Anlegen von Varianten

Hallo,
ich bin neu und habe mir erstmals die CE-Version 4.0.1.0 installiert.

Nachdem ich mir einen Artikel angelegt und gespeichert habe wollte ich Varianten dazu anlegen.
Die Anleitung zu Varianten wollte ich Schritt für Schritt abarbeiten.
Ich habe bei “Name der Auswahl: Länge” eingegeben und gespeichert.
Dann wollte ich die erste Variante anlegen, aber da gibt es keinen Button/Link dafür bei mir.

(Auf “Neue Variante anlegen” klicken. Die Variante wird gespeichert und angezeigt)

Muss ich noch irgendetwas bei Einstellungen machen?
Muss da irgend ein Eintrag in der linken Liste (Auswahllisten) erscheinen?

mfg
Urza

Hallo Urza,

mit “Name der Auswahl” gibst Du der Drop-Down-Liste einen Namen. Wenn Du dort, wie Du es getan hast, Länge eingibst, müssten sich deine Artikel in der Länge unterscheiden.

Um eine neue Variante anzulegen füllst Du die Felder “Auswahl”, “Art-Nr.”, “Preis”, … aus und klickst danach auf “Neue Variante”. Dies wiederholst Du so oft, wie neue Varianten hinzu gefügt werden sollen. Nach dem Erstellen der Varianten sind diese noch inaktiv. Um sie zu aktivieren musst Du das Häkchen bei “Aktiv” setzen und auf den Button “Varianten speichern” klicken. Wenn Du nun das Frontend aktualisierst sollte beim entsprechenden Artikel ein Drop-Down-Menü zu sehen sein.

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Gruß

Nico

Hallo Nico,

danke für die Antwort, aber wie ich schon in meinem Beitrag gesagt habe, gibt es bei mir nicht diesen Button/Link “Neue Variante”. Muss ich da noch irgendwo in den Einstellungen was machen?

mfg
Urza

Welche Auflösung benutzt du?

Es könnte einfach sein, dass deine Auflösung zu klein ist um dir den Button anzuzeigen. Falls du eineBreite von 1024px hast, mache folgendes:

out/admin/src/main.css

main.css Zeile: 26

alt:

div.box {border:1px solid #7a7a7a;border-top: none;margin-top:0;margin-bottom:-1px;padding:10px;overflow: auto;height: 80%;overflow-x:hidden;-moz-border-radius:0 0 5px 5px;}
neu:

div.box {border:1px solid #7a7a7a;border-top: none;margin-top:0;margin-bottom:-1px;padding:10px;overflow: auto;height: 80%;overflow-x:scroll;-moz-border-radius:0 0 5px 5px;}

Hallo Carolin,

du hast Recht. Ich habe jetzt mal die Auflösung meines Bildschirms von 1024x768 auf 1280x1024 umgestellt und habe jetzt den Button “Neue Variante” auf dem Bildschirm.

Danke für den Hinweis.

mfg
Urza

Hallo Urza,

gerne geschehen. :slight_smile:

LG Carolin