Anleitung Update 4.5.8 zu 4.6

Guten Morgen,

versuche gerade ein update auf 4.6!

Ein Backup habe ich von meiner Datenbank und dem Serververzeichnissen vorher gemacht.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Datein aus dem Update Ordner installieren muss? Ein Tutorial kann ich dazu nicht finden und die url aus der Readme.txt führt ins leere.

Bräuchte da mal bitte Hilfe!

Besten Dank

schau mal hier - die Anleitung im Archiv:

http://www.oxid-esales.com/fileadmin/files/TechDok/Archiv/oxdeed.pdf

Bloß dass in der Anleitung leider nicht steht wo man da Update herunterladen soll. Und der normale Download unter http://www.oxid-esales.com/de/community/oxid-eshop-herunterladen.html andere Verzeichnisnamen hat und damit die Anleitung hinfällig wird.

:slight_smile:

(da ist auch der Link zu den kumulativen Update-Packs)

Okay super danke für den Link.

Aber wow, ich hatte mir das ein wenig komfortabler vorgestellt ein angepasstes Template upzu daten.
So wie es aussieht, muss ich jetzt in ein paar hundert Dateien die in /templ_docu_azure aufgelistet werden händisch den Code ersetzen, so dass meine Anpassungen nicht verloren gehen?
Was ist das denn bitte? Ich will ja nicht meckern, aber bei den meisten Open Source CMS gibt es eine Auto Update Funktion, mit der man innerhalb einer Minute das ganze System kinderleicht updaten kann.

wenn Du wie empfohlen das originale Templateset nicht angetastet hast, dann dürfte es kein großer Aufwand sein


(übrigens, OXID ist ein Shop - kein CMS…)

Okay ich nehme es zurück, tatsächlich kann man anscheinend einfach das /changed_full Verzeichnis kopieren. Und die Veränderungen werden dann automatisch auf das angepasste Template (in meinem Fall Azure) vererbt.

Ich frage mich dabei allerdings was die Formulierung

Das Verzeichnis /changed_full enthält Templates und weitere Dateien des Shops. Sollten Sie einen Shop ohne angepasste Templates und Dateien aktualisieren, so können Sie alle enthaltenen Dateien direkt in den Shop kopieren.
Generell und insbesondere im Falle eines angepassten Shops sind alle Änderungen zu beachten. Das gilt auch, wenn Sie mit einem eigenen Theme arbeiten. Hier ist darauf zu achten, ob sich bei den verwendeten Templates oder Dateien etwas geändert hat. …
in der Updateanleitung zu bedeuten hat.

Die schreiben also, dass man das Verzeichnis ganz normal kopieren kann, wenn man die Standard Templates benutzt. Wenn man eine angepasstest Template benutzt, dann macht man genau das Gleiche, aber man muss beachten dass es Veränderungen gibt? Was ist denn das für ein Unsinn, wenn es keine Änderung gäbe dann wäre es ja wohl kein Update?

Hi Ray,

auch wenn man das originale Template nicht angefasst hat kommt es wie bei uns zu Problemen nämlich wenn Module Veränderungen in den Templates wünschen und man deshalb diese Dateien mit ins geänderte Template nimmt welches auf Azure basiert.
Ich bin grad dabei unser Template neu zu machen bzw. werde nun das Template von Markus nutzen.

[QUOTE=activesports;92262]Hi Ray,

auch wenn man das originale Template nicht angefasst hat kommt es wie bei uns zu Problemen nämlich wenn Module Veränderungen in den Templates wünschen und man deshalb diese Dateien mit ins geänderte Template nimmt welches auf Azure basiert.
Ich bin grad dabei unser Template neu zu machen bzw. werde nun das Template von Markus nutzen.[/QUOTE]

Ja, bin jetzt auch noch auf weitere Probleme gestoßen. Manche Links funktionieren nicht mehr und die Debug Modi wollen nicht wirklich so wie sie sollen.
Ich denke ich kann das Template auch noch mal komplett von vorne neu machen, geht wahrscheinlich schneller als jede Datei nach den Fehlern zu durchsuchen.

[QUOTE=FraMa;92259]
Die schreiben also, dass man das Verzeichnis ganz normal kopieren kann, wenn man die Standard Templates benutzt. Wenn man eine angepasstest Template benutzt, dann macht man genau das Gleiche, aber man muss beachten dass es Veränderungen gibt? Was ist denn das für ein Unsinn, wenn es keine Änderung gäbe dann wäre es ja wohl kein Update?[/QUOTE]

Das meint, dass man bei einem unveränderten Template alles einfach überschreiben kann, neuere Funktionen oder Änderungen sind dann damit automatisch erledigt.

Hat man ein verändertes oder individuelles Template, dann muss man die Änderungen ggf. eben selbst nachpflegen, sofern nötig oder gewünscht.