichen ein “”". Genauso wirds dann auch im Shop ausgegeben.

Im Demo-Shop habe ich das selbe Verhalten beobachtet.
Hoffe aber ich liege falsch mit meinem Verdacht und mir kann jemand sagen woran es liegt.

Viele Grüße,
Jasin2k

Anführungszeichen in Eingaben sind oft problematisch; ich habe es nicht näher geprüft, aber ich kann mir gut vorstellen, dass OXID sie deshalb pauschal “unschädlich macht” und in die entsprechende Entity, eben ", umwandelt.

Die beste Lösung dürfte sein, wenn Du ein anderes Zeichen für “Zoll” anstelle eines Anführungszeichen verwendest. Der Unicode-Standard bietet Dir sogar ein Zeichen, das als Symbol für “Zoll” oder alternativ als Symbol für “Sekunde” vorgesehen ist. Und zwar handelt es sich dabei um das Zeichen Nummer 8243 (dezimal) bzw. 2033 (hexadezimal) mit dem Namen “Double Prime”. Es sieht so aus

und es gibt sogar eine eigene benannte Entität dafür, nämlich ″. Du solltest also entweder das Zeichen über die üblichen numerischen oder die benannte Entity eingeben können, oder Du kopierst es einfach von irgendwo, wo es steht (beispielsweise in diesem Beitrag :wink: ). Zur Sicherheit solltest Du noch kurz schauen, ob Double Prime in der Schriftart, die Du verwendest, enthalten ist. Das Zeichen stammt jedoch aus dem Codeblock “General Punctuation”, den viele Schriftarten abdecken.

Der Vollständigkeit halber, das Zeichen vor Double Prime im Standard ist übrigens tatsächlich “Prime”. Dieses Zeichen wiederum ist vorgesehen als Symbol für “Fuß” bzw. für “Minute”, hat die Nummer 8242 (dezimal) bzw. 2032 (hexadezimal), die benannte Entität und sieht so aus: ′

Bis dann,

Henning

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe es nun auf verschiedene Weise probiert… leider funktioniert kein…

Also ich lege die Auswahlliste und die einzelnen Größen an. Hinter diesen will ich das Sonderzeichen einfügen.

Wenn ich das Zeichen ″ aus deinem Post kopiere, in die Auswahlliste einfüge und speichere, wird es dort direkt als Entity-Nummer ″ gespeichert. Wenn ich nun meiner Variante die Auswahlliste zuweise, wird aus dem ″ ein ″ und genau so auch im Shop dargestellt.
Gebe ich in der Auswahlliste den Entitynamen ″ ein, wird er auch so gespeichert aber wieder in der Variante falsch übergeben (″ ).

Das einzige was funktioniert ist die direkte Eingabe des Sonderzeichen in den Varianten… sobald ich aber eine Auswahlliste haben will mit Sonderzeichen für meine Zollangabe geht es nicht. Das sollte doch irgendwie funktionieren.

Bitte um Hilfe!

Das Problem hat jetzt noch größere Ausmaße genommen.

Bisher dachte ich der Fehler liegt nur bei den Auswahllisten die mit dem Sonderzeichen " angelegt wurden.

Wenn ich eine Variante anlege mit dem Inhalt ″ und ihn speichere, wird dieser schon mit der Zeichenfolge & #8243; falsch gespeichert und angezeigt.
Speichere ich das normale Anführungszeichen " wird dieses zwar richtig abgespeichert, aber sobald ich der Variante dann eine Auswahlliste (ohne Sonderzeichen) zuweise, wird auch aus dem einfachen Anführungszeichen die Zeichenfolge & quot; , mit der ich nichts anfangen kann.

Das kann doch nicht sein? Man muss doch irgendwelche Anführungszeichen benutzen können in den Varianten?!

Wenn es eine Sicherheitseinstellung vom Shop ist… okay. Könnte mir dann jemand mitteilen, wie ich diese umgehen kann? Auch wenn es bedeutet, dass ich im Core etwas verändern muss.

Hat denn keiner eine Idee?

Problem nochmal ganz kurz gefasst:
Enthaltene Sonderzeichen in Auswahllisten werden nach dem Zuweisen zu den Varianten zerschossen.