Hallo,
ich würde die TagCloud von Oxid gerne animiert darstellen - also dass die Wörter sich bewegen wie auf folgender Beispielseite:
http://web237.nextlogin.com/das-startup/blog-around-the-clock/kurzmitteilung-animierte-tagcloud/
Hat jemand so was schon mal eingebaut ? oder ein Tipp wie ich vorgehen kann ? Ich würde schon gerne die Tags nutzen die bei der Standard-TagCloud angezeigt werden.
Abendliche Grüße
Silvia
Hallo Silvia,
das sieht schick aus - ohne Zweifel. Allerdings wage ich an der Wirksamkeit zu zweifeln: Tag-Clouds sind ursprünglich eine Methode, um Stichworte für die Suchmaschinenoptimierung mehr zu gewichten, was durch den Einsatz der Flash-Technologie (in Deinem Beispiel) ad absurdum geführt wird.
Die Adaption für OXID sollte recht einfach sein: Wordle ist ein WordPress-Plugin, dass mit offenem Quelltext vorliegen und recht einfach in ein Template zu integrieren sein sollte.
Sag Bescheid, wenn Du es fertig hast! 
Gruß
[QUOTE=logon281;23966]Hallo,
ich würde die TagCloud von Oxid gerne animiert darstellen - also dass die Wörter sich bewegen wie auf folgender Beispielseite:
http://web237.nextlogin.com/das-startup/blog-around-the-clock/kurzmitteilung-animierte-tagcloud/
Hat jemand so was schon mal eingebaut ? oder ein Tipp wie ich vorgehen kann ? Ich würde schon gerne die Tags nutzen die bei der Standard-TagCloud angezeigt werden.
Abendliche Grüße
Silvia[/QUOTE]
Das ist ein Flash-basiertes Modul, das mit den Daten gefüttert werden muss…
OXID habe ich das noch nicht, für xtCommerce habe ich mir das mal eingebaut…
[QUOTE=Marco Steinhaeuser;23984]Allerdings wage ich an der Wirksamkeit zu zweifeln: Tag-Clouds sind ursprünglich eine Methode, um Stichworte für die Suchmaschinenoptimierung mehr zu gewichten, was durch den Einsatz der Flash-Technologie (in Deinem Beispiel) ad absurdum geführt wird.[/QUOTE]
Stimmt so nicht mehr, da Google mittlerweile auch Flash “swf”-Dateien durchsucht…
Aber um ganz sicher zu gehen, habe ich bei meiner xtCommerce-Implementierung die Tags auch noch mal (versteckt) mit geladen…
Guten Morgen !
@Avenger: hast du mir einen Tipp wie du das bei XT-Commerce umgesetzt hast (mit Flash, gibt es ein Beispielcode dazu ?) - die Tags sollten ja aus der bestehenden TagCloud übernommen werden.
@Marco: ja ich weiß, dass das nicht unbedingt SEO-freundlich ist, aber ein Kunde möchte das so haben…
Viele Grüße
Silvia
[QUOTE=logon281;23992]Guten Morgen !
@Avenger: hast du mir einen Tipp wie du das bei XT-Commerce umgesetzt hast (mit Flash, gibt es ein Beispielcode dazu ?) - die Tags sollten ja aus der bestehenden TagCloud übernommen werden.[/QUOTE]
Ich denke, das sieht ganz gut aus: http://www.artviper.net/xml-flash-tag-cloud.php
jo ! Super, Danke ! werde ich die nächsten Tage einbauen
Hallo Avenger !
die TagCloud will sich einfach nicht bewegen.
Ich bin genau nach der Anleitung vorgegangen, habe die Javascript-Dateien im Header und in den richtigen Verzeichnissen hinterlegt:
<script language=“javascript” type=“text/ecmascript” src="[{ $oViewConf->getResourceUrl() }]mootools.js"></script>
<script language=“javascript” type=“text/ecmascript” src="[{ $oViewConf->getResourceUrl() }]mootoolsmore.js"></script>
<script language=“javascript” type=“text/ecmascript” src="[{ $oViewConf->getResourceUrl() }]h2flashtagcloud.js"></script>
Habe ins footer.tpl reinkopiert:
<script language= “javascript” type=“text/ecmascript”>
window.addEvent(‘domready’,function(){
var cFlash = new h2flash({
tagCloudContainer:‘tagcloud’,
tagCloudSpeed:400,
hoverColor:‘990000’,
tagCloudWidth:250,
tagCloudHeight:250,
clickHandle:‘transform’,
autoStart:false});
});
</script>
Habe alle Dateien des zip-Paketes ins Root-Verzeichnis kopiert und für den div-Container mit den Tagclouds das id=“tagcloud” vergeben, auch die Flash-Dateien.
<strong class=“boxhead” id=“tags”>[{ oxmultilang ident=“TAGS”}]</strong>
<div class=“box tags” id=“tagcloud”>…
Fällt dir noch was ein - wie du das damals installiert hast - gibts da noch ein “Trickly”?