Animierte Cinemagraph Gifs als Kategoriebilder

Hi,

wenn man ein animiertes Gif-Bild als Kategoriebild im Backend hoch lädt, geht die Animation verloren.

Gibt es eine einfache Möglichkeit das zu verhindern, damit die Animation bleibt?

Danke!

Per FTP hochladen?

warum willst du es deinen Besuchern antun? :open_mouth:

Naja mit FTP gibt es ein Problem. Wenn der Benutzer das Bild zuerst im Backend hoch lädt und dann per FTP überschreiben will. Geht das nicht, weil nur www-data Schreibrechte hat und nicht der FTP-Benutzer.

Schöner wäre es, wenn man das ohne FTP realisieren könnte.

Was geht ist den FTP-Benutzer Schreibrechte für den Verzeichnis geben und dann nachdem das Bild hoch geladen wurde, das Bild per FTP wieder löschen und das animierte Bild (mit gleichem Dateiname) anschließend hoch laden.

ich habe nur gehofft, dass es ein einfacheren Weg gebe…

Eine Diskussion über Sinn und Unsinn ein animiertes Gif wollte ich nicht anstoßen. Wenn der Shopbetreiber das will, ist es halt so und manche Cenemagraph Fotos sind gut gemacht. Anders als die alte nervige blinkende Gifs aus den 90er. :wink:

Moin,

hmm… klar - die Bilder werden ja beim Hochladen neu berechnet. Probier den Updload doch mal mit einem WebFTP-Programm, das greift doch dann als www-data zu.

Gruß

schau mal in den Beitrag von nickname / 2. Vorschlag:
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?p=144553#poststop

Idee -> Kategoriebild in den Einstellungen größer als GIF -> als thumbnail wird nur das ursprüngliche Bild verwendet ohne Neuberechnung?

PS: wenn man in die Datei modules/functions.php folgende ‘leere’ Funktion reinschreibt, wird die eingebaute Funktion überschrieben und immer das Original-Gif zurückgegeben:



function resizeGif( $sSrc, $sTarget, $iWidth, $iHeight, $iOriginalWidth, $iOriginalHeight, $iGDVer )    {
    return makeReadable( $sTarget );
    }