Ich habe einen OXID CE 4.10.6 mit Testdaten auf CE 6.1.4 aktualisiert. Das hat soweit auch ohne Fehler funktioniert. Nun wollte ich die Testdaten gegen richtige austauschen und habe die Artikel und Kategorien gelöscht und begonnen diese neu anzulegen. Löschen funktioniert einwandfrei. Das Anlegen neuer Kategorien auch. Nur neu angelegte Artikel scheinen im Anschluss nicht in der Übersicht auf – weder im Admin-Bereich, noch auf der Homepage.
Unter „OXID Diagnose“ werden mit mittlerweile 13 Artikel angezeigt. Ebenso kann ich bei den Kategorien unter “Sortierung” auch die Artikel die ich beim Erstellen dort zugeordnet habe sortieren. Allerdings kann ich den Kategorien im Stamm keine Artikel zuordnen. Dort ist die Artikel-Übersicht ebenso leer.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich versuchen könnte?
Hier noch Info aus der Diagnose
|Komponente|Version|
|Server OS:|Linux|
|PHP:|7.1.30|
|MySQL:|10.2.22-MariaDB-log|
|Apache:|Apache|
Ggfls. liegt es daran das ein SQL nicht ausgeführt wurde und die Artikel in der DB Tabelle oxarticles in der Spalte oxshops noch oxbaseshop eingetragen haben. So habe ich es schon bei dem einen oder anderen Update gesehen. Welche Shop Version nutz du (CE/PE/EE)?
Das scheint ein bekanntes Problem zu sein. Das muss an der MariaDB MySQL Version liegen. Hierbei wird bei einzelnen Spalten statt eines leeren Wertes ein '' eingetragen. So Beispielsweise auch bei oxparentid. Hier findest du ‘’. Der Shop erkennt, das dieses Feld nicht leer ist und geht davon aus das es einen Vaterartikel gibt und zeigt diese dementsprechend nicht in der Liste an. Um dies zu beheben führst du einfach mal folgendes SQL aus: UPDATE oxarticles SET oxparentid = "" WHERE oxparentid ="''";
In den anderen Spalten ist das soweit ich das gerade überblicken kann nicht so dramatisch. Ggfls. weiß hier noch jemand anderes wie man das umstellen kann mit diesem Problem.?
Ich habe gerade 6.1.5 CE NEU installiert und habe die gleichen Probleme mit ‘’ als oxparentid und anderen Feldern mit der MariaDB.
Allerdings werden die ‘’ bei jedem neu erfassten Artikel auch eingetragen.
Der Update-Befehl funktioniert auch hier.
@baberowski
Doch die ‘’ in den Feldern verhindern, dass der NEU angelegte Artikel im Frontend korrekt angezeigt wird.
Erst nachdem alle ‘’ aus oxarticles enfernt wurden funktioniert die Anzeige im Frontend.
Bei der Insatllation wurde aber auch folgender Fehler gezeigt.
Mittlerweile tritt der gleiche Effekt auch in meiner 6.1.3 auf, nach dem die MariaDB von meinem Hoster auf die neueste Version geupdatet wurde.
Dem Fehler bin ich nun so weit auf der Spur, dass in jedes leere Feld zwei Hochkommata eingetragen werden.
Das macht den Shop nahezu unnutzbar, da jeder Kunde bei der Erfassung seiner Daten somit eine Versandadresse mit ‘’ ‘’ usw. bekommt, also die automatische Rechnung keine Adresse enthält. Die Rechnungnummer, Trackingnummer… sind ebenfalls ‘’ usw.
Hat nicht jemand eine Idee an was das hängen kann und wie man das Problem fixen kann?